Darf das der Kindergarten ?

Hallo zusammen,

Ich hab heute um 07:20 einen Anruf vom KIGA bekommen, dass mein Sohn die Woche zuhause bleiben muss da 2/3 Erzieher krank sind. Dürfen die eigenständig entscheiden, wann und wie lang mein Kind zuhause bleibt ?

Mit freundlichen Grüssen

4

Na wie soll das sonst funktionieren wenn keine Pädagog:innen da sind? Dein Kind spielt alleine dort? Oder eine Person betreut 25 Kinder gleichzeitig alleine?

6

Kita wird geschlossen und man bekommt einen Schein und kann sich den entstandenen Verdienstausfall von der Kommune wieder holen. 😎

8

Es sind insgesamt 12 Erzieher davon sind 9 im Haus, auf drei Gruppen verteilt. Also spielt mein Kind nicht alleine dort. Hätten sie mich gefragt, wäre es angenehmer als selbst zu entscheiden.

weitere Kommentare laden
1

Hallo. Ich glaube nicht,dass die Kita das Recht hat die Betreuung zu verweigern,aber...

-wenn sowas kommuniziert wird,muss es dort mehr als Land unter sein. Der Betreuungsschlüssel nicht mehr ansatzweise gewährleistet... Es klingt wie ein Hilferuf .

Hast du noch ein kleines Kind,was du derzeit zu Hause betreust,oder benötigt dein Kind besondere Forderung,dass sie gerade dir diese "Bitte"zukommen lassen?

2

Förderung

3

Nein ich hab die Woche Gottseidank Urlaub. Und Förderung braucht er auch nicht. Aber eigenständig zu entscheiden, klang komisch

weitere Kommentare laden
10

Bei der Tochter einer Freundin heute früh dasselbe: Kind muss die restliche Woche daheimbleiben, nur noch eine Erzieherin von vier anwesend, alle krank.
Die Mutter arbeitet selbst als Erzieherin in einem anderen Kindergarten.....und nun?
Thank God for Grandma.
LG Moni

24

Da könnte man als MItarbeiterin fragen, ob man das eigene Kind mitbringen kann. Fragen kostet ja nichts.

25

Stimmt, aber die sind offenbar selber auch schon am Schwitzen wegen hohem Krankenstand. Da ist man auch über jedes Kind froh, welches nicht kommt.
Ach, der Kleine hat sich über "Oma statt Kita" diebisch gefreut😎. Die verstehen sich ja alle gut. Dauerzustand wird es hoffentlich keiner 😁 dann würde wohl die Omi ins Exil zu mir flüchten 😃

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich bin selbst Erzieherin und bei uns läuft das folgendermaßen:
Ich arbeite in einer Zweigruppigen Einrichtung mit insgesamt 50 Kindern auf 5 Erzieherinnen und einer Praktikantin im Anerkennungsjahr. Wenn nur noch 2 oder 3 Erzieherinnen im Haus sind, wird für die Eltern die Arbeiten müssen Betreuung mit gegebenenfalls reduzierten Öffnungszeiten angeboten. Die Eltern die zu Hause sind, werden gebeten, ihre Kinder zu Hause zu lassen.
Wir haben reguläre Öffnungszeiten von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr, aber es sind nur von 8-13 Uhr alle 6 Kollegen da, in den Randzeiten nur drei. Wenn absehbar ist dass mehrere Kolleginnen für eine ganze Woche krankgeschrieben sind und das leider die sind, die die Randzeiten arbeiten, werden die Öffnungszeiten gekürzt.

13

Also dass man darum gebeten sein Kind zuhause zu lassen, soweit möglich. Aber wie es bei dir klingt, wurde ja gar nicht gefragt, sondern bestimmt, dass du drin Kind zuhause lassen musst. Also da wäre ich aber auch skeptisch. Rede am besten nochmal in Ruhe mit der Leitung.

14

Hallo,

es gibt einen gesetzlich festgelegt Mindestpersonalschlüssel. Der darf eben nicht unterschritten werden und wenn nicht genug Erzieher/innen anwesend sind (weil krank, Urlaub, Fortbildung...), dann muss die Kita entweder geschlossen werden oder es können nicht alle Kinder betreut werden oder man geht in die Notbetreuung (Bescheinigung vom Arbeit, dass man unabkömmlich ist).

Ich bin Kitaleitung und ja ich darf entscheiden, wer in so einem Fall daheim bleiben muss bzw. welches Kind kommen darf. Steht bei uns sogar im Betreuungsvertrag und wird von den Eltern unterschrieben und es gibt übergreifend für alle Kinderbetreuungseinrichtungen des Trägers (Stadt) eine Art Leitfaden mit Prioritätenliste, anhand welcher wir entscheiden sollen / können und uns im Zweifel / Streitfall eben auch darauf berufen können.
Menschlich finde ich es aber sehr anmaßend das zu entscheiden. Wir sind personell noch verhältnismäßig gut aufgestellt aber auch uns hat es schon getroffen, insbesondere wenn die Krankheitswelle kommt kann man eben wenig machen. Daher musste ich tageweise auch schon schließen bzw. Kinderanzahl reduzieren.

Ich rufe dann zu erst bei den Eltern an, bei denen ich weiß, dass sie daheim sind (z.B.: wegen Elternzeit) oder wo man die Großeltern kennt und weiß, die könnten vielleicht einspringen. Schilder ihnen die Lage und BITTE sie HÖFLICHST ob ihr Kind daheim bleiben kann. Bis jetzt hat es immer irgendwie funktioniert. Natürlich sind auch immer ein paar Familien dabei, wo die Eltern berufstätig sind und keine Großeltern in der Nähe sind. Mit entsprechender Transparent hat sich da aber auch immer eine Lösung gefunden, z.B.: abwechseln!
Ich weiß aber von Kolleginnen (selber Träger / Nachbargemeinden / Freundinnen), dass es aber nicht immer so einfach ist. Da wurde auch schon ausgelost, welches Kind kommen darf.

Da du diese Woche sowieso Urlaub hast, würde ich dem Kindergarten an sich entgegenkommen und helfen!
Die Art und Weise finde ich aber dennoch nicht in Ordnung. Man kann höflich fragen - auch wenn es eigentlich keine Option B gibt - aber anrufen und sagen "muss" im Sinne von "Pech gehabt" finde ich menschlich gesehen einfach unangebracht. Das würde ich auch so zurückmelden!
Würde auch deutlich sagen, dass sie da echt Glück haben, dass du zufällig Urlaub hast und es deswegen für diese Woche in Ordnung ist. Sollte es nochmal vorkommen, erwartest du aber mehr Höflichkeit und auch Rücksichtnahme & Transparenz - also, dass es nicht gleich die ganze Woche ist und man sich z.B.: mit andere Familien abwechselt.

Rechtlich hat der Kindergarten aber keine andere Möglichkeit! Und was meinst du was los ist, wenn die Kinder nicht ausreichend beaufsichtig sind und es passiert was? Diese Verantwortung möchte ich als Leitung nicht übernehmen und mit ggf. ein Leben lang Vorwürfe machen müssen und ich werden auch "meinen" Erzieherinnen die Verantwortung nicht zumuten. Kein Personal = Kita zu / weniger Kinder / Notbetreuung!

23

Ich bin zwar mit unserer Kitaleitung zufrieden aber deine Ansichten finde ich immer sehr gut. Dich würde ich auch gerne als Kitaleitung haben wollen 😊😊

15

Kommt meiner Meinung nach auf den genauen Grund an. Wenn sie Notbetreuung haben, können sie festlegen, dass nur Kinder kommen dürfen, wenn beide Eltern arbeiten (und kein Elternteil Urlaub hat). Aber wenn die Gruppe eures Kindes geschlossen wurde, dann ist die halt zu. Dann kann kein Kind aus dieser Gruppe kommen. Evtl gibt es dann Härtefallregelungen und diese Kinder kommen (wenn möglich) in eine andere Gruppe.
Genaueres sollte im Vertrag oder im Personalausfallkonzept geregelt sein.

Bei uns gibt es leider auch immer mal wieder Gruppenschliessungen. Und ja, da ist dann zum Teil auch noch eine Erzieherin aus der eigentlich geschlossenen Gruppe da. Die wird aber in einer anderen Gruppe gebraucht und wenn die Woche vorher eine andere Gruppe geschlossen war, kommt halt die nächste Gruppe dran. Eine Erzieherin alleine darf keine Kinder betreuen. Sonst könnte sie ja nicht mal auf Toilette oder ein Kind dahin begleiten oder wickeln, umziehen, was auch immer.

16

Was willst du denn machen, wenn kein Personal da ist!?
Vermutlich bist du die Erste, die dann schreit, wenn was passiert.

20

Hi,
bei uns in der Einrichtung war das kürzlich auch so. Da ging heftig Scharlach rum und sogar die Erzieherinnen waren betroffen. Da wurde in der Krippe eine von zwei Gruppen geschlossen, weil das Personal der Gruppe komplett krank war. Erst gab es Notbetreuung in der zweiten Krippengruppe, doe musste auch geschlossen werden, und es gab dann zwei Tage keine Betreuung.
Paarallel im Kindergarten wurden zeitweise auch Gruppen geschlossen mit Notbetreuumg, wo die Kinder tagesaktuell dann auf andere Gruppen verteilt wirden.

Tja, was soll man machen.

LG
ChaosSid