Nächtliches Zucken

Zucken eure Kinder auch nachts? Meine Kleine,3 Jahre macht das ganz arg und fuchtelt wie wild herum. Ich finde es beängstigend. Ich frage mich ob das normal ist oder ich lieber zum Arzt sollte?

1

Mach mal ein Video davon und zeig es eurem Kinderarzt. Er wird dir weiterhelfen können.
Gewisse Bewegungen sind nachts ja normal.
In wie weit das bei euch zutrifft, würde ich mak abklären lassen.
Unsere Tochter dreht sich unter ihrer Decke viel hin und her. Aber zucken oder fuchteln tut sie nicht.

2

Eher schwierig den Moment zu erhaschen. Meistens wache ich davon auf bis ich dann das Handy hätte wäre es zu spät

3

Hallo,

Könnten es evtl. Einschlafzuckungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen) sein?

LG

4

Nein das ist nicht während des Einschlafens sondern irgendwann ein paarmal während der Nacht

5

Zitat aus dem Artikel:
"Im Kleinkindalter sind Einschlafzuckungen noch häufiger und werden auch im Verlauf des Schlafes beobachtet."

Ich würde es nach deiner Beschreibung noch nicht pauschal ausschließen.

weiteren Kommentar laden
7

Erkennst du einen Zusammenhang damit, wie der Tag war?
Bei unserem Sohn (fast 2) ist es nicht so stark, aber wenn der Tag anstrengend oder aufregend war, jammert er auch viel im Schlaf, schmeißt auch die Arme manchmal um sich, wurmt sowieso viel rum.

8

Nein eigentlich nicht. Sie macht das jeden Tag egal ob der Tag aufregend oder ruhig war

9

Ist sie denn morgens fit und ausgeschlafen? Oder hast du das Gefühl ihr Schlaf ist dadurch beeinträchtigt?
Wenn nicht, würde ich mir persönlich wohl eher keine Gedanken machen und das als Marotte abtun und bei Gelegenheit den Kinderarzt mal fragen. Aber das ist ja aus der Ferne auch immer leicht gesagt.
Drück euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden