Wie lang Bindehautentzündung ohne Antibiotikum?

Hallo.

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat seit gestern eine Bindehautentzündung. Erkältet ist er schon seit 1 Woche wieder mehr. War aber auch schon seit Oktober ständig am Husten.

Gestern hatte er dann auch erstmals erhöhte Temperatur bis 38 Grad. Ging wieder weg. Jetzt liegt er mit 39 Grad neben mir auf dem Sofa.

Gestern hab ich beim Kinderarzt angerufen ob ich deswegen kommen muss. Sie meinte : Nein. Immer schön die Augen sauber machen."

Wie lange geht das erfahrungsgemäß?
Ich selbst hatte das auch noch nie.

VG

1

Wir haben im Moment das gleiche Problem. Unsere Tochter hat seit gestern ein dickes Matschauge. Der Kinderarzt hat heute antibiotische Augentropfen verschrieben, weil es ordentlich eitert. Ich hoffe, wir bekommen es schnell in den Griff, ich bin völlig unerfahren. Unsere Große hatte das noch nie, und die Kleine ist jetzt 18 Monate alt.

Wenn Euer Kinderarzt keine antibiotischen Augentropfen verschrieben hat, würde ich an Deiner Stelle Euphrasia aus der Apotheke holen. Das sind homöopathische Augentropfen, die bei Bindehautentzündung helfen sollen. Und mit abgekochtem Wasser die Augen vorsichtig säubern. Das wurde mir gestern in der Apotheke so geraten. Viel Glück und gute Besserung für den kleinen Mann!

6

Nach den Tropfen hab ich gestern in der Apotheke gefragt. Da sie mir aus der Babyzeit und von der Arbeit noch in Erinnerung waren. Sie wollte die mir aber nicht so recht geben und meinte ich solle lieber zum Arzt damit.
Vielleicht hole ich sie morgen noch.

25

Bei uns hat es auch direkt ganz stark geeitert, so dass morgens die Augen völlig verklebt waren uns das Kind Panik bekommen hat, weil es sie nicht öffnen konnte. Die Antibiotika-Augentropfen müssen eine Woche genommen werden, nach 3 Tagen ist aber schon alles abgeklungen.

2

Wir haben es immer ohne Antibiotika, aber dafür mit Euphrasia hinbekommen, innerhalb weniger Tage.

3

Hallo,

Ich kann schwarzen Tee, sehr sehr lange gezogen, empfehlen. Wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Wurde in beim Bereitschaftsdienst im Krankenhaus empfohlen. Hat innerhalb von 1,5 Tagen geholfen. Wir haben es dann noch 2-3 Tage weiter gemacht. Großes Wattepad, damit von außen nach innen wischen.

Gute Besserung!

24

Da wurde mir explizit von abgeraten. Umschwärme Tee sind immer noch minikleine Schwebeteilchen, die dann ins Auge gelangen können und es womöglich nur noch schlimmer machen.

29

Ich kenne es auch nur so, dass man diese Teebeutelsache nicht mehr machen soll auch wenn man früher darauf beschworen hat.

Ansonsten zum egtl Thema: beim Thema Bindehautentzündung bzw Auge gibt es bei mir keinen Kompromiss. Sobald es eitert geht es zum Arzt, „nur“ Rötungen werden mit Euphrasia behandelt.

weitere Kommentare laden
4

Noch eine Stimme für Euphrasia.

5

Antibiotika kann nur helfen, wenn es eine bakterielle Entzündung ist.
Mein Kind hatte im August eine Bindehautentzündung und die Praxis hat es zehn Tage laufen lassen, bevor es Antibiotika gab.

7

Ich bin auch nicht für vorschnelle Antibiotikum Gabe.
Was habt ihr denn in den Tagen davor versucht?

14

Schwarztee, Euphrasia, auswaschen mit immer neuen, sauberen Läppchen. Die Augen waren wirklich zugeklebt und zum Teil konnte ich da auch nichts machen.
Die Ärztin meinte auch, endlich mal eine „richtige Bindehautentzündung“, scheinbar sieht sie viele Kids mit beginnender, wo man eigentlich nichts medizinisch machen kann.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Kinder hatten beide Probleme mit Bindehautentzündung im Baby- und Kleinkindalter. Beim Großen haben die Euphrasia-Tropfen gar nicht geholfen. Die Augenärztin gab uns dann den Tipp, es mit Echinacea Augentropfen zu versuchen, die haben wunderbar gewirkt. Beim Kleinen ist es genau andersherum. Er bekommt bei Bindehautentzündung Euphrasia. Wir waren es einfach leid, immer wieder antibiotische Tropfen zu geben, teilweise wurde es unter Antibiotkagabe erst besser und dann wieder schlimmer. Ich bin sonst kein Verfechter der Homöopathie, aber auf die Tropfen schwöre ich.

Es gibt auch noch Calendula Augentropfen, die sollen bei eitriger Bindehautentzündung helfen. Die brennen allerdings ganz schön, ich habe es damals selbst ausprobiert und sie dann nie wieder gekauft.

LG

9

Ist das Auge denn richtig verklebt morgens? Also dass das Auge ohne es sauber zu machen, nicht aufgeht? Bzw ist das Auge eitrig? Bisher haben wir nur in den Fällen die Tropfen bekommen. Wenn das Auge nur rot war, getränt hat und etwas Sekret abgesondert hat, haben wir es durch reinigen innerhalb von ca 3-4 Tagen in den Griff bekommen

10

Die Haut um die Augen ist gerötet
Die Augen tränen sehr viel
Es ist in beiden Augen immer wieder gelbes Sekret. Aber heute morgen waren sie nicht total verklebt.
Heute Abend hatte er 40 Grad Fieber.

Ich denke, ich reinige das alles weiterhin mit schwarzem Tee und besorge morgen die Euphrasia Tropfen.

Habt ihr das als Eltern dann auch irgendwann mal bekommen?

11

Mit dem reinigen geht es bestimmt in ein paar Tagen wieder weg und die Tropfen können auch unterstützen. Ich würde es auf jeden Fall immer erst ohne Antibiotika versuchen, der Körper schafft das in den meisten Fällen schon! 😊
Wenn du nach dem reinigen des Auges deine Hände wäschst, gehe ich davon aus, dass du verschont bleibst. Ich hatte bisher nur 1x selbst eine ganz leichte Bindehautentzündung (durch die Kinder) mit minimal tränendem und etwas juckendem Auge.
Ich glaube mit dem hohen Fieber wird eher die Erkältung bzw ein andere Infekt bekämpft... Bindehautentzündungen hatten unsere beiden auch schon öfter ohne Fieber, aber natürlich auch in Kombination mit Husten, schnupfen und Fieber

12

Es gibt dazu eine gute Podcastfolge vom Kids.doc, sehr gut empfehlen!

Sicher, dass es eine Bindehautentzündung ist? Also ist auch das weiße im Auge entzündet? Oder hat dein Kind nur ein dickes Auge (das haben wir aktuell beim Kleinen auch!)?

Eine Bindehautentzündung entsteht eigentlich viral, dagegen hilft Antibiotikum nicht. Durch das vermehrte reiben und kratzen der Kinder kann das Ganze aber bakteriell werden und daher schreiben Ärzte gerne frühzeitig antibiotische Augentropfen (welche aber gegen die virale Bindehautentzündung wie gesagt nicht helfen).

Wir bekämpfen das Matscheauge aktuell mit Euphrasia Tropfen.

13

Viral - muss von selber gut werden - da hilft nix

Bakteriell - ist komplett gelb verklebt überall - würde ich mir welche verschreiben lassen

Jedenfalls gut auf Hygiene achten - ist extrem ansteckend