Kita Verabredung

Hallöchen,

wenn man zum ersten Mal eine Verabredung mit einem anderen kita Kind und der Mutter macht, wo findet das dann bei euch in der Regel statt ? Unsere kita ist sehr groß, viele Kinder, viele Eltern, man kennt nicht alle. Eine Mutter schrieb mich über WhatsApp an. Ihr Sohn möchte so gern mein Kind treffen und dass sie uns nach Haus einladen . Ich kenne die Mutter noch gar nicht und finde es etwas befremdlich, gleich nach Hause zu gehen. Ist das normal? Ich dachte erstmal an ein neutrales Treffen auf dem Spieli oderso 😅 wie ist da bei euch? Icv habe die Mutter glaub ich schon gesehen, aber nicht oft, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten abholen . Freue mich aber natürlich riesig über das Interesse an meinem Kind ☺️

3

Ich finde das ganz normal, dass man das zu Hause macht. Die Kinder wollen gern auch mal ihr Zimmer zeigen, etc.
Und das ist doch auch perfekt: so sieht man gleich ob man sich irgendwann auch vorstellen kann, dass das Kind da alleine hingeht oder ob das eine unsichere Bruchbude ist, da 5 Hunde rumrennen oder Vatti mit Bier vorm Fernseher sitzt.

1

Also wir haben auch einen Jungen zu uns eingeladen, die Mama habe ich persönlich in der Früh gefragt ob es ok wäre und wir haben ein Tag und Uhrzeit ausgemacht :) nach 2h holte sie ihren Jungen ab…

2

Achso mein Kind ist mit 2 noch so klein, da muss ich noch dabei sein und andersherum auch ..

4

So machen wir das jetzt auch, aber nur bei Leuten bei denen einer von uns auch schon mal mit war. Oder bei Familien, die man schon länger kennt ohne dass man dort mal zu Hause war.

5

Das ist bei uns normal. Die Kids beschupoern sich und die Muttis trinken kurz einen Kaffee zusammen.

6

Wir machen das bei Erstbesuchen meist auch so mit zuhause treffen, ist irgendwie auch gemütlicher, man kann iSight beschnuppern und nen Kaffee zusammen trinken.

7

Ich find es total normal dass man bei denen zu Hause spielt. Wir fangen tatsächlich jetzt erst damit an. Mein Sohn wird jetzt 3, jetzt spielt er schon eine Zeit intensiv mit Kindern (bei meiner Tochter kam das erst später) und nächste Woche Besuchen wir den Jungen das 1. mal zu Hause. Ist doch prima, kriegste gleich nen Kaffee und man kann sich kennen lernen

8

Wir haben auch Kontakt aufgenommen mit Zettel und Handynummer für ein Kind, wo wir den Kontakt ausbauen wollten. Mein Mann hatte mit der Mama des Kindes in der Kita aber schon Mal gesprochen. Wir hatten also ein ungefähres Bild von den Eltern. Sie haben uns dann zu Hause (inzwischen mehrfach) besucht. Der Kontakt ist lose, aber gut.

Aktuell haben wir das Problem, dass wir Kontakt zu den Eltern eines weiteren Kindes aufnehmen wollen, das schon in der Krippe mit unserer Tochter aneinandergeklebt hat. Nach dem Wechsel unserer Tochter in Ü3 mussten sie sich trennen und sind jetzt nach ca. 1 Jahr wieder zusammen und wieder ein Herz und eine Seele. Leider hat das Kind andere Bring- und Holzeiten, sodass mein Mann die Eltern noch nie gesehen hat. Wir möchten aber keinen Zettel zur Kontaktaufnahme ins Fach legen, ohne zu wissen, ob die Chemie zu den Eltern gegeben ist. Sollte sich bis zum Frühjahr nichts ergeben, werden wir es wohl trotzdem versuchen.

9

Darf ich hier einmal nachfragen, warum es euch so wichtig ist, ob die Chemie zwischen euch Eltern stimmt?

10

Man muss ja mit den Eltern Zeit verbringen, wenn die Kinder spielen. Sich totschweigen, weil man keine überschneidenden Gesprächsthemen hat, ist so unglaublich unangenehm.

Reicht, wenn man bei einem kurzen in der Kita Hallo-Sagen-Gespräch feststellt, dass man wenigstens Belanglosigkeiten austauschen kann. Das geht nicht mit jedem.

weitere Kommentare laden