4. Infekt in 8 Wochen?!

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat heute offenbar den 4. Infekt in 8 Wochen. Also alle zwei Wochen, man kann die Uhr nach stellen.

Sie hat Fieber und etwas husten. So geht es seit Anfang Oktober. Es fängt immer am Wochenende an, und verschwindet nach wenigen Tagen.

Heute zb ist ihr Fieber von alleine am späten Nachmittag wieder runter gegangen und sie ist ganz normal drauf.

Ich weiß das kinder bis zu 12 Infekte im Jahr haben können was ganz normal ist, aber in so kurzer Zeit bereits so viele? Ehrlich gesagt macht es mich schon sehr nachdenklich.

Sie ist aktuell auch sehr mit sich beschäftigt und macht sich viele Gedanken und ist weinerlicher als sonst. Kann sowas auch psychosomatisch bedingt sein?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Am Montag wollten wir es mal ärztlich abklären lassen.
Bisher waren wir noch nicht beim doc da sie meistens montags schon wieder fit war..

1

Hallo,
same here! Und im Kindergarten wurde mir von der Leitung gesagt, im Moment geht es so sehr vielen/fast allen. Alle sind ein paar Tage da, dann ein paar Tage weg. Wir sind seit Ende September dauernd krank, nicht nur der Kurze, auch wir Eltern. Dann gehts bergauf und man fühlt sich besser, 1-2 Tage später merkt man schon, der nächste Mist pirscht sich an. Uns gehts es mittlerweile auch extrem auf den Keks. Auch mit der Arbeit wird’s langsam schwierig… aber wir sind wohl nicht allein. 😵‍💫
Wir versuchen jetzt irgendwie die 3.5 Wochen bis zum Urlaub durchzustehen und hoffen, dass es dann besser wird. Wenn man immer „auf der letzten Rille“ wieder arbeiten und in den Kindergarten muss, wegen der Krankentage, ist man wahrscheinlich auch leichtes Futter für weitere Viren. 🦠
Viele Grüße

5

Es klingt als schreibst du von uns… bei uns fing es Ende September an mit Magen Darm, einmal alle 4 durch. Und seit dem hat hier ständig jemand irgendwas mit Fieber, husten, Schnupfen. Und genau wie du schreibst, dann denkt man es wird besser und dann kommt es schlagartig zurück. Ich glaub seit Ende September gab es hier noch keinen Tag wo wir mal alle 4 gesund waren….

Irgendwie macht es mich total fertig. Man steht morgens schon auf und wartet eigentlich nur darauf wen es heute erwischt hat… ich bekomme hier auch irgendwie nichts mehr hin im Haushalt weil die Nerven einfach blank liegen…

9

So geht es mir auch, mittlerweile habe ich auch etwas Krankenparanoia muss ich gestehen. Kind niest (wahrscheinlich wegen einem Staubkorn 😅) und schon denke ich „nicht schon wiiiiiieeeeddeeer“! #zitter

weitere Kommentare laden
2

Hallo, hier ist es aber auch so, dass meine Tochter spätestens alle 2 Wochen krank ist. Sie geht seit Ende April in den Kindergarten und die 12 Mal krank im Jahr haben wir schon längst gesprengt 🙈. Es ist wirklich in etwa so, 1 Woche Kindergarten, 1 Woche krank usw. Jetzt war sie schon wieder über 2 Wochen am Stück zuhause, weil es diesmal echt schlimm war. Mit großer Wahrscheinlichkeit das RS Virus. Es hat fast den gesamten Kindergarten lahm gelegt. Letzte Woche waren zeitweise in ihrer Gruppe nur noch 3 Kinder und 1 Erzieherin da. Natürlich wurde der kleine Bruder auch angesteckt, der extrem gelitten hat. Wir lassen sie immer daheim sobald ein Infekt aufkommt. Schon beim kleinen Schnupfen. Ich lass mir nicht nachsagen, dass ich mit dem Kleinen zuhause bin und mein Kind krank bring 🙈.
Und das soll jetzt durchaus nicht böse gemeint sein. Sie bekommt es aber immer vom Kindergarten. Zum Glück macht es ihr selber meist nichts aus, bis auf die aktuelle Krankheit.
Es ist aber wirklich wie verhext. Denkt man, dass man mal eine weitere Woche überstanden hat, zack, fängt am Donnerstag oder Freitag der Husten oder Schnupfen an.
Ich frag mich auch schon, ob SO oft wirklich noch normal ist. Jetzt werde ich sie am Montag wieder schicken und die Woche drauf ist sie wahrscheinlich wieder zuhause dann.
Ist natürlich auch nervig, wenn man selber andauernd mit krank ist. Ich war jetzt auch seit August nicht mehr gesund 🤦‍♀️.
Ich überlege schon, ob man irgendwie das Immunsystem unterstützen kann.

3

Meine geht bereits seit 4 Jahren zur Kita und eigentlich denkt man doch irgendwann muss sie doch mal ein immunsystem haben 😫. Und wir kurieren auch immer aus . Heute hatte sie Fieber und selbst wenn sie morgen fieberfrei sein sollte, vor Mittwoch geht sie mir nicht mehr zur Kita…

Echt wie verhext aber „schön“ zu hören das es bei anderen auch so ist.

6

Ich denke mir auch öfters, hoffentlich ist bald Frühling, damit es besser wird! Dabei hat der Winter noch nicht mal angefangen.

weitere Kommentare laden
4

Meine ist im gleichen Alter.
Seit September war sie noch keine 2 Wochen am Stück im Kindergarten.
( 3. Kitajahr)
Maximal 7 Tage Kindergarten bis zu 2.5 Wochen dann zu Hause.
Erst Bronchitis, dann erhöhte Temperatur, aktuell sind wir gerade am gesund wieder von diesem RS-Virus.
Nicht nur meine Tochter ist dauernd krank, auch ich bin nicht fit, ein paar Tage so ein paar Tage wieder besser.
Im Kindergarten waren, die letzten zwei Wochen, maximal die Hälfte der Kinder anwesend.

Diese 2 Jahre corona Schutz maßnahmen, Maske, Isolation usw. Haben viele Viren und somit auch das immunsystem ausgebremst, das trifft uns jetzt um so stärker.

Das weinerliche hat meine auch seit ein paar Monaten immer wieder, ich denke dass kommt von der sog. Wackelzahn-pubertät. Bisher ist zwar noch keiner raus aber sie behauptet das einer wackelt und die Backenzähne kommen auch nach und nach durch.

7

Oh man gute Besserung an euch! So ist es hier auch.. erst Magen Darm, dann Corona, dann seit dem zwei mal einfach Fieber.. und mein Mann und ich das gleiche, die kleine zwischendurch eine Bronchitis 😔

10

Hallo liebe Kili,
Ich kann mir gut vorstellen wie es euch geht. Bei uns ist es gerade ähnlich.
Vor allem, wenn so ein Virus die ganze Familie durch macht 🙈🙈🙈

Aber mit der Häufigkeit kommt das schon hin.
Meistens haben die Kids die 12 Infekte ja eher in der kalten Jahreszeit.
Von November bis Ende März sind es etwa 24 Wochen. - Also kommt jede 2. Woche ganz gut hin 🤷‍♀️
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiter, aber zumindest finde ich es ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung! 🍀🍀🍀

Glg Mawi

11

Nicht ganz so schlimm bei uns, aber der Winter hat gerade erst begonnen. Mein Sohn ist 5 und hatte im Juli Corona und dadurch natürlich im Kindergarten gefehlt und dann erst wieder letzte Woche mit Fieber/ Bindehautentzündung-aaasaaber es fängt gerade erst an wie gesagt mit der Saison.
Unsere kleine ist noch nicht in der kita, aber natürlich auch den Keimen die durch den Bruder daher kommen ausgesetzt und geht in 2 Spielgruppen, wir treffen uns mit gleichaltrigen. Sie hat also auch das ein oder anderen.
Meine Chefin hat mich diese Woche gefragt, ob ich nicht mehr arbeiten will? Wollen ja, können mein. Ich gehe einen Tag in der Woche und toi toi toi bisher hat es nie diesen Tag erwischt, wenn was war.
Meine Freundin hat übrigens mit Mann und zwei Kindern einen Flugreise gebucht im Dezember 😵‍💫 mutig! Sehr mutig! Das würde ich mich kocht trauen!

14

Bei uns ist es ähnlich! So schlimm wie dieses Jahr war es nicht mal im 1. Kita Jahr. Hier ist im Moment immer irgendjemand krank... seit September immer erst unser 4 jähriger, dann unsere kleine, die sich bei ihm ansteckt und dann ich. Gleichzeitig bringt unser Sohn wieder das nächste mit aus der Kita.....🥺 jetzt gerade hatte er Scharlach, davor eine Bronchitis und davor das RS Virus

15

Wir haben das seit Kindergarten Start im August auch.
Seit Mitte August waren wir jetzt im Rhythmus von 2-3 Wochen immer krank und zwischendurch hab vor allem ich mich wirklich nur wenige Tage gesund gefühlt. Kinderarzt sagt, durch die vergangenen Maßnahmen wegen Corona dauern Infekte jetzt länger und das wäre alles normal. Es geht wohl grade echt vielen so.

18

Hier auch!

Seit Anfang Oktober war er mal 2 Wochen am Stück im Kindergarten. Sonst immer mindestens 2 Tage in der Woche nicht dort.
Jetzt ist er schon wieder seit dem 18.11. erkältet und war die ganze Zeit zuhause.
Husten, Schnupfen, Fieber, Bindhautentzüdung.

Wir Eltern und auch die Großeltern sind dauerhaft am Husten.

Es nervt. Ich krieg auch nichts mehr fertig. Haushalt geht noch. Aber mal in die Stadt und Geschenke oder Weihnachtsde kokaufen - Fehlanzeige. Verabredungen, Kinderturnen,Geburtstage müssen ständig abgesagt werden. Ich seh die Fortbildung am Donnerstag auch schon schwinden. Meine Eltern sind gerade auch krank.
Zum Glück war ich letzte Woche selber krankgeschrieben und hab diese Woche Urlaub. Haben zur Zeit auch einige Termine bzgl Hausbau, wo wir ihn nicht mitnehmen wollen.
Ich hoffe so sehr, dass wenigstens nächste Woche mal wieder estwas Normalität herrscht.

Hör ich aber von vielen Familien und im Kindergarten zur Zeit.
Aber so schlimm war es noch keinen Winter obwohl er die letzten 2 Jahre immer in Betreuung war.

Ich fühle mit euch!