Kindergeburtstag - trotz Nachfrage keine Reaktion! Was soll ich davon halten?

Hi!

Meine Tochter (4) feiert in ein paar Tagen ihren Geburtstag nach. Sie feiert in einem Indoor-Spielplatz und hat 6 Kinder eingeladen. Auf der Einladung stand, dass eine Rückmeldung erbeten wird, ob das Kind auch kommt. Die "Frist" ist letzten Dienstag abgelaufen und bei einem Kind kam keine Reaktion. Hatte den Eltern jeweils auch vorher noch ne whatssapp geschrieben, dass jedes Kind gerne 1 Elternteil mitbringen kann (sind ja noch ein paar erst 3) und ich den Eintritt für Mama/Papa natürlich übernehme.

Da ich bei einem Kind keinerlei Reaktion bekommen habe, habe ich Freitag diesen Eltern noch ne Nachricht geschrieben, dass ich Montag die Anmeldung beim indoor-Spielplatz machen muss und deshalb gerne wüsste ob ich deren Tochter und eventuell ein Elternteil einplanen kann/soll (Anruf war erfolglos). Die Nachricht wurde wieder nur gelesen, aber es gab bis dato keine Reaktion! Dabei ist es definitiv die richtige Nummer, da von dieser Nummer auch in die KiGa-Gruppe von diesen Eltern geschrieben wird und sie diese in die Kontaktliste eingetragen haben.

Das Ding ist halt, dass wenn ich sie einplane, ich 22€ umsonst bezahle! Ehrlich gesagt bin ich nun schon ziemlich sauer. Warum melden sich Eltern so gar nicht, selbst bei Nachfrage? Kann mir doch keiner sagen, dass sie wochenlang nie Zeit haben anzurufen, zu schreiben o.ä. Leider sehe ich sie seit diesem kita-Jahr auch nicht mehr beim Bringen und Abholen, was vorher ständig der Fall war - sie kennen mich und meine Tochter also.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Das Kind + Elternteil einplanen oder nicht, da keine Rückmeldung? Das wird das letzte Mal gewesen sein, dass ich meine Tochter das Mädchen einladen lasse - nicht wegen dem Mädchen, sondern weil ich so eine ignorieren Art nicht abkann!

1

Ich würde es nicht einplanen. Sollte sie doch da sein bekommt man es kurzfristig bestimmt hin nochmal einen Eintritt zu zahlen aber wer sich nicht zurück meldet kann ruhig in die Situation geraten dass gesagt wird „oh. Mit euch haben wir jetzt eigentlich nicht gerechnet weil ihr euch nicht gemeldet habt. Hmmm. Wir schauen mal ob wir das noch hinbekommen“.

4

Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man irgendwann mal reagiert: sich für die Einladung bedankt, innerhalb der genannten Frist kurz mitteilt ob ja oder nein oder wenigstens bei der Nachfrage sich meldet. Aber alles lesen und einen so dermaßen ignorieren ist echt das allerletzte und mega unhöflich! Dabei wollten die Eltern unbedingt, dass unsere Töchter in die gleiche kindergartengruppe gegen, weil ihre Tochter sonst keine Freunde hat (laut denen!).

Und gar nicht reagieren und dann dastehen finde ich mega dreist. An deren Stelle wäre mir das viel zu unangenehm... Aber ich würde auch niemanden so respektlos behandeln und wenigstens mitteilen "sorry, es klappt bei uns leider nicht". Die tun anscheinend echt alles dafür, dass ihre Tochter künftig nicht mehr eingeladen wird

22

Ich verstehe Deinen Frust durchaus sehr gut, ein solches Verhalten nervt mich auch und kann (nicht muss!) meine Meinung zu einer Person durchaus auch ins negative kippen lassen. Bei aller Emotion, achte aber darauf, dass Du nicht die Falsche "bestrafst" - noch kann das Mädchen nichts für das Verhalten seiner Eltern.

Was würde ich tun? Ich persönlich würde diese beiden nicht in die Feier einplanen. Kommen Sie trotzdem, käme es für mich sehr auf die "Erklärung" für die nicht erfolgte Rückmeldung und das ganze weitere Verhalten an ob ich den Eintritt für das Kind und eventuell für die Begleitperson übernehme oder nicht.
Wie es weiter geht, würde ich ebenfalls stark abhängig vom Verhalten in der nächsten Zeit machen - von meiner Seite aus würde ich wahrscheinlich kein Treffen forcieren, aber wenn von seiten der anderen Familie der Wunsch zu einem Treffen mit meinem Kind geäußert würde und mein Kind da Lust zu hat, würde ich es nicht verbieten, allerdings sähe ich den Ball diesbezüglich auch erstmal im Feld der anderen Familie liegen was Organisation etc. betrifft.

2

Ich würde sie auch nicht einplanen.
Evtl. Montag früh nochmals versuchen, anzurufen.
Wie ist es denn in dem indoor Spielplatz, wenn du sie nicht einplanst und sie dann doch noch zusagen? Könnte man 1-2 Personen mehr sein?

3

Laut denen geht das nicht so ohne Weiteres, aber ich weiß ja nicht wie flexibel sie im Fall der Fälle sind. Natürlich wollen sie, dass man bei der Anmeldung schon sagt wieviel kommen werden um planen zu können

Ich finde diese Art halt so ätzend und verstehe nicht warum man nicht einfach sagt "ja, wir kommen" oder "nein, wir schaffen es leider nicht". Das ist doch nicht so schwierig, oder? Und noch unverschämter würde ich es finden, wenn sie nicht reagieren und dann aber bei der Feier auftauchen und vielleicht einen auf "oh, das haben wir leider vergessen" machen...
Ich finde es echt traurig, wenn Eltern so sind und damit dann verursachen, dass ihre Tochter künftig nicht mehr eingeladen wird.

8

Vielleicht mögen sie euch nciht und denken sich "die sehen wir eh nicht mehr, einfach ncith melden, dann werden sie uns in Ruhe lassen".

weitere Kommentare laden
5

Selbe Situation hatten wir auch.
Haben sie nicht eingeplant. Und sie kamen auch nicht.
Wären sie doch gekommen, hätten sie halt Pech gehabt oder hätten selber zahlen müssen.

11

Ich glaube so mache ich es auch. Mir tut halt nur das Mädchen leid, dass dann ggf. am Kindergeburtstag dasteht und wo ich dann sagen muss "sorry, geht leider nicht". Die Kleine kann ja nichts für die Art ihrer Eltern...

16

Die werden nicht kommen, das gleiche hatten wir auch mal. Die Kinder spielen in der Kita trotzdem toll zusammen, aber Verabredungen, Einladungen, etc. sind offenbar seitens der Eltern nicht erwünscht. Muss man nicht verstehen, was sie daran hindert das einfach zu kommunizieren.

weitere Kommentare laden
6

Hey!
Sie scheinen bewusst nicht zu antworten.
Dann werden sie auch die Anrufe ignorieren. Spar dir die Zeit und plan sie nicht ein. Wenn sie kommen würden, würdest du es wissen.


Liebe Grüße
Schoko

10

Verstehe nur nicht WARUM sie bewusst nicht antworten - anders kann man es ja nun nicht mehr sehen. Man sieht sich ggf. in der Kita beim Bringen und Abholen, auf den Kitafeiern sehen wir sie immer und man trifft sich im Frühjahr, Sommer und Herbst auch sehr häufig auf dem Spielplatz. Wir unterhalten uns dann ja auch immer ein bisschen und unsere Töchter spielen in der Kita sehr oft miteinander. Es gaben keinen Streit o.ä., deshalb verstehe ich so eine Art halt einfach nicht!

Ich weiß, eigentlich sollte ich sioe einfach abhaken und mir denken "okay, dann kommen sie halt nicht", aber mich stört diese Art einfach so sehr. Ich habe ihnen doch nichts getan und meine Tochter auch nicht. Finde es einfach asozial, wenn man einen so ghostet.

21

Genau, asozial. Verstehen muss man das nicht. Die haben sich doch bloss selbst ins Aus geschossen 💫. LG

7

Ich würde sie auf keinen Fall einplanen. Sie haben doch nicht zugesagt. Trotz vieler Fragen (ich hätte nur einmal eine Nachricht geschrieben "hallo Familie XY, ich habe von euch bzgl. der Feier ncoh nichts gehört. Wenn ich euch einplanen soll, bitte bis Tag X Bescheid geben, denn da bestelle ich die Eintrittskarten"

13

Hallo

Du hast mehrmals nachgehakt ohne Reaktion, also plane sie einfach nicht ein. Meine Lebenszeit wäre mir zu schade, mich über solche Menschen so aufzuregen.

LG

14
Thumbnail

Wie Bina schon sagte: Nicht einplanen/ mit reservieren!
Du hast mehr als genug nachgefragt (bei nur der Einladung kann die ja mal schnell verbummelt werden, passiert wirklich oft).

Würde sagen: Wenn sie doch wegen eurer Kleinen kommen müssen sie zwar leider selbst zahlen, aber das Kind darf trotzdem mit dran teilnehmen.

Von Aussagen mit "Dreist" oder derartigem halte ich mich fern, wenn Familien den Kontakt abbrechen - v.a. da du schreibst, dass du sie seit bereits 1 Jahr nicht beim Abholen gesehen hattest. Ich kenne viele Familien, die einfach selbst gerade superviel durchmachen müssen und es psychisch nicht mehr schaffen, selbst auf Gutes, zu antworten. Einfach weil sie gefangen sind in der Frage ob, wie, überhaupt. Diese Art von "Ghosting" ist oft von den Ausführenden nicht gewollt, aber in Krisensituationen eine häufige Folge. Gerade bei einem solchen Zeitraum stellt sich eben die Frage nach einer Krise in der Familie.
Bevor du einfach sauer auf die Eltern wirst, gibt es zwei viel bessere Möglichkeiten:
- ruhig bleiben, das wars dann halt mit der Familie, aufregen bringt eh nichts
- oder erst herausfinden was tatsächlich los ist, bevor du über sie schimpfst


(Bild: mir leider unbekannter Künstler)

23

Tolles Bild!

15

Ich würde sie nicht einplanen. Keine Antwort, ist auch eine Antwort.
Gibt leider unhöfliche Menschen.

Wünsche euch eine gelungene Feier 👍

17

Ich hätte gar nicht nachgefragt-- wir haben das auch immer auf den Karten gehabt bei den Kids mit Bitte um Rückmeldung--- wenn keine kam, wurde das Kind nicht eingeplant.

Ich würde definitiv nicht hinterher betteln, dass jemand antwortet-- warum?