Eine Erzieherin ist plötzlich verstorben

Eine Freundin von mir hat mir heute geschrieben das eine Erzieherin in der Kita ihrer Kinder plötzlich und unerwartet verstorben ist. Ich hab damit zum Glück keine Erfahrungen und weiß gerade nicht was ich ihr sagen soll… sie kannte die Erzieherin wohl auch näher nicht nur als Erzieherin, sie war wenn ich das richtig verstehe eine entfernte Verwandte von ihr.

Ich hab leider keine Idee wie man es den Kindern erklären kann und wie man da am besten Abschied nehmen kann. Wegen der Kinder dachte ich könnte man Luftballons steigen lassen…. Aber sonst wüsste ich nicht was man tun kann.

1

Luftballons steigen lassen?! Ähm nein. Es bringt die Erzieherin nicht zurück, es ist symbolisch doch etwas weit hergeholt und es belastet die Umwelt.

Ich schätze, dass der Kindergarten entsprechend reagieren wird und es mit den Kindern aufarbeitet. Vielleicht kann sie sich da auch an den Elternrat wenden…

2

Den Kindern erklären? Banz banal, ihnen sagen was passiert ist. Und zuhören was sie beschäftigt. Natürlich sind sie traurig wenn sie die Erzieherin gemocht haben und müssen damit irgendwie umgehen, und das gelingt mal mehr oder weniger. Aber auch wenn es hart klingt, den Kindern in diesem Alter ist es eigentlich egal ob die Erzieherung gestorben ist oder aus anderen Gründen nicht mehr da ist - sie reden in der gleichen "Tonart" darüber. Und bauen so etwas völlig belanglos in ihr Spiel ein.

Wie eine von mir sehr geschätzte Pädagogin gesagt hat .. Wenn das Kind eine Frage stellt, dann verträgt es auch die ehrliche Antwort darauf.

Viel Erfolg

3

Es gibt kindgerechte Bücher/Bilderbücher über den Tod für Kindergartenkinder. Die sind sehr hilfreich, um mit Kindern über dieses Thema zu sprechen.

4

Da es nicht deine Kinder sind musst du auch gar nichts erklären. Es ist nicht deine Aufgabe. Die Eltern der Kinder und die Kita wissen bestimmt wie sie damit umgehen wollen und brauchen keine Außenstehenden die sich einmischen.

5