4 jähriger stuhlt im Kindergarten ein

Hallo liebes Forum,

So langsam sind wir ein bisschen ratlos. Unser Sohn (4 Jahre, 2 Monate) ist seit ca 4 Monaten, zumindest was das große Geschäft angeht zu Hause sauber. Er sagt uns wenn er muss, wir haben dann i.d.R. 10 bis 15 Min Zeit ein WC zu finden, sofern wir nicht zu Hause sind. Solange kann er einhalten. Kleines Geschäft klappt am Tage mittlerweile bis auf sporadische Unfälle auch recht gut.
Wie in der Überschrift schon angegeben gilt das NICHT für den Kindergarten.
Klein klappt so einigermassen wenn er geschickt wird, bzw die Erzieherin rechtzeitig mit ihm geht. Groß klappt überhaupt nicht. Er macht einfach in die Unterhose, läuft damit solange herum bis es jemand bemerkt. Er sagt nicht Bescheid. Weder vorher, noch danach
Er hat 1x am Tag sehr regelmässig, im Moment fällt es leider genau in die Kindergartenzeit.
An was könnte das liegen? Die Erzieher sind auch ein bisschen ratlos, ist er evtl zu sehr abgelenkt, traut sich nicht Bescheid zu sagen ect? Wir sind seit 2 Monaten in einer neuen Einrichtung, aber in der alten was es dasselbe.
Vielen Dank für evtl Tipps oder vorgehensweisen!!

1

Ich denke dein Sohn wird wohl in der Kita abgelenkt sein. Und eventuell schämt er sich dann sich und sagt dann nichts. Wir hatten das gleiche Thema - auch mit 4, es hat 4 Monate gedauert und dann plötzlich ging alles. Er putzt jetzt sogar selber sich den Hintern 😅 Halte durch, bloss kein Druck machen.

2

Hast du denn den Eindruck, dass er sich schämt? Was sagt er denn, wenn ihr ihn fragt? Unsere Tochter ist da völlig selbstbewusst - sie hat keinen Bock auf die Toilette zu gehen, das große Geschäft landet konsequent in der Hose und es ist sowas von bumms, was alle anderen sagen :-D Nichts hat geholfen, weder das Vorbild kleinerer Kinder die alles schon können noch Belohnungen oder konsequentes "Wir gehen jetzt auf die Toilette!" Wir geben uns jetzt einfach noch ein bisschen Zeit in der Hoffnung, dass der Knoten platzt und es sie selber nervt. Ansonsten könntet ihr tatsächlich mal zum Kinderarzt gehen, unserer meinte, dass man dann so mit 4 Jahren mal darüber nachdenken kann, zum Kinderpsychologen zu gehen. Wenn die Erzieherinnen, die ja nun echt alles schon mal gesehen haben, auch keine Idee haben...

3

Hat er eine Erzieher/eine Erzieherin, dem/der er vertraut? Vielleicht fehlt ihm eine feste Bezugsperson, an die er sich wenden kann. Ich würde da im Kindergarten mal nach fragen.

4

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Er geht erst seit ca 6 Wochen in diesen Kindergarten, vorher ca ein Jahr in einen anderen. Dort war es aber genauso. Allerdings war dort wohl auch noch nicht soweit, da hat es zu Hause auch noch nicht richtig geklappt.
Er hat dort eine feste Bezugsperson, die sich primär um ihn kümmert, aber es ist ein offenes Konzept und geht dementsprechend turbulent zu. Es ist aber eigentlich immer eine Erzieherin in unmittelbarer Nähe. Wir haben fast den Eindruck das er wirklich noch kein richtiges Vertrauen hat/ sich nicht traut Bescheid zu sagen. Es ist wohl weiter Geduld gefrag?