Dreijährige „allein“ ins Spieleland?

Hallo zusammen,

meine Kleine (3,5 Jahre alt) ist auf einem Kindergeburtstag ins Spieleland eingeladen. Ihre ältere Schwester (6) wird auch dabei sein, dazu noch 3-4 andere Kinder.

Eigentlich ist gedacht, dass die Eltern des Geburtstagskindes alle Gäste abholen und danach wieder nach Hause bringen. Meine Tochter wird der jüngste Gast sein.

Sie ist motorisch sehr fit, aber auch sehr wild und überschätzt sich manchmal ein wenig, ist ein totales Energiebündel. Gefühlt braucht sie in ihrer Wildheit eine eigene Betreuungsperson nur für sich 😅

Würdet ihr sie alleine mitschicken? Ich hatte die Idee, mitzufahren und dann im Hintergrund ein bisschen aufzupassen (natürlich auf eigene Kosten). Oder kann man das einem Kind in dem Alter durchaus zutrauen? In der Kita/beim Klnderturnen ist sie ja auch ohne Eltern…

Was meint ihr?

1

Hm, also ich kenne das tobeland schlecht. Wie gut kennt dein Kind denn die Eltern die aufpassen? Mir wäre es doch etwas zu heiß. Ich würd auf eigene Kosten im Hintergrund bleiben.

Können sie wirklich die Kinder gut im Blick behalten? Grad unter 5 muss man ja schon noch etwas mehr gucken. Manche sind super einsehbar, andere verwinkelt oder sogar auf 2 Etagen. Findet das Kind sonst allein immer zum Tisch zurück? Würde es sich von den Eltern trösten lassen wenn was passiert? Denn oft tun sich Kinder da nunmal weh. Klappt das mit der Toilette zuverlässig in dem Alter ohne dass man ständig fragt? Mit 3,5 Ja auch nicht selbstverständlich. Alles abhängig vom tobeland, der Beziehung zu den Eltern und vom Kind. Meine Tochter hätte ich mit 3,5 noch begleitet bei sowas obwohl sie motorisch sehr weit vorne war. Und ich gehöre jetzt nicht zu den übervorsichtigen Eltern. Meine Tochter (jetzt 6) darf als einziges allein zum Bäcker, zur Schule und auch sonst trauen wir ihr viel zu. Aber in unserem tobeland find ich u4 nicht gut allein

4

Danke, das bestärkt mich in meinem Bauchgefühl.

Ich möchte aber auch nicht den Klndergeburtstag crashen (meine große Tochter ist nicht begeistert von der Aussicht meiner Anwesenheit…) Deshalb dachte ich, ich nehme mir ein Buch mit, trinke einen Kaffee und bin halt „da“, falls was sein sollte.

5

Ja genau. So hätte ich es auch gemacht. Buch und Kaffee und im Hintergrund bleiben. Dann bekommt das deine große doch kaum mit 👍🏻

weitere Kommentare laden
2

Meinst Du das Ravensburger Spieleland?
Da gibt es ja nun keine "wilden" Sachen und ist ja eigentlich genau für diese Altersklasse - also etwa 3 - 6 ausgerichtet.

3

Nein, es ist eine Art Indoor-Tobeland mit Rutschen, kleinen Hüpfburgen, etc.

7

Ach so.
Also meine Tochter war damals gerade 3 und frisch im Kindergarten und wurde wenige Wochen später von einem Mädchen zu dessen 6. Geburtstag eingeladen (die Mädels hatten einen "Narren" aneinander gefressen und klebten ständig zusammen). Das ganze fand in einem Indoor-Spielplatz statt und es waren 3 Erwachsene dabei und 6 Kinder. Ich habe meine Tochter bedenkenlos mitgeschickt und ab dem Tag war klar, dass auch sie ihren 6. Geburtstag nur da feiern wird.

8

Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich komisch, wenn eine Mutter mitkommt und dann irgendwo in der Ecke sitzt und heimlich guckt. Was versprichst du dir davon? Im Ernstfall kannst du ja eh nicht eingreifen wenn du so weit weg bist.
Kannst du nicht den Gastgebern deine Hilfe anbieten und offiziell mit?

31

Ja, ich würde es auch offiziell machen und mit den Gastgebern abgesprochen. Wäre ja aber sehr komisch, wenn die was dagegen hätten.

9

Kinder unter vier nicht permanent zu beaufsichtigen, wird zumindest in der Schweiz schnell mal als Fahrlässigkeit ausgelegt. Wäre es bei uns gewesen, wäre ich dieses Jahr noch mitgekommen und dann nächstes Jahr nicht mehr. Wie schon jemand geschrieben hat, irgendwo in der Ecke zu sitzen ist etwas komisch, ich würde offiziell meine Hilfe anbieten.

17

Hallo,
da hab ich mal eine Frage, ich meine mich an einen deiner Beiträge zu erinnern, da hieß es in der Schweiz gehen die Kindergartenkinder schon allein zu Fuß in den Kindergarten. Tun die das dann erst nach Vollendung des 4. Lebensjahres? Oder wird das im Straßenverkehr anders gesehen?

18

Bei uns ist der Kindergarten erst nach Vollendung des 4. Lebensjahrs, bzw. ca. zum ersten Schulanfang danach, die genauen Stichtage variieren in jedem Kanton. Ich habe nun nicht nachgeschaut, gehe aber davon aus, dass der Stichtag in jedem Kanton so gelegt ist, dass Kinder garantiert über vier sind, wenn sie ihren ersten Kindergartentag haben. Schon allein aus dem Grund, dass Kinder rechtlich gesehen unter vier dauernd beaufsichtigt werden müssten. Im Gesetz steht das nirgends ganz genau, aber über die Jahre haben sich über Gerichtsurteile Normen herausgebildet, was man Kindern ab einem gewissen Alter zutrauen darf und mit welchen Arten von potentiell gefährlichem Verhalten man rechnen muss. Bei Kindern unter vier ist es so, dass wenn immer etwas passiert, was du als Aufsichtsperson/Elternteil durch Aufsicht hättest verhindern können, automatisch fahrlässiges Verhalten vorliegt.

weitere Kommentare laden
10

Also ich würde wahrscheinlich auch da bleiben... den 4. Geburtstag unseres Sohnes haben wir auf einer abenteuer Spielplatz (das gesamte Gelände eingezäunt und mit Eintritt, ähnlich wie ein indoor Konzept) mit Reiterhof gefeiert. Es hat nicht lange gedauert, bis sich kleine 2er/3er Grüppchen gebildet haben und die Kinder über das komplette Gelände verteilt waren und unterschiedliche Sachen machen wollten... ist ja auch normal 🤷🏼‍♀️ ich war froh, dass jeder einen Elternteil dabei hatte und ich nicht alle Kinder im Auge behalten musste 😂

11

Hallo :)
Meine Tochter war noch nicht ganz 4, als sie auf die Geburtstagsfeier einer 6 jährigen Freundin eingeladen wurde. Sie war die Jüngste, alle anderen waren 6. Die Feier fand ebenfalls in so einer Art Spieleland statt. Ich bin geblieben, da sie noch nie zuvor irgendwo ohne mir war ... außer im Kindergarten natürlich. Gebraucht hätte sie mich nicht wirklich, aber das konnte ich ja nicht wissen :)

12

Wir waren auch vor einigen Tagen indoorspielplatz Geburtstag feiern, mit drei Kindern 2,5 - 6 Jahre.
Wir waren drei erwachsene zum beaufsichtigen, und grade am Trampolin stand im er jemand dabei, und die beiden kleinsten, sind auch immer mit einem Erwachsenen zusammen gewesen.
Teilweise empfand ich’s dort auch sehr gefährlich, da einige Kinder sich null an regeln halten, und keiner schaut was so passiert:
Du 5 auf einem Trampolin oder die Riesen Wellensittiche hoch laufen, …. Da hätte ich die Kinder unter 4 nicht alleine gelassen.
Sprich doch mit der Mutter.
Für mich wäre es okay gewesen….. hätte mich nur über ne Info vorab gefreut .

13

Nicht mit drei, mit 9 Kindern 😄

14

Mein Gott es ist noch früh 😅
Niemand ist auf Wellensittichen gelaufen 😏
Wellenrutsche meinte ich

weitere Kommentare laden
19

Sagt doch wie es ist. Die Große kommt gern, die Kleine ist zu jung und kann nicht kommen.
Mitkommen und beobachten würde ich nicht. Das irritiert nur deine Kinder und stört die Feier. Im Notfall liest Du eh und bist viel zu spät am Kind.

24

Den 4. Geburtstag meines Sohnes haben wir im Indoorspielspielplatz gefeiert und wir hatten auch einen 3-jährigen dabei. Das war sehr stressig für uns Veranstalter, wir waren vier Erwachsene. Wir haben ihn nämlich mal verloren. Ich würde die Gastgeber darauf ansprechen und anbieten, unauffällig mitzukommen, ich glaube, ich hätte dein Angebot angenommen.