Kinder und Hörgeräte

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt Hörgeräte für Kinder oder?
Ich habe im Internet einiges gelesen, wo steht das die KK die Hörgeräte bei Kindern zahlt, aber wie ist es wenn die Geräte mal verloren gehen? Übernimmt hierbei die KK die Kosten für neue Hörgeräte? Die Kosten für ein Hörgerät sind ja mitunter extrem hoch.
Kann man im Verlustfall auf eine Übernahme der Kosten durch die KK hoffen oder muss man die Kosten (wenn auch nur Teilweise) selbst tragen? Ist es sogar eine idee, eine Versicherung dafür abzuschließen? Laut internet sind die relativ günstig und zahlen im verlustfall (Nachzulesen hier https://www.hoergeraeteversicherung-testsieger.de/vergleich/ )

Eine Frage noch: lohnt sich eventuell ein Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse für solch einen Fall, gibt es Krankenkassen die in diesem Bereich besser sind bzw. mehr bieten?

1

Bei Kindern sind ein Verlust oder Beschädigung immer mit abgedeckt und du benötigst keine extra Versicherung. Lass dir da von einem Akkustiker auch nichts anderes erzählen. Die Sätze sind bei Kindern wesentlich höher plus Pauschalen die von den KK gezahlt werden. Wir selber sind mit unseren Kindern bei der DAK und waren früher bei der Techniker. Beide sind was die Versorgung von Hörgeschädigten Kindern angeht vorbildlich. Die meisten Klagen höre ich von Eltern, die bei der AOK oder BARMER sind.