Hygiene im Kita WC

Wollte mal wissen, wie bei euch die Kita es handhabt, mit den Kinder WCs und der Sauberkeit. Ich war neulich sehr erschüttert als ich meinen Sohn abholen wollte, der dann pipi musste. Die Toilette war so dreckig. Und wenn ich nicht da wäre würde wohl mein Sohn sich einfach draufsetzen. Da wimmeln ja auch immer viele Bakterien etc. Wie ist es bei euch? Gibt es irgendwelche Hygiene Regeln? Werden die Toiletten vielleicht nochmal von den Erzieherinnen geprüft/ ggf sauber gemacht?

1

Ja.
Ich begleite ja auch jüngere Kinder zur Toilette und dabei kontrolliere ich jeweils die Toiletten.

Mittags werden alle einmal desinfiziert.

Klar kann man nicht nach jedem Toilettengang der Kinder dahinter stehen und schauen ob die Toilette sauber ist. Da hoffe ich, dass das Kind Bescheid gibt...

2

Guten Morgen,

Bei uns ist es auch nicht so toll. Häufig nicht gespült, teilweise die ganze Toilettenbrille gepinkelt.... Mein Sohn geht nie ohne mich seit immer. Er ist jetzt 6. Teilweise würd unter die Türen geschaut,cdas mag er nicht.

Meine Tochter ist 3 und geht dort zur Toilette. Finde ich echt eklig. Aber sie möchte sich nicht von Erzieherinnen oder Erzieher helfen lassen.

Wenn die Waldkita auch da ist, kommen 65 Kinder auf 3 Toiletten. Finde ich absolut nicht tragbar.

Liebe Grüße
Pixi

3

Bei uns sehen die Toiletten nachmittags beim abholen immer ordentlich aus. Trotzdem hatten wir mehrere Magen Darm Infekte hintereinander, als unser Sohn anfing dort die Toilette zu nutzen. Die Kinder halten sich alle beim hochklettern am Toilettensitz fest und der ist zwar okay, aber natürlich nicht desinfiziert. Hände waschen schaffen sie alleine ja auch nicht so gründlich. Also es ist relativ sauber, aber nicht hygienisch.

4

Abhärtung und Gewöhnung an die späteren Schultoiletten#cool.

Jip, kenne ich auch aus der Kita meiner Tochter damals. Es wurden schicke Collagen mit den Regeln gebastelt, aufgehangen und niemand von den Erziehern hat sich dafür interessiert, ob die Regeln umgesetzt wurden.

Während Corona habe ich den Alltagshelfer in zwei Kitas gemacht....überall dasselbe.

Trotzdem muß ich jetzt die Erzieher etwas in Schutz nehmen, sie haben gar nicht die Kapazitäten, da immer hinter her zu sein. Viele Kids versuchen ihr Glück alleine auf dem stillen Örtchen, klappt aber oft noch nicht so gut. Das ist ja auch so gewollt, die Kinder sollen/wollen ja eigenständig werden....aber keiner hat richtig Zeit, wenn es schief geht.
Man kann den Kindern ja auch nicht Putzmittel und co frei zur Verfügung stellen. Das ist noch der harmlose Teil meiner Erfahrungen.

In einer Kita wurden die Kids dann bloß gestellt, echt gruselig und logischerweise haben sie sich dann lieber schnell verdrückt, bevor es jemand mitbekommt. Sie kamen dann immer zu mir, haben mir zugeflüstert was passiert ist und ich habe mich dann unauffällig drum gekümmert....komisch, da wurde ich dann gefragt, wer das veranstaltet hat....ganz ätzende Kita, da war ich nicht lange. Habe noch wegen anderer Sachen eine Meldung gemacht....tja, einer alleine kommt eben nicht gegen an.

5

Ich bin gerade wirklich überrascht, was einige von euch berichten.
Hier hat jede gruppe (2x ela, 1xkrippe) eine Toilette für die Erzieher.
Die Erzieher schauen zwischendurch rein, wenn sie dran vorbeigrhen bzw in der Krippe ist dort der Wickeltisch.
Spätestens zum Mittag wird geschaut und einmal desinfiziert, nachmittags kommt Reinigungskraft (in der Kita angestellt, also immer die gleiche) und reinigt alles.
Ja, dass mal nicht abgespült ist oder mal Papier rumliegt, ja, aber dass man sich nicht traut dort auf die Toilette zu gehen?
Nein.

6

#winke

Ich kann die sagen wie wir es in der Einrichtung machen...
Bei Toilettenbegleitung wird automatisch Mal in die anderen Kabinen geschaut, ansonsten ein Mal stündlich von und gereinigt.

Es gibt die Regel das alle sich hinsetzen müssen, tun aber nicht alle. Gerade in anderen Kulturen wird es oft als unmännlich angesehen und zu Hause stehen die Jungs was es uns nicht gerade leichter macht.

Wenn ich gerade raus gehe und der nächste der rein kommt einen Unfall hat kann es durchaus sein dass das eine Stunde lange da bleibt... Wir sind stark bemüht die Sanitäranlagen sauber zu halten.

LG Bine

7

In der Kita, in die meine Kinder gingen, hat jede Gruppe ihre eigenen Toiletten. Die waren immer sauber.
In der Schule jetzt ist das leider eine ganz andere Sache.