Was gebt ihr euren Kindern am Geburtstag mit in den Kindergarten?

Hallo,

meine Tochter hat Anfang Januar das erste Mal Geburtstag im Kindergarten. Sie wird 4 und wird da natürlich auch was mit bekommen für die Kinder. Was ist denn bei euch so üblich?
Nur Kuchen? Kuchen und Süßigkeiten? Was ganz anderes?
Was macht ihr so?

1

Frag am besten mal im Kindergarten nach.
Bei uns wurde alles freigestellt: Kuchen, Muffins, Obst Teller, Pommes mit Chicken Nuggets, Pizza usw
Sie möchten nur gerne ca 1 Woche vorher Bescheid wissen was gebracht wird, damit das restliche Essen entsprechend geplant werden kann.

In anderen Kindergärten gibt es aber strengere Vorschriften. Also zum Beispiel nur verpacktes oder nur vom Bäcker.

Zudem solltest du wegen Unverträglichkeiten/Allergien fragen.

2

Ich muss eh fragen, wie viele Kinder es aktuell sind. Das weiß ich nämlich gar nicht 😂. Bei uns gibt es leider keine Listen mehr, so wie bei uns früher. Das muss ich sogar vor Weihnachten noch machen fällt mir grad ein. Sonst ist es zu spät. Sie hat direkt nach den Ferien Geburtstag.
Was ich zwei Mal mit bekommen hab waren 5 oder 6 verpackte Süßigkeiten für jedes Kind. Ob es da auch noch Kuchen oder was anderes gab weiß ich nicht. Mir ging es auch um Ideen und was gern genommen wird.
Unverträglichkeiten sind ein guter Punkt.

5

Erstmal müsstest du wissen was erlaubt ist, dann kann man dazu Ideen geben.
Bringt ja nichts wenn alle jetzt sagen, dass kunstvoll drapiertes Obst toll ist, wenn es nachher was verpacktes sein soll oder die Hälfe der Kinder auf diverse Obstsorten allergisch sind.

Bei den Kindern kommt übrigens alles normalerweise gut an. Ein Kind hatte bei uns mal Ü-Eier für alle dabei und die Kinder haben sich genauso gefreut wie über die Obstraupe, den einfachen Sandkuchen ohne Deko oder die 3stöckige Motto-Torte. Den Stress machen sich da tatsächlich nur die Eltern/Mütter 😉

Unsere Tochter hat bald Geburtstag und es gibt einfach Muffins mit Schokolade und smarties und Gummibärchen drauf. Das ist dann für den Tag der Nachtisch.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns im Kindergarten darf man gar nichts mitbringen. Weder essen noch "Mitgebsel ".
Weil erstens viele Kinder mit unterschiedlichsten Unverträglichkeiten, religiösen Ess-Vorschriften, ... und zweitens unterschiedlichste Schichten (finanziell gesehen) und die Leitung da vermeiden will, dass es jemand sich nicht leisten kann und in die Zwickmühle kommt (Kind will gerne was mitbringen, weil alle anderen auch was bringen).

In der Krippe (andere Einrichtung) durfte man es fürs Frühstück mitbringen, während Corona allerdings nichts selbst gebackenes.

Wenn was mitbringen, finde ich einen Obstteller (nett angerichtet, z.b. als Raupe oder Zug) passend.
Oder Brezeln und Butter.
Oder Gemüsesticks und Kräuterquark als Dip.

8

Das ist auch eine gute Lösung. Hier darf man schon und das, was zwei Mal mitgebracht wurde, was ich mitbekommen hab, fand ich persönlich übertrieben 🙈. Aber vllt ist das heute so üblich. Da frag ich mich, ob man da echt mitziehen muss.


Sowas fände ich auch besser anstatt Haufenweise Süßes. Eine Kleinigkeit finde ich ok. Kuchen werde ich aber schon mitgeben.

4

Wir können mitbringen was wir wollen, egal ob selbst gemacht oder gekauft, süß oder herzhaft, gesund oder ungesund.
Mein Sohn hatte ein Gurkenkrokodil und einen trockenen Rührkuchen dabei

9

Hier anscheinend auch aber ich werde noch fragen. Das ist auch eine schöne Idee.
Kuchen mache ich auf jeden Fall und dann auch nur Rührkuchen. Was sonst muss ich sehen.

6

Ich backe einen Limo Kuchen und verziere dann mit Zuckerguss und bunten Streuseln,da fahren die Kinder total drauf ab.
Soll wohl viele Einrichtungen geben wo sowas verboten ist.Bei uns ist da zum Glück alles erlaubt
Sollten halt nur keine Nüsse rein aber sonst 🤷🏻‍♀️

10

Kuchen steht hier auch schon fest. Erlaubt ist hier scheinbar auch alles. Stimmt, wenn man Nüsse weg lässt ist schon viel Risiko minimiert.

11

Bei uns KANN jedes Kind seine Lieblingskekse zum Geburtstag mitbringen. Alles andere ist nicht gewünscht. Aber es ist natürlich freiwillig es mitzubringen.

25

Ein Muss ist es ja nie. Aber wenn es alle machen, macht man es natürlich auch 😊

12

Nichts.

26

Niemand?

13

Hallöchen, ich habe damals immer etwas für die Gruppe gekauft. Habe da die Erzieherin gefragt, was sie gebrauchen können. Dann habe ich damit ein Korb fertig gemacht. Zb Fingermalfarben, Knete, kleine Bücher oder Spiele und zum naschen 1-2 Tüten Gummibärchen/Schokolade, je nachdem was gebraucht wurde... Kam bei den Kindern und bei den Erzieherin immer gut an...

27

Das ist auch eine schöne Idee. Aber dann für die Gemeinschaft oder?

45

Ja, genau

14

Ich habe auch vor dem Geburtstag die Erzieher gefragt, was so in der Gruppe üblich ist.

Tatsächlich ist es total unterschiedlich. Wir hatten jetzt in 3 Monaten Kindergarten schon selbstgemachtes Börek, Geschenktütchen mit Sammelkarten und Süßigkeiten, diverse Kuchen und Ü-Eier.

Einer hatte mal eine ganze Schwarzwälder Kirschtorte, das war nicht so gerne gesehen wegen der Sahneschmiererei.

Obst und Gemüse ist halt auch eher so mäh. Das haben doch eh immer alle dabei und ist so "pädagogisch". Bei uns wird es eh immer auch aufgeschnitten. Also sollte es wenn gesund, dann schon irgendwie etwas besonderes sein.

Also unsere Erzieher haben am liebsten kleine, portionierte Dinge, die nicht mehr aufgeschnitten werden müssen. Ich habe Schokomuffins mit Smarties drauf gemacht. Ich habe die Förmchen nicht ganz voll gemacht, dann waren sie etwas kleiner. Mein Sohn hatte sich gewünscht mit seinen Freunden Schokokuchen zu essen...😎🤷‍♀️
Ein Körbchen mit unterschiedlichen Süßigkeiten, bei denen jedes Kind etwas wählen kann, ist auch ganz beliebt.

28

Ich werde auch fragen, was sonst so gebracht wird.

Bei uns kommt es mir halt so vor, dass alle sich übertrumpfen wollen und wollte wissen, ob das überall so ist 🙈.

Sahnetorte hätte ich jetzt auch nicht gebracht.

Wenn alle was Süßes mit bringen, werde ich nicht Gemüse mit bringen 😅. Und wenn, dann was besonderes, wie du sagst.

Das mit den verschiedenen Süßen klingt auch gut.

15

Gurkenlollis
Auf einem halben Weißkohl aufgesteckt, waren sehr begehrt. Und die Erzieherinnen fanden es auch gut. Ich habe allerdings echte Lollistiele genommen, keine Holzspieße.

29

Sei mir nicht böse, aber jetzt veräppelst du mich oder 🙈?

47

Nein. Süßigkeiten und Kuchen waren nicht gerne gesehen, da bin ich auf gesund umgestiegen.
Habe ich in der Grundschule beibehalten.

weitere Kommentare laden