Trockenwerden scheint nur im Kindergarten zu klappen...

Es gibt bei unserer Großen (3 Jahre 5 Monate) ein Update, obwohl sie auch im Kindergarten noch Windeln trägt, gibt es nur daheim einen Grund zum Wechseln #schwitz sie geht immer Kindergarten immer, wenn sie muss. Am Montag hat sie auf dem Kiga-Klo sogar ein großes Geschäft verrichtet. Sie hat dafür dann sogar eine Belohnung gekriegt #danke Ein wirkliches Interesse, windelfrei zu werden, besteht anscheinend trotzdem nicht. Daheim vergisst sie dauernd, aufs Klo zu gehen, #schwitz sogar ihre kleine Schwester - gerade 2 geworden - hat da mehr Interesse. Sollte ich einen Termin beim KA machen, oder hat jemand eine Idee, warum sie daheim einfach nicht will? Wir üben mit dem Töpfchen schon seit zwei Jahren, und ich weiß, ich hab sie doch etwas zu früh draufgebracht #klatsch aber ich war damals etwas sehr überzeugt, denn ich weiß noch, dass meine jüngste Schwester - sie ist 15 Jahre jünger als ich - mit knapp zwei komplett trocken war.

LG, Emily mit Katinka und Lola

1

Was soll ich sagen, euer Kind ist erst 3,5.
Wir haben einen 5-Jährigen daheim, der keinen Tag ohne Pipi-Fleck schafft und auch keine Nacht. Der Kinderurologe sagt, das ist in dem Alter, also mit 5 bei Jungs noch im Rahmen oftmals noch bis 6 oder 7.
Was mich aufhorchen lässt, ist dein Satz, dass du mir ihn schon seit 2 Jahren übst. Hab ich das richtig verstanden.
Man kann sowas nicht üben. Es gibt ein Hormon, das gebildet werden muss, damit man den Harndrang spüren kann. Das wird bei manchen schon mit 2 oder 3 Jahren gebildet, bei anderen eben später. Die Kinder gehen dann auf die Toilette, wenn sie es spüren und nicht, weil sie trainiert werden.
Das funktioniert nicht und ist auch vielleicht in eurem Fall nach hinten losgegangen.
Auffällig ist, dass er es im Kindergarten schafft und zu Hause anscheinend nicht will. Vielleicht hast du es ihm mit dem ganzen Training einfach versaut, entschuldige den Ausdruck. Vielleicht hat er sich von dir/euch unter Druck gesetzt gefühlt und reagiert nun mit Verweigerung. Ist natürlich nur Spekulation meinerseits.
Ich hoffe, ihr habt das „Töpfchentraining“ beizeiten beendet und lasst ihn diesbezüglich komplett in Ruhe, dann wird er nach ein paar Monaten bestimmt von alleine auch zu Hause gehen, könnte ich mir vorstellen.

2

Entschuldige bitte. Ich habe überlesen, dass ihr ein Mädchen habt und von „ihm“ geschrieben.

3

Kann passieren, wir sind alle nur Menschen ;-)

LG Emily

weitere Kommentare laden
6

Ich würde an deiner Stelle abwarten und daheim genau so weiter machen wie bisher: regelmäßig fragen, ob sie auf die Toilette muss, regelmäßig fragen, ob sie die Windel mal weglassen und eine Unterhose anziehen will und akzeptieren wenn sie Nein sagt.

Dass es im Kindergarten klappt zeigt doch, dass sie soweit ist. Bis es zuhause auch klappt, ist es wahrscheinlich kein ganz so langer Weg mehr.
Vielleicht fragst du sie auch mal, ob sie im Kindergarten die Windel ganz weglassen möchte? Wenn sie dort zuverlässig auf Toilette geht, wäre das ja kein Problem.
Und nach dem Abholen und nach Hause kommen hätte sie dann ja erstmal die Unterhose an. Irgendwann wird es ihr sicher zu blöd, für zuhause extra eine Windel anzuziehen.

7

Generell: Fast alle Kinder werden von ganz alleine trocken. Deins wird sehr sicher dazu gehören. Im Nachhinein kann man nur den Kopf schütteln über die Sorgen diesbezüglich.

Außerdem: gibt es nicht auch sonst einiges was sie im Kindergarten kann, zuhause aber noch nicht können will? War bei meinen zumindest so und ist auch jetzt in der Schule noch so. Zuhause ist der sichere Hafen, da kann man nochmal klein sein.