Schnullerentwöhnung abbrechen?

Hallo,

wann würdet ihr die Schnullerentwöhnung doch wieder abbrechen?

Meine Tochter wird nächste Woche 3 Jahre alt und ist ein extremer Schnuller-Junkie. Daran bin ich natürlich auch selber schuld. Sie hat bis vor kurzem immer alles in den Mund genommen, sodass ich ihr dann lieber den Schnuller gegeben habe, als dass sie sich einen Flummi, Spielzeug etc. in den Mund gesteckt hat. Einschlafen ohne Schnuller hätte ich auch ein paar mal versucht, aber sie kam einfach nicht zur Ruhe, sodass ich ihn ihr letztendlich doch immer wieder gegeben habe. Ich habe in letzter Zeit habe ich schon mal etwas "Vorarbeit" geleistet und alle Schnuller bis auf einen weggeräumt.

Meine Tochter steht ständig unter Strom, hat Hummeln im Hintern und man kann sie eigentlich nur mit dem Schnuller etwas runter holen. Aber sie wird jetzt doch schon 3 und wir dachten, dass es langsam Zeit wird, dass der Schnuller reduziert wird bzw. weg kommt.

Gestern kam dann der Nikolaus und ich hab sie die Tage zuvor schon immer wieder gefragt, ob sie den Schnuller dem Nikolaus schenken mag. Aber dann ist er weg. Wir haben keinen mehr und wir können ihn nicht zurück holen. Sie soll es sich also genau überlegen. Mit dem Nikolaus war vereinbart, dass er sie fragt, aber wenn sie nein sagt, das in Ordnung geht. Sie hat ihm den Schnuller aber dann ohne Zögern sofort in die Hand gedrückt. Ich hab ihr auch nochmal gesagt, dass er dann weg ist, ob sie ihn wirklich hergeben möchte. Ja, wollte sie.

Mir war klar, dass es ein paar Tage schwierig wird; bei meinem Sohn war es auch 2-3 Nächte anstrengend.

Aber meine Tochter kommt ohne Schnuller anscheinend kaum zur Ruhe. Sie kann sich kaum regulieren ohne ihn. Gestern ist sie erst um 22 Uhr eigeschlafen. Sie hat nur kurz als wir ins Bett sind nach dem Schnuller geweint, aber dann nicht mehr nach ihm gefragt. Aber sie ist 2 Stunden im Bett rumgewetzt und immer wieder aufgestanden. Sie hat dann durchgeschlafen bis 7 (wie immer). Morgens hat sie wieder ein wenig nach dem Schnuller gejammert, aber nicht schlimm.

Nach der Krippe macht sie Mittagsschlaf, den braucht sie auch noch, so ca. 1,5 - 2 Std. Heute Mittag war keine Chance auf schlafen. Sie hat nur geweint. Also hat sie heute mal keinen Mittagsschlaf gemacht. Ich hatte gehofft, dass sie deswegen dann Abends so k.o. ist, dass sie schnell einschläft und der fehlende Schuller kein großes Thema mehr ist. Ich bin wegen des fehlenden Mittagsschlaf 1 Std. früher mit ihr ins Bett, wieder kurz um den Schnuller gejammert, dann war das Thema durch. Aber Einschlafen hat wieder 2 Std. gedauert. Sie war total müde und fix und fertig aber sie konnte einfach nicht zur Ruhe kommen. Normalerweise schläft sie alleine ein, die letzten beiden Tage war das aber nicht möglich. Die Einschlafbegleitung möchte ich mir eigentlich nicht wieder anfangen, da ich den großen (6 Jahre) auch noch ins Bett bringen muss. (Mein Mann arbeitet in Schicht, er kann mich da nicht großartig unterstützten)

Jetzt zweifle ich doch langsam sehr. Ihr fehlt doch schon einiges an Schlaf. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wann spielt sich das wieder ein? Was kann ich ihr sonst zum Regulieren anbieten (ohne, dass ich dann das nächste Problem mit abgewöhnen habe)? Oder soll ich ihn ihr doch wieder geben?

Liebe Grüße

1

Nein, keinesfalls wieder geben. Den Schnuller hat doch Nikolaus!!!
Es wird noch paar Tage dauern, Augen zu und durch, dann ist das Thema erledigt.

2

Morgen kommt der Nikolaus noch in den Kindergarten. Ich trau ihr zu, dass sie zu ihm hingeht und den Schnuller zurückfordert #rofl Da würd ich den Nikolaus dann gern sehen ;-)

Aber Danke für den Zuspruch!

3

Unbedingt Durchhalten! Es wird jeden Tag besser werden.
Der Kiefer und die Zähne deines Kindes werden es dir danken 😊😉

4

Hallo,
nein nicht wiedergeben!! Das wird!
Meine Tochter hat ihren damals auch freiwillig abgegeben mit knapp 3 ‚sie bräuchte jetzt keinen mehr‘. Natürlich hatten wir einige Katastrophen Tage und vor allem Nächte, und sie wollte ihre Huddy wieder. Aber die Schnullerfee hat ihn geholt und es gab kein zurück mehr.
Es wird jeden Tag besser. Haltet durch!!

5

Nicht einknicken, die ganze Sache ish doch erst 2 Tage (?) her. Sie darf auch traurig sein, dem Schnuller nachts hinter her trauert. Aber wenn du jetzt einknickst, war alles umsonst. Die Zähne und der Kiefer deines Kindes werden es dir danken. Vielleicht gibt es daher einen schönen Ersatz? Ein schönes Kuscheltier, Kuscheltuch o.ä. ☺️

6

Gott die automatisierte Rechtschreibung macht mich fertig.
ist, trauern..

7

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Zuspruch. Wenn es anstrengend ist und dem Kind mit der Entscheidung schlecht geht und traurig ist, zweifelt man einfach an sich und ist unsicher, ob man richtig handelt.

8

Ich finde aber, dass du dir genau die richtigen Fragen gestellt hast. Sehe es auch so, dass der Schnuller eben ihre Haupt- Selbstregulationsstrategie ist. Einfach ersatzlos streichen kann klappen muss aber nicht. Da ist es auch egal, dass sie das selbst so entschieden hat mit dem Nikolaus. Sie ist drei, da hat sie doch diese Tragweite nicht im Blick und anscheinend auch noch nicht ausreichend andere Selbstberuhigungsstrategien entwickelt. Und mit Augen zu und durch muss man da auch nicht unbedingt Erfolg haben.

Ich würde erstmal versuchen an ihre anderen Regulationsmechanismen anzuknüpfen/ weiter auszubauen. Hat sie sonst etwas, was ihr gut tut? Irgendein Ritual zum Schlafen, dass man jetzt vll noch etwas ausbauen kann?

11

Ja, das mit der Selbstregulation ist eben meine größte Sorge. Was sie sonst noch als Regulation macht, ist in mein Shirt "fummeln". Das beruhigt sie zwar, aber letztendlich hält sie das mehr wach, als dass es zum Einschlafen förderlich ist. Ich hab es die letzten Jahre schon mit einem Kuscheltuch oder einem getragenen Shirt von mir versucht aber es hilft nur, wenn sie es mit dem Shirt macht, in dem ich drin stecke #rofl. Mein Sohn hat als Ausgleich immer sein Kuscheltier genommen und darauf rumgekratzt, das macht er heute noch manchmal. Nimmt sie leider auch nicht an.

Vielleicht versuche ich es mal mir Musik über die Toniebox. Aber ich befürchte, dass sie das nicht mag. Momentan macht sie die Box auch tagsüber immer aus, wenn ich sie ihr anschalte.

Was machen Eure Kinder zur Selbstregulation?

weitere Kommentare laden
9

Das einzige was ich anders machen würde wäre sie jetzt zu Beginn in den Schlaf zu begleiten. Die ersten Tage. Oder hab ich das nur falsch gelesen? Schnuller weg und ohne Regulation ohne ein Elternteil find ich etwas hart

10

Ich hab sie die letzten beiden Tage in den Schlaf begleitet. Ich bin zwar immer wieder raus, weil sie normalerweise leichter in den Schlaf findet, wenn sie alleine ist. Sie quatscht nämlich ständig mit mir, anstatt zu schlafen. In dieser Zeit hab ich dann ihren Bruder ins Bett gebracht, das dauert 10-15 Minuten. Dann bin ich aber wieder zu ihr rein, weil ich gemerkt habe, dass alleine sein grade auch nicht viel hilft. Ich lass sie natürlich nicht weinen; wenn sie mich ruft, komm ich zu ihr. Das war aber davor auch schon so.

13

Prima, dann will ich nichts gesagt haben 😘 Haltet durch 💪🏻 Mein Kleiner ist auch maximal abhängig aber will den auch wirklich nicht abgeben. Er wird auch bald 3, Zähne sind wirklich schon schlimm verform obwohl er den nur zum schlafen im Mund hat und extra die dünnen Dinger. Naja, in 2 monaten kommt hier die Schnullerfee, auch wenn er nicht will. Es nützt nix, und bei ihm wird es auch deutlich schlimmer werden wie bei der großen. Er schläft Selbst jetzt mit Schnuller schlecht ein 🥴

12

Durchhalten...es wird nicht einfacher, wenn Du nachgibst

14

Um Gottes willen bitte NICHT wieder geben!
Davon abgesehen ds meine überhaupt keinen genutzt haben aber ich sehe es an meiner Tante ihrer Enkelin und an meinem Neffen.
Die haben buchstäblich den Nuckelmund....die Zähne (kein Karies) sehen dafür schlimm aus....die sind nicht wirklich gewachsen weil die das Ding immer im Mund hatten...besonders bei meiner Tante ihrer....die hat den nickel erst mit fast 5! Abgegeben...also irgendwo muss man auch eine Grenze setzen und jaa es ist anstrengend aber dann muss man dem Kind erklären das man es eben nicht in den Mund stecken darf usw...und mit 3 verstehen sie mehr als man überhaupt denkt

15

Ich hätte es eher schrittweise angefangen - erst einmal sie daran gewöhnen, dass sie den Schnuller tagsüber nicht mehr braucht sondern nur noch zum schlafen. Wenn das dann eine Weile gut geklappt hat, dann sie abends ohne Schnuller hinlegen und einschlafen lassen (musst wahrscheinlich zig mal zu ihr rein, aber da muss man halt durch!). Wenn das dann einigermaßen klappt, dann auch mittags weglassen.

Es ist nicht gesagt, dass alles direkt klappt, es kann schon einige Wochen dauern!