Buchtipps gesucht für 3- bis 4-Jährige

Hallo zusammen,

heute Nachmittag habe ich ein Date mit den Buchhändlerin meines Vertrauens ;-) Ich suche für unsere kleine Tochter, zweieinhalb Jahre alt, Lesenachschub. Gefühlt haben wir alles schon, die Regale quillen über, aber sie ist einfach GANZ sicher, dass der Weihnachtsmann ihr "viele viele große Bücher" bringen wird. #verliebt

Vom Alter her geeignet für ungefähr 4-Jährige, also mit "richtigen" Texten, gern schön illustriert.

Es kann eine Geschichte sein oder mehrere gesammelt (gibt ja auch Sammelbände mit mehreren Geschichten, da haben wir u.a. Kleiner roter Traktor, Conni, Kleiner Eisbär, Kleiner Igel, Biene Maja, Grimms Märchen)

Themen querbeet. Ich weiß einfach nicht so recht ...

Was mögen Eure kleinen Mädchen so? Ich weiß, es gibt zum Beispiel die Erdbeerfee oder Tilda Apfelkern. Ist das was für das Alter? Sind die Geschichten schön und nicht nervig zum Vorlesen?

Ich danke Euch für ein paar richtig tolle Ideen, die ich grad nicht auf dem Schirm habe :-D

1

Bei unserer (fast) 4jährigen sind gerade die Bücher von Lauras Stern total beliebt oder auch der Regenbogenfisch. Da gibt es jeweils mehrere Bücher zu und wir lesen sie momentan jeden Tag 😊

2

Ich hole mir Inspiration immer über Instagram, da gibt’s Accounts, die sich mit Kinderbüchern befassen avalino.diversity oder vielfalt_im_Kinderzimmer. Wir haben zwar mehrere coole Buchläden, aber die Kinderabteilungen sind nicht sehr divers und das stört mich massiv, weshalb ich immer online schaue und dann dort bestelle.

Hier ziehen zu Weihnachten auch vorrangig Bücher ein.
„Kind ist Kind“
„Alex, abgeholt“
„Bin gleich fertig“
Stehen da auf der Liste.

4

Danke für Deine Tipps! Ich schau mir die mal an :-)

Darauf, ob Kinderbücher "divers" sind, achte ich tatsächlich nicht. Ich denke, das bekommt man mit Vorleben ganz gut hin - und es muss ja auch nicht alles und jeder "divers" sein. Es gibt nun mal Mädchen und Jungen, das ist schön so, und da dürfen auch ganz normale, liebevoll gemachte Kinderbücher ins Haus :-) Im Gegenteil: Manche Bücher, die betont Wert darauf legen oder sehr offensichtlich jede Familienform, Religion, Nationalität und Geschlechterneutralität abdecken wollen, finde ich eher krampfig und erzwungen.

Wir haben hier im Ort einen sehr kleinen, aber sehr gemütlichen Buchladen, den auch meine Kinder sehr lieben. Direkt neben der ebenso liebevollen Bibliothek übrigens. Da lasse ich mich total gerne inspirieren, und die Buchhändlerin ist rührend bemüht #verliebt

6

Ach, mir geht’s da gar nicht um Geschlecht, sondern auch um Hautfarbe, Namen, Religion, Behinderungen und Besonderheiten, die ja zum Leben und Alltag gehören. Da finde ich es unpassend, wenn in einem Buch nur weiße,normalgewichte Kinder abgebildet sind, die alle Mama und Papa haben.
Aber es ist okay, wenn dein Fokus anders liegt, die Accounts sind wirklich ein Besuch wert und es gibt noch einige andere, die auch super sind. Viel Spaß beim Stöbern nachher!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir mögen die Bücher von Stefanie Dahle, weil die super schön illustriert sind.
Ganz besonders die Reihe von Frida der kleinen Waldhexe und Erdbeerinchen Erdbeerfee.

Liebe Grüße

5

Die Erdbeerfee habe ich schon mehrfach gehört. Da werde ich nachher wirklich mal ein Auge drauf werfen. Könnte unserer Kleinen gefallen. Ab welchen Alter habt Ihr das gelesen? Ich finde es sehr schwierig, weil unsere erst 2 ist, aber wirklich lange Geschichten hören möchte. Mit Sach- oder gar Bilderbüchern kann sie nichts anfangen. Also kann der Textanspruch eben wie für 4-Jährige sein, aber sie ist ja nun mal trotzdem erst 2 Jahre alt und hat eine entsprechend kleine Lebenswelt.

7

Ab 3 Jahren.
Wir lesen auch nicht immer komplette Geschichten (abends), sondern immer ein paar Seiten und am nächsten Tag dann weiter. Klappt gut😊

weiteren Kommentar laden
8

Also hier werden die Tiger und Bär Geschichten von Janosch geliebt. Peterson und Findus sowie Mama Muh wird auch gern gelesen und im Moment Drache Kokosnuss.
Erdbeerinchen Erdbeerfee hatten wir auch mal ausgeliehen und kam auch sehr gut an.

10

Bei unserer großen ist seit ihrem dritten Geburtstag das Buch „die neugierige kleine Hexe“ (nicht die von Preußler) sehr beliebt. Es sind eine Handvoll süße Geschichten mit schönen Bildern.
Auserdem habe ich angefangen, ihr ein paar Geschichten von den Kindern aus der krachmacherstraße und von Madita vorzulesen (letztere mit etwas über 4). Oh wie schön ist Panama haben wir als Sammelband. Daraus liebt sie auch viele Geschichten.

11

Leo Lausemaus ist hier gerade sehr beliebt; außerdem Findus und Petersson sowie die Kinder von Bullerbü und Yakari
Was auch sehr sehr süß ist, wäre "Der Größte Schatz der Welt" von Andrea Schütze

12

Jan und Henry-- Bücher--- ( die Erdmännchen aus dem Sandmännchen)

Groll Troll Bücher

waren hier sehr beliebt :-)

13

„Alex, abgeholt“ sowie „Maxi, beeil dich“ wird hier gerne gelesen.
Außerdem die Reihe „Wir zwei“ mit Hase und Igel, da gibt es neben den eigentlichen Bilderbüchern auch ein Geschichtenbuch.
Aktuell hoch im Kurs ist noch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.
Zu Mamas Leidwesen ist auch Peppa Wutz ein großer Favorit.
Pop-Up-Bücher sind auch toll, Herr Seepferdchen zB
Von Ingo Siegner „Erdmännchen Gustav“…

14

Oh und natürlich die Julia Donaldson/Axel Scheffler-Bücher: Grüffelo, Schnecke und der Buckelwal…

15

Oh jaaa, der Grüffelo! #verliebt Den kann unsere Kleine schon fast auswendig. Sehr beliebt hier ;) Und Teddy Brumm, das ist hier das Lieblingsbuch - schon so alt, das hatte mein Papa als kleiner Junge schon #herzlich

weiteren Kommentar laden
18

Unser Sohn liebt Leo Lausemaus

19

Der kleine Maulwurf ist auch sehr schön