Übertreibe ich ?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute morgen bei -6 Grad meine kleine (3 Jahre) in die Kita gebracht. Normale Hose und pullover und ein etwas dünnere sagen wir schneeanzug mit Handschuhen und Mütze und schal.
So um 14 Uhr hole ich Sie ab, die sind draußen und mir fällt sofort auf, mein Kind nur mit der dünnen regenjacke draußen, nicht mal ganz zu Hals und Nacken komplett frei.
Nur Mütze war drauf.
Habe die erzieherin angesprochen, und sie sagte wenn die Kinder draußen sind am spielen ist den warm. Ich habe gedacht ich Falle von glauben ab.
Ihre Wangen und Gesicht war knall rot.
Ich komme darauf immer noch nicht klar. 😶 Ich habe gesagt wir haben jetzt 1 Grad da kann man die Kinder doch nicht so anziehen. Sie drehte sich in einer andere Richtung und das Thema war irgendwie für Sie erledigt. Ich verstand die Welt nicht mehr.

Kitaleitung war nicht mehr da.
Jetzt liegt mein kind mit Husten und 38.2 im bett ich weiß, das Sie sich ein weg geholt hat und geht wieder die ganze Woche nicht in die Kita.

Kennt jemand das ? Eventuell gleiche Probleme?

4

Hallo 🙋🏻‍♀️
mir wäre es da genauso wie Dir ergangen, ich hätte mich auch über die Erzieherinnen geärgert.

Aber wenn Deine Tochter jetzt mit Fieber im Bett liegt kommt es nicht davon. Such doch mal im Netz nach „Erkältung durch Kälte“.

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!

Vlg Kathi

7

Hallo und danke für deine lieben Worte 😊

Ich google das gleich mal. 😉 Ja husten hatte Sie vor etwas über eine Woche ganz leicht. Aber ohne andere Symptome. Deswegen durfte Sie auch in die Kita.

Ich werde es trotzdem morgen ansprechen. Vielleicht bringt es ja dann was.

24

Naja, seinen Beitrag wird es womöglich schon geleistet haben. Zu dieser Jahreszeit sind die Erkältungsviren allgegenwärtig und die Tochter der TE wird sie auch schon in sich getragen haben. Kommt dann nochmal ein/zwei Stunden Frieren dazu, schafft es das Immunsystem oft nicht mehr, die Ausbreitung im Körper einzudämmen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Nein, du übertreibst nicht. Bei 1 Grad ist eine dünne Regenjacke und kein Schal viel zu wenig. Ich würde das unbedingt nochmal ansprechen und darauf bestehen, dass sie ordentlich gekleidet ist, wenn sie rausgehen. Aber auch mit der Tochter würde ich reden, damit sie selbst daran denkt. Und die Regenjacke kannst du ja schon mit nach Hause nehmen, die brauchen sie bestimmt nicht mehr :)
Meine Tochter (4,5) trägt im Kindergarten-Garten ihre gefütterte Matschhose, die immer im Kindergarten hängt über ihrer Hose, die Winterjacke, mit der ich sie morgens gebracht habe, Schal und Haube. Manchmal schlüpft sie auch in ihre dünnen Handschuhe hinein, das bleibt ihr selbst überlassen. Ohne Haube + Schal dürfen die Kids gar nicht raus - hat ein Kind etwas davon nicht dabei, wird etwas Passendes aus dem Kleiderschrank im Abstellraum geholt.

2

Gute Besserung 🍀

5

Hallo 😊 Und danke erst mal für deine Antwort.

In der Kita hängt für meine Tochter eine regenhose+Jacke, eine fleccejacke zum drunter ziehen. Mütze und Handschuhe habe ich extra jemals 1 paar in der kita gelassen.

Ich habe letzte Woche noch zu ihr gesagt, das Sie bitte drauf achten soll weil meine kleine sowieso empfindlich ist.
Da waren es 10 Grad.

Ich werde es morgen ansprechen.

weiteren Kommentar laden
3

Das Problem kenne ich.
Im Herbst letzten Jahres, hatte meine Tochter immer einen Softshellanzug an. Der hielt sie warm, alles war bedeckt - ich fand es perfekt.
Eines Tages holte ich mein Kind ab - dünne Regenjacke an und ich wurde mit den Worten begrüßt, dem Kind eine Jacke anzuziehen, es wäre zu Zeitaufwendig und anstrengend, sie in ihren Anzug zu stecken.
Ich bin da mal recht ... ungnädig geworden und habe deutlich darauf verwiesen, dass die Sachen angezogen werden, die ich mitgebe und nichts anderes.
Und das solltest du auch tun - ansprechen und dir so etwas verbitten. Du ziehst dein Kind bewusst so an, also hat das auch eingehalten zu werden. Die 2 Minuten, um das Kind in den Anzug zu stecken, müssen einfach da sein.

6

Guten Abend und danke für deine Antwort.

Ja meine Maus liebt es zum Beispiel ihren Anzug selber an zu ziehen.
Deswegen verstehe ich es nicht. Alle erzieher/in die draußen waren hatten schal Mütze und dicke Jacke an.
Und andere Kinder aus anderen Gruppen hatten sogar ihren schneeanzug an. Aber mein kind steht dort mit regenjacke.
Nun ja ich spreche es morgen auf jedenfall an. Mal gucken was die dazu sagen.

8

Ich finde das auch furchtbar. Bei uns ziehen sie den kleinen oft auch keinen Schal an. Mein Sohn zieht sich zum Glück schon selbst an.

14

Meine zieht sich eigentlich auch selber an. Deswegen war ich auch so erschrocken das Sie so draußen war. 🥶

9

Nein, du übertreibst nicht.

Hier ist es immer so gewesen, dass die Erziherinnen händeringend versucht haben die Kids warm genug anzuziehen und da eher die Eltern so waren, die zu dünne Klamotten dabei hatten-- Kind ohne Jacke aus dem auto rein in die kita... etc.


Tipp für Dich: Nimm alles mit aus der Kita was jetzt zu dünn ist----dann müssen sie deinem Kind ja das anziehen, was da ist--- auch Schuhtechnisch--- soll es nur Winterstiefel anziehen, den Rest mitnehmen---

Wer keine Lust hat den Kids beim anziehen zu helfen hat in der Kita auch den falschen Job--- ja ich darf das sagen, ich bin vom Fach.

13

Guten morgen,

Ich habe mit einer Mama geredet, die schon länger in der Gruppe ist. Sie sagte das Problem haben wir schon länger, und haben es auch öfters angesprochen trotzdem wird nicht drauf geachtet. Was ich dazu sagen soll weiß ich auch nicht.
Ich werde die dünnen Sachen mit nehmen. Dort schal Mütze matschhose gefüttert und eine ältere Jacke hin hängen. Gummistiefel sind sowieso schon gefüttert. Ich hoffe das es dann besser klappt oder ich muss die jeden morgen drauf hin weisen. Danke für deine Antwort.

10

Die dünne Regenjacke würde ich gar nicht mehr an der Garderobe hängen haben, die brauchen sie eh nicht mehr.
Also bei uns werden morgens auch einige Kinder auf Grund der Temperaturen mit Schneeanzug gebracht, aber am Nachmittag wäre das dann allerdings wieder viel zu warm,deshalb haben die Erzieherinnen einen Zettel angebracht, dass man bitte auch zusätzlich eine warme Jacke an die Garderobe hängen soll. Wäre das vielleicht eine Lösung für euch?
Mützen haben sie am Nachmittag alle auf, den Schal hat meine Tochter oft auch an, aber den zieht sie sich selbständig an.

Ich finde du übertreibst nicht. Wenn ein Kind eine passende Ausstattung hat, dann ist es Aufgabe der Erzieherinnen darauf hinzuweisen. Wenn das Kind dann wieder nicht entsprechend ausgestattet ist, darf es halt nicht mit raus sondern wird in der Zeit in eine der anderen Kindergartengruppen gebracht. Genauso beim Wald und Wiesen Tag - wenn das Kind keine richtige Jacke oder Matschhose hat, dann darf es nicht mitgenommen werden. Das führte zwar bei uns auch wieder schon zu Ärger, da Eltern es nicht verstehen, dass man die Kinder Ende Oktober nicht mit dünner Fleecejacke und einfachen Sneakern mit in den vom Regen matschigen Wald nimmt, aber da bleibt die Kita hart (was ich auch gut finde!!!).
Auf keinen Fall sollte die Kita unpassend gekleidete Kinder mit raus nehmen. Primär sehe ich es als Aufgabe der Eltern für die Kleidung der Kinder zu sorgen, aber auch die können sich wettermäßig ja mal verschätzen. Das ist mir auch schon passiert und kann wirklich bei jedem Mal vorkommen

12

Guten morgen,
Ich wollte die Redensachen letztes mal mit nehmen. Da sagte Sie wir brauchen die aber zum drüber wenn es nass ist. Bin da genau deiner Meinung. Ich mein wenn die wenigstens die fleccejacke noch drunter angezogen hätten plus schal wäre schon mal besser gewesen.

11

Ich bin zwiegespalten.
Einerseits finde ich es auch deutlich zu wenig bei der Kälte, andererseits weiß ich, dass jeder Mensch (Kinder inbegriffen) ein anderes Wärme- bzw. kälteempfinden hat. Und Kinder sollten auch das Recht haben, bzw. sie haben es, selbst zu entscheiden, was sie draußen anziehen möchten. Also in dem Maße, dass sie ruhig mal ohne Jacke rausschauen können, feststellen, ja es ist wirklich kalt, wieder reingehen und sich die Jacke doch anziehen können, oder halt den Anzug.
Wenn man als Erzieherin dann sieht, dass ein Kind wohl falsch angezogen ist, weil es eiskalte Finger hat und einen roten Kopf, dann muss man es doch wieder reinschicken, damit sich das Kind wärmer anzieht bzw. Wenn das Kind das nicht macht, dann soll es lieber drinnen bleiben, bevor es krank wird.

Vielleicht hilft es wirklich, die Regenjacke mit nach Hause zu nehmen, dann kann gar nicht mehr das Falsche angezogen werden. Sie werden sie ja wohl hoffentlich dann nicht ganz ohne draußenlassen.

Was noch helfen könnte wäre eine Winterbekleidung, die sich leicht und nicht umständlich anziehen lässt. Diese Friemelei können Eltern machen, im Kindergarten mit vielen Kindern ist es eher beschissen.

18

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Ich werde die regensachen definitiv mit nachhause nehmen. Und passende Sachen fur den Winter dort hin legen. :)

15

Ich finde man kann es nicht pausxhal beantworten da man nicht weiß was hinter den kulissen abgelaufen ist.

Du sagst sie zieht sich gerne dageim alleine an. Weißt du wie es um kuga ust? Wenn da 24 andere Kinder um sie rumwuseln? Hat sie genug platz den anzug anzuziehen?

Ala du sie abgeholt hast, hatte sie rote Wangen (vor kälte?). Aber wie wae der restkiche Körper? Ist sie eher eine Frostbeule?

Ich habe azch oft meine kinder mit unpassendee Kleidung abgeholt...im Winter mit Schneehose ohne Jacke und Mütze!
Aber tatsäcjlich war es ihnen nicht kaöt. Im gegenteil, hätten sue noch ekbe Jacke an wären sie nass geschwitzt gewesen.

Es kommt drauf an was dein kind im garten macht...sitzt sie im Sandkasten oder nur auf der Schaukel? Dann ist eine Schicht mehr angesagt. Flitzt sie rum, klettert, spielt Fangen, war es vielkeicht passebd.

Du kannst es nochmal ansprechen, aver gehe davon aus, dass sich nocht viel ändert.
Häng andere Sachen rein und gut ust, oder häng gar nichts rein, dann muss sie den schneeanzug anziehen.

19

Hallo und danke für deine Antwort.
Wenn ich Sie morgens bringe und auch abholen will Sie sich immer selber anziehen oder ausziehen. Finde das auch gut das Sie es macht. Ja ihr Gesicht war rot und kalt so wie ihr Nacken und habe meine Hand nur auf ihre brust gelegt und es war nicht warm.
Weil bei uns in der kinder drinnen sehr warm ist sagen die erzieher man kann das kind mit dicken pullover bringen aber man sollte in der Kita was dünneren anziehen weil es sehr warm ist. Und diesen dünnen pullover mit der regenjacke war einfach zu dünn.

Nun ja aber der anderen Erzieherin das heute am Telefon gesagt das Sie krank und ist das gestern sowas passiert ist.
An der Gardrobe hat Sie sehr viel Platz.
Und gestern wo ich kam, war Sie im Sand, und Ihre kita Freundin stand am Tor und war nicht begeistert von draußen spielen. So mein Eindruck.

16

Ich habe gestern im Kindergarten mitbekommen, dass eine Erzieherin dringend mit den Eltern eines Kindes reden will, weil es bei +9 Grad nur eine dünne Regenjacke dabei hatte. Dort sind die Ansichten also definitiv anders als bei euch.

20

Normalerweise sollte man dort schon drauf achten. In der Krippe hatte ich das auch einmal das die fast den ganzen Morgen draußen waren ohne regensachen und die Kleidung natürlich sehr durch nässt war. Das war Gott sei dank nur einmal.