Kindergarten verlangt Matschhosen ohne Träger...

Am Elternabend bei uns im Kindergarten wurde dringend empfohlen, dass die Kinder bitte Matschhosen ohne Träger haben sollten...

...versteht ihr den Sinn dahinter? Ist das bei euren Kitas auch so geregelt?

Ein Erzieher meinte zu mir, sie könnten dass besser anziehen und wenn sie mal auf die Toilette müssten wäre es einfacher...aber ist das auch nicht die Aufgabe der Erzieher den Kindern einfach dabei zu helfen...?!

Wie seht ihr das Thema?!

2

Was nicht alles die Aufgabe von Erziehern ist. Kann man klar so sehen, aber wehe es fällt ein Kind von der Rutsche weil die Erzieher mit Matschhosenhelfen beschäftigt waren oder es werden dann keine tollen Bastelarbeiten gemacht ... Es ist einfach unnötig die Arbeit erschwert und Resourcen gebunden (Zeit) die Erzieher wirklich besser anderweitig eingesetzt hätten.

1

Bei uns gibt es keine Vorgaben. Der Sinn des schnelleren Toilettengangs erschließt sich mir. Dennoch bevorzuge ich Matschhosen mit Träger, da diese zB bei einer hochgerutschten Jacke den Rücken/die Nieren noch etwas warm halten.

3

Hallo. Bei meinem Sohn damals, wurde auch um eine Matschhose ohne Träger gebeten. War für mich kein Problem. So konnte er zb weiterhin lernen selbstständig zur Toilette zu gehen.

Lg

4

Hallo,

unser KiGa verlangt keine solchen. Mein Sohn hat aktuell trotzdem so eine, weil ich die praktisch finde 😅 Die gefütterte, die jetzt bald zum Einsatz kommen wird, hat wieder Träger.

LG Julia mit Leo und 🩷 15+5

5

Wie ich das Thema sehe ?
Vielleicht macht es dem Kindergarten das Leben ein winzig kleines bisschen einfacher. Also kaufe ich SELBSTVERSTÄNDLICH!!! so eine Hose.

6

Das macht eigentlich nur Sinn bei Kindern, die frisch trocken sind. Ansonsten sind die Hosen eher was für den Sommer.
Träger halten den Rücken viel wärmer. Man kann doch die Matschhose auch über die Jacke ziehen und dann geht es mit dem Toilettengang auch sehr schnell. Sind doch nur 2 Handgriffe mehr🤷‍♀️

8

Träger über die Matschhose sind häufig wegen der BG nicht erlaubt. Denn mit den Trägern kann ein Kind z.B an der Rutshce hängen bleiben.

19

Oh..das ist aber auch nett zu wissen. Hab ich bei uns im Kindi schon voll oft gesehen. Weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass sich die Kinder selbst so angezogen haben🤷‍♀️
Ist immer gemischt, die einen drüber, die anderen drunter

weitere Kommentare laden
7

Bei uns auch. Kein Elternteil hat sich beschwert. Die Kinder können so selbstständig zur Toilette gehen, was es viel einfacher macht.

9

So haben es die Erzieher etwas leichter und die Kinder lernen die Selbstständigkeit. Ich sehe absolut keine Sinnlosigkeit dahinter.

Bzgl kalter Rücken. Pulli in die Hose stopfen und eine gute Jacke drüber. 👍🏻

33

Das Problem ist aber, dass die Kinder durchaus auch viel toben.
Habe meine Tochter schon öfters mit offenem Rücken abgeholt, obwohl ich extra längere Unterhemden kaufe. Jetzt im Herbst habe ich genau deshalb wieder auf Träger gewechselt.

Die Kinder gehen ja auch selbständig auf Toilette und je nach Alter stopfen sie die Kleidung nicht wieder rein. Dann haben die ErzieherInnen eventuell keine Zeit oder keinen Blick drauf und schwupps ist der Rücken offen🤷‍♀️
Ich verstehe deine Argumente, sie sind nachvollziehbar. Aber es gibt noch andere Blickwinkel.

Trägerlos funktioniert nur, wenn die ErzieherInnen hier und da wieder die Kleidung in die Hose stopfen und auch draußen einen Blick drauf haben.

34

Die anderen Blickwinkel stehen ja hier im Beitrag. Ist doch auch super, so viele Meinungen zu lesen. Und ich sagte ja, Pulli in die Hose stopfen und eine gute Jacke drüber. ;-) Das ist zwischendurch doch schnell gemacht, als ewig irgendwelche Träger zu lösen. Ich denke, wenn man mit den Erziehern spricht, findet man eine gute Lösung die für alle passt.

10

Ist bei uns nicht so geregelt und wir haben eine mit Träger. Ich würde der Bitte aber einfach nachkommen. Wenn sie es extra ansprechen wird es mindestens einen Grund geben und dir wurde ja auch einer genannt.