Farben sind für alle da

Ich muss einfach mal meinen Frust loswerden.

Ich hatte mich mit meinem Sohn (5,5 Jahre) für einen Eltern - Kind - Workshop zum Adventskranzbinden und - gestalten angemeldet.
Er war super begeistert von der Idee und sprach von Anfang an davon, dass er sich einen pinken Adventskranz wünscht. Und das nicht nur einmal, sondern seit 2 Wochen täglich. Passt, machen wir!

Gestern war es dann endlich soweit und als dann die Farbe zur Sprache kam, kam von einer anderen Mutter der Satz "ausgerechnet der einzige Junge im Raum möchte pink haben". Prompt antwortete mein Sohn trotzig "Nein, will ich gar nicht" und dabei blieb er dann auch 😔

Ich weiß, die Dame meinte das nicht böse, aber warum bedarf es überhaupt eines Kommentars, wenn ein Junge pink mag?
Ich verstehe es einfach nicht.

Klar, unser goldener Kranz ist auch ganz toll geworden, aber ich hätte mir für meinen Sohn gewünscht, dass ihm niemand seinen Wunsch nach pink madig macht.
Schade!

4

Es wird immer Leute geben, die etwas auszusetzen haben. Wenn dein Sohn pink mag, ist es nicht richtig weil es eine "Mädchenfarbe" ist und wenn er blau mag verdreht man die Augen und sagt "typisch Junge - wie langweilig".

Ich finde es schade, dass deinem Sohn die Bastelei so madig gemacht wurde, aber vielleicht kannst du ihm die Tage nochmal vorschlagen einen zweiten Kranz zu Hause zu basteln. z.B. der eine gebastelte für den Wohnzimmertisch und den anderen für dein Büro/Arbeitszimmer oder der steht dann auf dem Esstisch.
Ich habe 2 Mädchen und wenn die eine oder andere mal mit Autos spielt oder sich etwas wünscht was nicht "typisch Mädchen" ist (z.B. Werkzeug-Spielzeug oder irgendein Fahrzeug), dann kommt sogar von den Großeltern oft der Spruch "das ist doch eher etwas für Jungen". Was meinst du was hier los wäre, wenn ich einen Sohn hätte der sich eine Puppe wünscht und von mir dann eine bekommt??? Das geht ja mal gar nicht! *g* Aber sonst bei jeder Gelegenheit auf mega tolerant machen...

Nimm dir so Sprüche also nicht so zu Herzen. Das einzige was du machen kannst ist darüber stehen und deinem Kind beibringen zu seinen Vorstellungen und Wünschen zu stehen.

11

Unser Sohn hat von seinen Großeltern ungefragt eine Puppe bekommen :-D Da gab es irgendwie so gar keine Gedanken, dass das nur was für Mädchen ist. Bin da wirklich sehr froh, dass hier nie kommentiert wird, sondern das Mädchen fröhlich mit der Werkzeugbank spielt und der Junge die Puppe rumfährt. Was mich persönlich so richtig auf die Palme bringt sind hingegen Online-Shops, wo ich im Geschenkebereich auswählen muss, ob ich für Mädchen oder Jungen suche (und da geht's nicht um Kleidung). Warum? Es ist so sinnlos.

1

Hallo du,

obwohl meine Tochter erst 14 Monate alt ist habe ich vergleichbare Situationen/Sprüche auch bereits mehrmals erlebt (hier mit blauen Klamotten bzw die Frage, warum ich ihr nicht endlich mal "was mit schönen Mädchenfarben" anziehe).

Kann deinen Frust total verstehen und finde es auch sehr schade, wenn deinem Sohn die Farbe auf diese Weise madig gemacht oder ausgeredet wird.

Sowas ist einfach nur unsensibel und daneben!

2

Es ist doch, wie es ist....egal was oder wie man was auch immer macht....es wird immer jemanden geben, der daran was auszusetzen hat.

Und ja, damit müssen wir alle, also auch unsere Kinder, klarkommen....bedeutet für mich also nur, das man zu seinen Wünschen und Vorstellungen stehen sollte und man das ganau so seinen Kindern vermitteln muß.

Und schwupp, niemand würde sich mehr über dusselige oder überflüssige Sprüche aufregen.

3

Oh, hätte er keine Lust mehr, einen zweiten zuhause zu machen? Dann in pink?

Vergiss den Spruch - es gibt überall solche Leute und solche Leute.

LG!

5

Tja, ich werde es nie verstehen.
Leider erleben wir es in unserer total liberalen-Alternativen-Stadtteilwelt anders:
unsere Tochter liebt rosa-Glitzer-einhorn-pink. Wir haben es nie fokussiert, sie hatte als Baby alle Farben im Schrank. Ich bin jetzt schon 2x angesprochen worden, warum wir ihr nur solche Sachen anziehen! Sie darf alles! Wenn sie einen pullover mit Feuerwehr-Auto will, bekommt sie den. Sie will aber Einhorn!
Ich finde einfach, dass sich unsere Gesellschaft viel zu viel rausnimmt was Kleidung, Farben etc betrifft. Es sollte egal sein.
Und einfach mal still sein, nicht immer alles kommentieren.

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle mit ihm nochmal einen kleinen pinken machen.
Mir tut es für deinen Sohn einfach leid.

7

Meine Tochter ist auch wie deine. Aktuell geht nur noch Einhorn 😅 und ich hasse Einhörner und rosa. Aber sie darf alles. Unser Sohn ist 3 und liebt auch Einhörner und rosa. Meistens haben sie grad Partnerlook. Sieht Ultra süß aus

9

Ich bin auch nicht der Einhorn-Glitzer-typ. Aber sie hat ihren Kopf (einen sehr dicken 🤣) und den darf sie da auch ausleben.
Ich finds mega, dass du deinen Sohn lässt. Stelle mir den partner look da auch cool vor

6

Tja, das ist leider so. Von wegen Toleranz.

Mein Sohn ist 3 und mag pink sehr. Er trägt auch viel von seiner Schwester. Da ist auch ein grüner treckerpulli dabei aber auch pink und Glitzer. Am Anfang haben wir auch doofe Sprüche bekommen. Jetzt traut sich keiner mehr.

Trägt er Nagellack kommt auch wieder ein doofer Spruch, das sei doch was für Mädchen 🙄

Unsere Gesellschaft ist nicht tolerant. Alle behaupten es aber denken doch in Schubladen. Das ist wirklich traurig und man kann es wohl auch nicht ändern. Mal sehen wie lang mein Sohn noch pink mag und wann die Kinder in umgepolt haben im Kindergarten.

8

Hallo,
tut mir leid, dass der Kranz deinem Sohn madig gemacht wurde. Ich würde es auch nachholen denke ich!

Was hast du denn in der Situation gesagt oder gemacht, wenn ich mal fragen darf? Hast du deinen Sohn bestärkt?
Klar, der Kommentar war unnötig und engstirnig, aber wenn sie es nicht extrem abwertend oder gehässig gesagt hat, kann man es ja sogar noch als unüberlegten Spruch / Feststellung ansehen.

Ich wäre da gleich mal rein gegrätscht und hätte gesagt „Ja, stimmt! Sau cool oder? Dass er sich in seinem Alter schon traut, gegen den blöden Strom zu schwimmen! Ich bin auch wahnsinnig stolz auf meinen Sohn!“ 🙂

Viele Grüße

10

Verstehe ich total und hätte das entsprechend kommentiert. Schade, aber ich bin sicher, dein Sohn ist trotzdem happy mit dem Kranz. Zukünftig würde ich ihn ermutigen bei seinem Wunsch zu bleiben und ihn unterstützen dämliche Kommentare abzuwehren.

12

Hey, mein Sohn trägt lange Haare und liebte zu Kindergartenzeiten Nagellack...

An deiner Umwelt kannst nichts ändern - aber du kannst dein Kind stärken... #herzlich

Ich habe meinem immer erzählt, wie toll ich finde, dass er so ist, wie er ist. Und das andere vllt. etwas zu ihm sagen, weil er halt nicht in die Norm passt - Menschen denke oft normativ, das ist so... (sinngemäß)
Und er hat die Wahl sich denen unterzuorndnen oder dazu zu stehen, was er mag, wie er ist..
Ich frage ihn immer, wenn er zweifelt "Was willst du und wie wichtig ist dir das" und "was andere denken sollte dir egal sein, es gibt immer einen Honkitong"

Und es gibt keine "Mädchen-oder Jngenfarben" - gibt es nicht - nur in den Köpfen der Menschen...

Er will pink, stärke ihn dazu zu stehen.... #liebdrueck

Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und lebt sein "Ich" authentisch und selbstbewusst.... Und ich liebe es, dass er eine "Type" ist... #verliebt

lg Tanja