Seid ihr mit eurem Kindergarten zufrieden?

Nachdem hier ja meistens nur negative Dinge geschrieben werden, würde ich gerne wissen ob das die Regel ist, dass man im Kindergarten unzufrieden ist und wir einfach Glück haben.

Wir sind in einem tollen Kindergarten mit super Personalschlüssel, keine Fluktuation beim Personal, im Kindergarten wird jeden Tag frisch gekocht ohne Zusatzstoffe, es gibt ein riesiges Außengelände und zu jeder Gruppe gehören drei unterschiedlich eingereichte Räume. Die Erzieherinnen gehen super auf die Kinder ein und auch für die Eltern hat man immer ein offenes Ohr.

Ich frage mich nach den vielen schlechten Berichten hier, ob das tatsächlich eine Ausnahme ist und fände es für unser aller Kinder ganz ganz furchtbar wenn es so wäre.

Also sagt mir bitte, dass ihr auch in einem tollen Kindergarten seid und was euch besonders gut gefällt

1

Insgesamt sind wir zufrieden. Es gibt einige Punkte, die uns stören:
- bei kühlem Wetter, vor allem im Herbst und Winter gehen sie kaum raus, obwohl ein großes Gelände vorhanden ist
- einmal die Woche wird gemeinsam ein Frühstück besorgt und es ist immer ziemlich ungesund (Donuts, Berliner, Brezeln, Fleischwurst, Nutella etc)
- das Essen für die Ganztagskinder ist mäßig, nicht sehr gesund

Ansonsten ist es ganz gut.

2

Unsere Leitung ist super, sie schreibt sich alles auf und merkt sich sämtliche Wünsche.
Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und kümmern sich Top. Bei uns gibt es immer Stress bei den Kindern und die geben sich wirklich die beste Mühe das zu unterbinden. Sie haben immer Zeit für ein Gespräch, machen die Termine aber immer außerhalb der Betreuungszeit, damit die Eltern nur fix die Kinder abgeben und sie da nicht stundenlang an der Türe quatschen.
Ich finde eine Kita steht und fällt mit den Erziehern und deren Engagement/erziehungsmethoden…
Das Essen ist eher so lala - nicht besonders gesund - dafür essen meine Kinder es 🙈
Die Räumlichkeiten sind nicht besonders groß, dafür aber gut geschnitten und das Aussengelände ist auch top!

3

Meine Kinder gehen in eine kleine Kita, guter Personalschlüssel, schönes Außengelände. Es gab jetzt etwas Personalwechsel, aber weil eine Erzieherin schwanger wurde und zwei krankheitsbedingt etwas länger ausfallen. Neue Erzieher warn zackig da und sofort mit Herz dabei.

Speedy leidet an einer Intoleranz, war kein Problem, dass jeden Tag ihre komplette Ernährung aufgeschrieben wurde. Zur Abklärung muss Mausebär etwas länger in die Kita. Wir haben nur 6 Stunden und sie müsste aus dem Mittagsschlaf geholt werden "Kein Problem, einfach nach dem Vesper abholen"

Man kann jederzeit Probleme ansprechen, es wird zugehört, Tipps gegeben und nach Lösungen gesucht. Etwas was ich auch gut finde, dass klare Ansagen gemacht werden, egal bei was. Die Zwerge werden zur Selbstständigkeit angehalten.

Negativ kann man sagen, dass das essen vom Caterer kommt. Wird um 8 bestellt, zum Mittag geliefert und gleich aufgetischt. Sie gehen auch nicht ganz so viel raus wie es manchmal möglich ist.
Ich persönlich denke auch, dass manche Eltern einfach meckern um des Meckern Willens. Zumindest bei uns, über was die sich aufregen kann ich nur den Kopf schütteln......

4

Wir sind sehr zufrieden, trotz des schlechten Personalschlüssels (U3 waren es 3 Erzieher für 18 Kinder, Ü3 waren es eine Zeit lang 2 Erzieher auf 25 Kinder, jetzt eventuell etwas weniger).

Die Leiterin ist sehr engagiert und macht sich wirklich viele Gedanken. Die Krippen-Erzieher waren immer unglaublich liebevoll zu den Kleinsten. Im Ü3-Bereich gibt es zwar Erzieher, die etwas "strenger" sind, aber wir haben uns dran gewöhnt und bei so vielen Kindern zwischen 3 und 5/6, die nicht gerne hören und entsprechend laut sind, verstehe ich das durchaus.

5

Das einzige, was uns Mal nicht so gefallen hat, war, dass es erst hieß unsere Tochter müsse mit 3 zum Wechsel in den Ü3-Bereich trocken sein. Das war so gar nicht möglich und wurde dann im Endeffekt auch akzeptiert. Es gab auch andere Kinder, die noch nicht trocken waren.

Aber selbst das ist nicht weiter tragisch gewesen. Man kann mit den Leuten ja reden und gemeinsame Lösungen finden.

6

Wir sind sowohl mit der Kita als auch mit dem Kindergarten voll zufrieden.
Kita: unser Sohn hat das Glück, zwei Vollzeitkräfte in seiner Gruppe zu haben, d.h. es sind 1. die ganze Zeit seine Bezugserzieher da (die nebenbei die besten Erzieher sind, die ich bis jetzt erlebt habe) und 2. ist der Betreuungsschlüssel nie schlechter als 1:5; die Leitung ist sehr engagiert, organisiert viele Dinge (Sportgeräte fürs Turnzimmer, Theatervorführungen etc.), das Essen kommt zwar vom Caterer, ist aber abwechslungsreich.
Kindergarten: jede Gruppe hat neben dem Gruppenraum noch einen speziellen Raum. Bei meiner Tochter ist es ein Kletterzimmer. Es gibt mehr als genug Erzieher und die Kinder werden total toll gefördert und gefordert. Meine Tochter beschwert sich jeden Tag, wenn ich sie um halb 3 hole, weil sie lieber da bleiben will, bis der KiGa um 16 Uhr schließt #rofl

7

Unser Kindergarten existiert schon ewig. Es gibt 4 Gruppen a 25 Kinder mit 2 Erziehern. Die Gruppenräume haben die Mindestgrösse. Pro Gruppe ein kleiner Raum ohne Möglichkeiten sich abzugrenzen oder Ruhe zu bekommen. Ansonsten gibt es noch einen turnraum und eben draußen den Spielplatz. Bastelangebote oder oder Fehlanzeige. Unterbesetzt. Essen wird geliefert, es kostet 4 Euro pro malzeit aber ist gesund und bio. Bei uns ist auch oft Personalmangel.

Schön ist sicher anders. Wenn das Kind nicht rund läuft gehen sie leider unter. Genau so die etwas schüchternen. Unser 1. Kind kam relativ gut da durch und ging immer gern hin. Aber ein toller kiga ist es sicher nicht. Ich bin neidisch von deiner Beschreibung

8

Aber die angrenzende Krippe ist dafür richtig toll 😉

9

Ja! Wird sind zufrieden. Bisher konnte
Jeder Ausfall von Personal mit Tausch und oder Überstunden der anderen aufgefangen werden, sogar als unsere 2 Erzieherin zeitgleich corona hatten, konnten unsere nachmittags Gruppe weiterhin in den kiga gehen.
Unserer kiga hat 2 vormittagsgruppen und eine nachmittagsgruppe zudem die verlängerte Gruppe für die Kids die erst nachmittags geholt werden.
Mittagessen wurde erst kürzlich der caterer gewechselt, Entscheidung tragen alle Eltern die essenskinder haben.
Soweit ich weiß kommt das essen größtenteils gut an.
Wir selbst haben da keine Erfahrung, da meine ja erst nach dem Mittagessen gebracht wird.
Es gibt zusätzlich noch eine vormittags und eine nachmittagsgruppe in der Krippe.
Die Erzieherinnen sind alle super nett, natürlich gibt es unter den Kids welche die beliebter sind als andere.

10

Bin auch mega zufrieden. Erzieher super liebevoll und engagiert. Betreuungsschlüssel ist okay 3 auf 15, wobei meist nicht alle 15 Kinder da sind. Und wenn es mal eng wird, helfen wir Eltern aus. Ein Geben und ein Nehmen bei uns 🙃

11

Wir sind soooo glücklich und zufrieden mit dem Kindergarten unserer Tochter 😍😍😍 Sie geht seit Juli in einen neuen Kindergarten, weil wir umgezogen sind. Wir hatten das Glück, dass dieser ganz neu eröffnet hat und alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt wurden😊

Der große Außenbereich ist noch nicht fertig, aber sie gehen jeden Tag, bei Wind und Wetter mit den Kindern raus. Auf verschiedene umliegende Spielplätze oder in den Wald.
Es ist ein junges Team und sie kümmern sich so toll um die Kinder und haben immer ein offenes Ohr, auch für uns Eltern. Sie spielen aktiv mit den Kindern und lassen sich immer neue Sachen einfallen.

Mit ihrem vorigen Kindergarten waren wir nicht zufrieden (sie ging dort von letztem Jahr September bis Ende Juni hin). Die Erzieherinnen waren alle vom „älteren Semester“, also um die 60 und hatten wohl noch „veraltete Erziehungsmethoden“. Kinder wurden bestraft, indem sie alleine an einem Tisch sitzen mussten, die Kinder haben hauptsächlich alleine gespielt, bei schlechtem Wetter (auch wenn es nur grau war, ohne Regen) sind sie drin geblieben usw usw. Ich könnte die Liste noch ewig fortführen. Unsere Tochter wollte immer lieber zu Hause bleiben und hat montags schon gefragt, wann endlich Wochenende ist.

Jetzt fragt sie samstags, wann endlich wieder Kindergarten ist🤣 Sie sagt ständig, dass sie ihren neuen Kindergarten so sehr liebt😍 Wir sind so glücklich, dass es so gelaufen ist☺️