Langsam nervt mich die Kita - dauernd sagen sie ich soll mein Kind zu Hause lassen!

Guten Morgen!

Ich habe meine Tochter gerade in den Kindergarten gebracht und bin stinksauer! Meine Tochter hat seit einiger Zeit einen Husten. Meistens morgens, denn am Nachmittag z.B. hustet sie zu Hause gar nicht. Der Arzt meinte, es dauert halt bis der Husten weg ist, ansteckend wäre sie aber nicht mehr. Schnupfen usw. hat sie aber nicht mehr und auch sonst springt sie fröhlich rum, hat kein Fieber und das Allgemeinbefinden ist m. E. gut.

Vor einiger Zeit hat die Erzieherin schon gesagt, dass meine Tochter doch bitte zu Hause bleiben soll – da hatte sie nur einen Schnupfen und keinen Husten o.ä. Jetzt hustet sie morgens ein paar Mal und die Erzieherin hat mich heute wieder angesprochen, ich solle meine Tochter doch bitte zu Hause lassen, denn hier würden sich alle gegenseitig anstecken – sie hätte in der Nacht auch schon wieder Halsweh gehabt. Habe ihr gesagt, dass meine Tochter nur Husten hat, nicht ansteckend ist und sowas laut Arzt halt dauert, aber das ließ sie nicht gelten. Habe auch gesagt, dass ich noch in der Probezeit bin und es nicht gerne gesehen wird, wenn ich öfter fehle (Kindkranktage) und sie meinte nur „das steht ihnen aber gesetzlich zu – bis zu 20 Tage im Jahr dürfen sie Kindkrank machen“. Ja toll, und wenn der AG dann im Frühjahr sagt „sorry, wir können sie nicht fest übernehmen, da sie uns einfach zu oft fehlen“, dann darf er das aber auch und die Rechnungen und die Miete bezahlt mir dann garantiert niemand!

Also jetzt mal ehrlich: MUSS ich meine Tochter um jeden Preis zu Hause lassen? Ich streite ja nicht ab, dass sie hustet und dass sich das morgens teilweise übel anhört, aber laut Arzt dauert das Abhusten halt und sie ist nicht ansteckend! Ihr geht es sonst ja auch sehr gut! Und selbst wenn ich mein Kind zu Hause lasse und sie erst wieder ohne Husten in die Kita geht – die Erzieherin hat doch selber gesagt, dass sie sich alle gegenseitig anstecken (sie ja auch selber Halsweh hat). Wenn ich meine gesunde Tochter bringe dauert es dann bestimmt keine Woche und sie schnieft und hustet wieder – und dann soll ich wieder Kind-krank machen oder Urlaub nehmen und fehlen? Sorry, aber das sehe ich nicht ein! In der Kita schnieft und hustet an jeder Ecke jemand, aber wer wird angesprochen und es wird Druck ausgeübt, dass ich das Kind zu Hause lassen soll? Nur bei mir! Jedenfalls meinten einige andere Mütter, deren Kinder auch nicht zu 100% gesund sind, dass sie noch nie deshalb angesprochen wurden.

Letztes Kita-Jahr habe ich meine Tochter bei jedem Pups direkt abholen und zu Hause „auskurieren“ lassen sollen und ich vermute, dass sie das wieder so bei mir einführen möchten. Ich wurde ja etliche Male angerufen, mit Verdacht auf irgendwas und fast immer sagte der Kinderarzt „nö, ich kann nichts finden“ und verdrehte sogar die Augen als ich Begründung der Kita für das frühe Abholen sagte.

Ich könnte meine Tochter natürlich morgen und übermorgen zu Hause lassen. Morgen könnte meine Mutter aufpassen und Freitag habe ich eh immer frei. Aber welches Signal sende ich dann wieder an die Kita? Dass ich bei ein bisschen Druck einknicke und alle Hebel in Bewegung setze um es ihnen recht zu machen? Ich bin sicher, dass es dann nicht lange dauern wird, bis sie wieder ankommen mit „lassen sie ihre Tochter bitte zu Hause – sie haben doch Kind-krank-Tage“ oder anrufen weil sie ich sie gaaaanz dringend abholen soll. Ich zahle monatlich einen Haufen Geld für die Betreuung meiner Tochter und ist es da wirklich zu viel verlangt, dass die Erzieherinnen ihren Job machen? Natürlich ist es nicht angenehm in den Wintermonaten in einer Kita zu arbeiten, aber das Wetter bringt es nun mal mit, dass man öfter erkältet ist. Und wie gesagt: meine Tochter ist nicht mal mehr ansteckend und soll trotzdem zu Hause bleiben und die Kinder mit Schniefnase und die ERzieherin mit Halsweh gehen weiterhin???

1

Ich würde mich bei der Leitung erkundigen, wie das gehandhabt wird. Bei uns ist ganz klar geregelt, dass man mit Schnupfen und Husten in einem vertretbaren Umfang kommen darf, sonst wäre die Kita im Winter auch leer. Nur bei Fieber oder erkennbarem Unwohlsein müssen die Kinder natürlich heim. Ich vermute mal, dass die Kita, wie unsere auch, momentan an die Personalgrenzen kommt und jedes Kind weniger die Situation entschärft...

4

Ja, dass Kitas unter Personalmangel leiden ist ja allgemein bekannt. Aber ich sehe es wie die TE - es kann doch nicht sein, dass man es deshalb hinnehmen muss, dass sie ihren Vertrag nicht erfüllen. Ich bezahle den Beitrag und erwarte dementsprechend auch, dass die Leistung erbracht wird. Natürlich nicht wenn das Kind Fieber hat, offensichtlich sich unwohl fühlt oder schwer erkältet ist, aber wegen Husten, Schnupfen im normalen Umfang würde ich mein Kind nicht zu Hause lassen.

10

Meine Tochter darf ja auch dort bleiben. Aber ich merke halt deutlich, dass den Erzieherinnen das nicht passt und dass sie es so offen kundtun und mir vor den anderen Eltern mehrmals sagen ich solle mein Kind zu Hause behalten finde ich eine Sauerei! Meine Tochter ist NICHT schwerkrank und nur weil die keinen Bock haben ihren Job zu machen werde ich mich nicht als schlechte Mutter hinstellen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Bitte deinen Arzt, ob er dir eine "Gesundschreibung" oder irgendwas erstellen kann, auf dem steht, dass dein Kind gesund ist und brings denen hin.
Dann würde ich klipp und klar sagen, dass du dein gesundes Kind nicht zuhause lassen kannst und dir die Kindkranktage aufsparen musst, bis dein Kind wirklich mal krank ist, was sicher noch passieren wird.

6

Im vergangenen Kitajahr habe ich das ein oder andere Mal tatsächlich eine Gesundmeldung gebracht. Gebracht hat es nichts - kurze Zeit darauf wurde ich wieder angerufen und aufgefordert mein Kind abzuholen, dann halt wegen was anderem.

Ich sehe es einfach nicht ein, da mit der Kita ständig diskutieren zu müssen. Sie wissen ja, dass sie meine Tochter nehmen müssen, da sie nicht "krank genug" zum heimschicken ist. Sie darf ja auch immer bleiben. Aber immer diese Diskussionen und Kommentare nerven echt extrem!!! Vorallem weil sie das immer vor den anderen Eltern machen...

30

Dann würde ich echt die Leitung kontaktieren. Das geht so nicht.

3

Ich würde meine Tochter bringen und mich auf keine Diskussion mehr einlassen.

8

Ich tendiere auch dazu meine Tochter morgen wieder hinzubringen. Da ich sie am Freitag sowieso schon mittags abholen wollte (normalerweise ist bis 15:30 "gebucht"), lasse ich sie am Freitag vielleicht ganz zu Hause. Vielleicht lassen sie mich dann endlich mal wieder in Ruhe...

Nächste Woche wird meine Tochter auf jeden Fall wieder in die Kita gehen, da können sie reden wie sie wollen.

5

Bei Husten dürfen die Kinder bei uns nicht kommen. Woher soll die Erzieherin wissen, dass es nicht ansteckend ist? Das kann ja jeder behaupten und sie ist keine Ärztin. Der Kinderarzt soll dir eine Gesundschreibung ausstellen und gut.

7

Ich habe im vergangenen Jahr immer wieder meine Tochter abholen müssen und habe sie dann am nächsten Tag mit Gesundmeldung vom Kinderarzt wieder hingebracht. Kurz darauf musste ich sie wieder mit "Verdacht auf..." abholen und das Spielchen ging von vorne los. Ja sorry, aber ich habe auch noch anderes zu tun, als jede Woche beim Kinderarzt zu sitzen und mir von dem dann anzuhören, dass die Kita ein gesundes Kind heimgeschickt hat. DAfür ist mir echt meine Zeit zu schade! Ich bezahle nicht gerade wenig Beitrag und hole meine Tochter oft auch mal 1-2 Stunden früher als "gebucht" ab, aber ich sehe nicht ein so viel Geld zu bezahlen und dann von der Kita dauernd vera***t und rumgescheucht zu werden!

9

Andere Frage: die Erzieherin sagt selber, dass sie Halsweh hat. Woher weiß ich, dass sie nicht ansteckend ist?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen… aber…
Keiner hier kann deine Situation wirklich beurteilen, ich natürlich auch nicht.

Den Erziehern aber vorzuwerfen dass sie überspitzt gesagt faul und überfordert sind und du deshalb dein Kind ständig holen musst finde ich doch etwas übertriebenen deinem Unmut geschuldet.

Ich hab selber mehrere Kinder und bin berufstätig. Großeltern fallen komplett aus, stehe also oftmals vor ähnlichen Problemen und ärgere mich dann. Im Nachhinein betrachtet haben zumindest unsere Pädagogen doch meistens recht wenn sie mir sagen dass es besser wäre ein paar Tage daheim zu bleiben.

Immer geht es sowieso nicht und dann hatten sie auch dafür Verständnis. Ich muss sie auch nicht bei jedem Schnupfen oder Husten abholen aber erkundige mich schon immer wie es ergangen ist oder spreche es gleich am Morgen an. So wird man nicht neben den anderen Eltern angepöbelt.

Zu den Arztbescheinigungen… wir hatten gerade den Fall einer ansteckenden Krankheit mit schlimmen Hautausschlag. Das Kind hatte eine Arztbestätigung dass es nicht ansteckend wäre. Es war nicht fit und voll mit Ausschlag. Die Mutter hat sie trotzdem gebracht. Alle haben sich angesteckt, wir auch. Ich war dann 2 Wochen daheim mit meinen Kindern und wurde selbst auch krank.
Sowas kommt auch immer wieder vor.

Es ist der Job der Erzieherinnen dir zu sagen wenn ihnen etwas auffällt, oder wenn es dem Kind möglicherweise nicht gut geht. Du darfst dann für dich entscheiden wie du das handhaben möchtest/kannst.

Am besten du machst dir einen Gesprächstermin mit den verantwortlichen Erzieherinnen und ihr findet eine Lösung für euch. Wenn ihr so weitermacht ist die Gefahr groß dass sich auf beiden Seiten die Fronten verhärten!

Alles Gute für euch, der Winter hat bald ein Ende 😉

12

Eltern wie du nerven ehrlich gesagt genauso…

Ich persönlich würde es - wäre ich in deiner Situation- so handhaben, dass ich sie dann am Freitag, wo du eh nicht arbeiten musst, zu Hause lassen würde und der Erzieherin eben jeden Tag oder jedes Mal, wenn es wieder Thema ist, die Situation neu erklären.
„Frau XY, ich bin in der Probezeit und kann leider keine Kindkranktage wegen Kleinigkeiten verschwenden, aber am Freitag habe ich frei und werde sie dann zu Hause lassen.“

13

Etwas harsch, aber auf den Punkt gebracht.
Du lässt sie mal daheim wenn’s geht und wenn nicht- gleich darüber sprechen.

Lg

15

Und warum? Ich bezahle die Betreuung von Montag bis Freitag und nicht von Montag bis Donnerstag. Warum also soll ich mein Kind am Freitag dann jedes Mal zu Hause lassen nur weil die Erzieherinnen das möchten? Ich bezahle dann quasi für nichts und das sehe ich nicht ein. Ich habe nur den Freitag frei und lege da möglichst alle Arzttermine usw. hin und wenn ich mit der Kleinen beim Arzt bin (Impfung oder zur Kontrolle), dann möchte ich die Große nicht mitschleppen müssen. Ich hole mein Kind immer frühestmöglich ab - mal um 13 Uhr, mal um 14 Uhr, so früh es eben geht. Bezahlen muss ich die gebuchte Zeit bis 15:30 ja trotzdem und jetzt soll ich mein Kind auch noch zu Hause lassen oder anderweit eine Betreuung organisieren nur weil die Erzieherinnen das möchten?
Natürlich könnte ich ab und an die Oma fragen, ob sie aufpasst, aber an ihrer Stelle würde ich dann schon fragen wozu ich das Kind in der Kita angemeldet habe, wenn es da dann nicht hingeht.

weitere Kommentare laden
14

Unabhängig von dem Krank sein, würde ich an deiner Stelle um ein Gespräch mit der Leitung und der Erzieherin bitten. Zum Wohle des Kindes ist es wichtig, dass ihr gut zusammen arbeitet. In diesem Gespräch sollte die Klärung der Situation und der Umgang miteinander ein Thema sein. Es geht gar nicht, dass du vor anderen Eltern zurechtgewiesen wird. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass du durch das Anrufen und der Probezeit stark belastet bist. Trotzdem rate ich dir deine Tochter genau zu beobachten. Ist der Husten stark oder nicht? Dann bitte auskurieren lassen.

16

Der Husten hört sich nur am Morgen stark an. Am Nachmittag und Abend z..B. hustet sie gar nicht mehr

20

Hallo, ja das mag schon sein dass du das so wahrnimmst, aber ich gehe schon davon aus dass sie dort auch hustet. Woher sollten die Erzieher das sonst wissen?
Kann ja sein dass dort die Raumluft anders ist und sich der Hustenreiz verschlimmert im Vergleich zu daheim. Oder „am Morgen“ ist doch eher „den ganzen Vormittag“.

2-3x husten am Morgen würden unsere Erzieher nichtmal merken. Wie auch bei so vielen Kindern. Ein wenig erkältet sind doch aktuell die meisten.

Rede mit ihnen und als Entgegenkommen würde ich das Kind tatsächlich daheim lassen - zumindest wenn du selber frei hast. Es wird auch deinem Kind gut tun mal wieder einen Tag frei zu haben. Die Kita ist extrem anstrengend.

Lg

weitere Kommentare laden
25

Also in unserer Kita ist das sehr streng geregelt.
Sobald die Nase läuft, muss das Kind zuhause bleiben, bis es keine Symptome mehr hat.
Deshalb ist unsere Tochter sehr oft zuhause.
Meistens geht sie eine Woche in die Kita und ist dann wieder zwei Wochen zuhause.
Das geht seit zwei Jahren so, auch im Sommer.
Ärgerlich, aber was sollen wir tun?!
Zum Glück arbeitet mein Mann im Schichtdienst und hat oft unter der Woche frei. Ich arbeite nur 17h die Woche und bin deshalb auch oft zuhause. Ab und zu müssen dann die Großeltern ran, anders funktioniert es nicht.

34

Das ist ja schön, dass es bei euch trotzdem so gut geht. Aber ich bin alleinerziehend und kann halt nicht alle 2 Wochen für mehrere Tage zu Hause bleiben, weil mein Kind nicht in die Kita darf. Ich muss alleine 3 Wochen Sommerferien und 2 Wochen Weihnachtsferien überbrücken und dazu noch die Zeit wo sie wirklich mal richtig krank ist, wo die Kleine mal richtig krank ist, wo die Kita einzelne Tage geschlossen hat oder bereits mittags schließt. Und jetzt soll ich mein Kind sogar noch zu Hause lassen wenn sie freudig rumspringt und fit ist, aber vielleicht ab und an hustet oder ab und an schnieft???

37

Du musst sie ja nicht daheim lassen, es wurde dir lediglich angeraten. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Es hilft alles nichts, wenn dich der Umgangston stört musst du das in Ruhe klären- nicht zwischen Tür und Angel.
Wenn ihr auf keinen grünen Zweig kommt würde ich mir was anderes suchen. Ein gutes Verhältnis wäre mir sehr wichtig!

44

So ein Update für alle: ich habe nun nachgegeben und lasse meine Tochter heute und morgen zu Hause. Die Erzieherin meinte aber gestern schon, dass ich meine Tochter am Montag nur bringen soll, wenn sie wirklich wieder gesund ist ansonsten sollte ich sie noch länger zu Hause lassen.

Meine Tochter ist seit 7 Uhr wach. Es ist jetzt Mittagszeit und ich musste ihr heute morgen 1x die Nase putzen und gehustet hat sie lediglich auch heute morgen kurz nach dem Aufstehen. Sonst NICHTS! Also entweder ist sie über Nacht plötzlich total gesund geworden oder die Erzieherin hat gestern dermaßen übertrieben als sie meinte, man müsste meiner Tochter alle paar Minuten die Nase putzen (auch gestern noch) und sie würde dauernd extrem husten. Komisch dass aber schon seit Tagen am Nachmittag bei uns gar nichts mehr mit Nase putzen oder Husten ist...

Ich will ihr nicht weiter etwas unterstellen, aber als ich gestern beim Abholen sagte, dass ich meine Tochter heute und morgen anderweit betreuen lasse (Oma ist nun kurzfristig leider ausgefallen und somit muss ich selber ran), hat sie sich sehr gefreut! Ich denke mittlerweile dass der Grund einfach ist, das meine Tochter seit Beginn des Kitajahres nur 1 Tag gefehlt hat und sonst immer in der Kita war. Werde sie bis Weihnachten jetzt jede Woche mindestens 1-2 Tage anderweit betreuen lassen (entweder Oma oder ich selber an meinem freien Tag), damit die in der Kita hoffentlich endlich Ruhe geben und mir dann nicht dauernd sagen ich solle mein "krankes" Kind zu Hause lassen

45

Ich habe, als ich noch keine Erzieherin war, den ganzen Aufriss um kranke Kinder auch nicht verstanden und mag dieses moralische unter Druck setzen immer noch nicht (und mache es auch nicht).

Inzwischen sehe ich allerdings schon, dass man den Gesundheitszustand eines Kindes als Eltern oder in der Einrichtung sehr unterschiedlich beurteilen kann. Wir haben im Moment fast ausschließlich mehr oder weniger stark hustende Kinder in der Gruppe. Nasen laufen selbstverständlich. Die Kinder haben meistens kein Fieber, krank sind manche trotzdem so, dass es weder für sie noch für uns zumutbar ist, sie in der Gruppe zu haben. So ist es nicht so ungewöhnlich, dass das „leicht“ hustende Kind Bröckchen vom Frühstück mitsamt mehr und weniger feinen aerosolen quer über den Frühstückstisch hustet - auf andere Kinder und deren Essen.

Nicht so selten könnte man den Eindruck gewinnen, dass Kinder morgens noch rasch paracetamol bekommen haben, damit sie durchhalten. Ein paar Stunden später lässt die Wirkung nach und wir abholen.

Es kommt auch vor, dass ein Kind vor lauter Husten erbricht. Wir lassen dann abholen und bekommen das gleich stark hustende Kind am nächsten Tag wieder - es hat schließlich kein Fieber und darf deshalb kommen.

Ganz bestimmt treffen Erzieher* manchmal den falschen Ton. Sie stecken aber auch einiges bei der Betreuung kranker Kinder ein und ich finde verständlich, dass so viele Tropfen ins Fass fallen, dass es gelegentlich mal überläuft.

Deshalb so grundsätzlich Faulheit und Inkompetenz zu unterstellen, finde ich schwierig. Mich wundert auch wenig, warum es kaum „ältere“ Erzieher* gibt. Die Arbeitsbedingungen sind schlecht, Arbeitsschutz existiert praktisch nicht und die Ansprüche mancher Eltern sind nun nicht unbedingt hilfreich. Das lassen sich die meisten ein paar Jahre lang bieten und laufen dann weg.

Das Betreuungsproblem wird davon gewiss nicht kleiner…