Das schwierige Thema "Freundebücher" im Kindergarten...

Hallo!

Meine Tochter ist 4 und hat ein Kindergarten-Freundebuch angefangen. Sie hat es bisher 4 verschiedenen Kindern aus ihrer Gruppe gegeben (mit 3en trifft sie sich auch außerhalb der Kita zum Spielen und wir Eltern haben Kontakt miteinander) und leider haben alle 4 kein Foto reingeklebt! Meine Tochter schaut immer sofort gespannt in ihr Freundebuch, wenn es wieder in ihrem Fach liegt und ist dann ganz enttäuscht, weil kein Bild dabei ist (der Rest interessiert sie noch nicht sonderlich bzw. sie kann ja eh nicht lesen). Bei den ersten beiden Kindern sah ich es noch nicht so eng und dachte mir halt "okay, nehmen wir halt dann den Ausschnitt aus dem Gruppenbild was am Ende des Kita-Jahres gemacht wird", aber mittlerweile ärgert es mich sogar richtig, dass niemand ein Foto rein macht! Ärgern gerade deshalb, weil diese 4 Kinder alle ebenfalls ein Freundebuch führen und in der Gruppe rumgeben und in die sich meine Tochter ordentlich und mit Foto bereits eingetragen hat...

Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, das mit dem Freundebuch lieber zu lassen, aber meine Tochter möchte es unbedingt. Und zu sehen wie enttäuscht sie dann ist wenn wieder kein Foto drin ist, tut mir schon sehr weh :-(
Natürlich habe ich die Eltern der Kita-Freunde amgesprochen ob sie nicht doch ein Foto haben bzw. ich mal beim Spielebesuch eines machen kann, aber da kamen durch die Bank ausweichende Antworten wie z.B. "die anderen haben ja auch keines reingeklebt". Dabei bin ich mir sicher, dass sie alle eines haben - in jedem Kitajahr kommt der Fotograf und da bekommt man diverse Fotos des Kindes und so kleine Klebefotos (die betreffenden Kinder haben dieses ja teilweise im eigenen Freundebuch auch eingeklebt). Und dass man so gar keine eigenen Fotos der eigenen Kinder hat glaube ich auch nicht...

Um Fotos betteln werde ich sicherlich nicht. Aber was soll ich meiner Tochter nun sagen, damit sie das mit dem Freundebuch mal vergisst? Am Ende vom Kitajahr klebe ich dann halt die Ausschnitte vom Gruppenfoto rein und im nächsten Jahr können wir meinetwegen nochmal probieren es rumzugeben (dann kann auch keiner sagen "bei den anderen ist doch auch kein Foto drin")...

Aber mal ehrlich: warum füllen Eltern so ein Buch fürs Kind aus und kleben explizit kein Foto rein??? Gerade die sind es doch worüber die Kinder sich freuen und die eine ERinnerung darstellen, oder? Also wenn ich kein Foto hätte oder aus Prinzip keines reinkleben möchte, dann würde ich das Buch doch nicht ausfüllen - das wäre mir echt zu blöd es so "unvollständig" zurückzugeben... Und vorallem würde ich dann mein Kind nicht selber eines führen lassen...

Bearbeitet von Sunny863
1

Es ist NUR ein freundebuch.
Manche nehmen das ernst, andere füllen nur halbherzig aus. Manche kleben ein tolles Foto ein, andere sehen das gar nicht ein, weil die nunmal Geld kosten oder es Mühe macht, ein passendes rauszusuchen und ggfl. zuzuschneiden.

Dein Kind lernt jetzt halt, dass es nicht alle so machen wie sie selbst. Und dass nicht jede Erwartung erfüllt wird.

Irgendwann kann sie lesen, dass sind a) die Texte entweder total interessant oder b) das Buch ist schon lange unspannend und liegt in irgendeinem Regal rum.

Ich würde mich da echt nicht so reinsteigern. Es ist kein schwerwiegendes Problem, dein Kind ist gesund und munter, hat Freunde. Ist es da echt wichtig, ob ein Foto im Freundebuch klebt?

Bearbeitet von missbalou
2

Oh, da wäre ich vorsichtig. Fotos dieser Kinder auszuschneiden und einzukleben, wenn andere dieses Buch dann bekommen um sich einzutragen, könnte durchaus das Recht am eigenen Bild verletzen. Würde ich daher nicht machen. Bei uns bekommt das Gruppenfoto auch nur ausgedruckt und ni hat digital.
Wir haben auch ein Freundebuch und ein paar Kinder haben kein Bild eingeklebt. Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht haben sie keins, wollen das Geld nicht verschwenden oder sie möchten schlicht nicht, dass Fotos ihres Kindes im Umlauf sind.

6

So sehe ich das auch. Vielleicht möchten die Eltern aus Datenschutzgründen nicht, dass da ein Foto rein kommt, da sollte man vorher nachfragen. Vielleicht haben sie auch einfach gerade kein Foto da, kann natürlich auch sein. Wir haben keine ausgedruckten Fotos einfach zu Hause rumliegen, würden aber welche drucken gehen, wenn das mit den Freundebüchern ein Thema wird.

8

Das mit dem Datenschutz ist ja okay, aber warum geben dann gerade diese Leute selber Freundebücher zum Eintragen rum? Das widerspricht sich doch total...

weitere Kommentare laden
3

Für mich ist das Thema erledigt gewesen, als wir es komplett zerstört zurück bekamen. Da haben wir lieber keine Erinnerung als so eine!
Bin ganz klar gegen Freundebücher 👎

4

Vielleicht ist eure Tochter einfach noch zu jung für so etwas. In dem Alter kann man ja davon ausgehen, dass es die Eltern ausfüllen müssen, d.h. dass die Kinder das nicht selbst können, wie bei schulpflichtigen Kindern, die bereits schreiben können. Ich hatte ehrlich gesagt auch keinen Bock auf Freundebücher, meine Frau hat für unsere Tochter in der Kita glaub ich etwa zwei ausgefüllt.

5

Zu jung finde ich nicht. Wir haben eines geschenkt bekommen und sie fand es super und wollte es unbedingt jetzt rumgeben. Selber hätte ich ihr wohl nie eines gekauft *g*

Mich stört halt, dass bei den betreffenden Kinder kein Foto eingeklebt wird, aber andererseits genau diese Kinder ebenfalls ihre Freundebücher rumgeben und sowas führen. Also wenn ich als Elternteil sowas nicht möchte und Freundebücher im Kindergarten oder allgemein blöd und unsinnig finde, dann würde ich meinem Kind doch sowas nicht "erlauben" bzw. in diesen sogar noch die Zusatzseiten mit dem Überblick über die Geburtstage der Kinder extra ausfüllen und immer wieder ergänzen... Und wenn ich keinen Bock auf sowas habe, würde ich einen Eintrag in das Buch auch ablehnen anstatt es unvollständig auszufüllen oder gar vollzuschmieren (eine Freundin von mir hat das ihrer Tochter mal ohne Kommentar zurückbekommen - kein Foto, nichts gemalt, nur Angabe von Name, Lieblingstier und Gruppe im Kindergarten und mit dem Stift wurde ein Loch in die Seite gemacht sodass die Seite davor ebenfalls ruiniert war - sorry, aber das hätte man sich dann doch auch sparen können, oder?!)

Mag sein, dass ich es gerade etwas zu eng sehe, aber mich stört dieses "mein Kind führt sowas und gibt es rum, aber wenn wir eines bekommen haben wir keinen Bock darauf".

10

Naja, wenn man die Kinder selbst machen lässt, kommt bei Vierjährigen halt mal eine kaputte Seite dabei raus. Die Alternative ist, dass die Erwachsenen alles machen und es eigentlich ein "Eltern-der-Freunde-Buch" ist. Ich habe keinen Bock, aber wenn unserer Tochter eines geschednkt würde, würde ich es nun auch nicht verbieten.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch kein Foto meines Kindes einkleben.
Aber das schließt ja nicht aus, trotzdem ein Freundesbuch zu haben und herumzugeben. Vielleicht sehen andere Eltern das mit den Fotos ja anders. Und wenn nicht, dann gibts trotzdem die beantworteten Fragen, was Gemaltes, Aufkleber etc… die jede Seite des Kindes einzigartig machen.
Das schließt sich nicht aus.

27

Genau das war auch mein erster Gedankengut dem Thema.

11

Ich sehe die Dinger auch irgendwie kritisch.
Bei meinem Sohn in der Gruppe ist das gerade der Hit überhaupt.
Einerseits ja schön, wenn man nach x Jahren da rein schaut und man hat tolle Erinnerungen, ABER was ich so mitbekomme, ist halt doch nicht schön.
Viele haben keine Fotos drin, paar Seiten sind kaputt, paar Seiten sind voll mit Kritzeleien über die gesamte Seite hinweg oder das Buch ist nicht mehr auffindbar.
Als Erinnerung wohl ne gute Idee, aber ich glaube man hat im Endeffekt doch mehr Stress.
Mein Sohn (4J) zeigt absolut kein Interesse, deshalb haben wir so was nicht.
Vielleicht die nächsten Jahre?

12

Oh ja, man hat definitiv mehr Stress mit solchen Büchern! Ich hatte niemals so ein Freundebuch in der Schule, habe aber damals mehrmals eines ausgefüllt. Vermisst habe ich selber sowas nie und habe es wie gesagt anfangs auch nicht so eng gesehen, wenn kein Foto drin war. Aber jedes Mal zuerst die Freude meiner Tochter zu sehen und dann das enttäuschte Gesicht tut schon weh und mich ärgert es, dass Eltern nicht in der Lage sind die 2 Seiten auszufüllen. Ich meine, man investiert da doch nicht Unmengen an Zeit - in 5 Minuten ist sowas doch ausgefüllt... Und wenn man weiß, dass es für die Freunde des eigenen Kindes ist, die auch mehrmals schon zum Spielen bei einem waren und das Freundebuch des eigenen Kindes ordentlich und vollständig ausgefüllt haben, dann sollte man sich doch wenigstens ein bisschen Mühe geben...ist halt meine Meinung.

13

Es gibt aber auch andere Gründe, kein Foto einzukleben, als „keine Mühe geben“.

Sich darüber zu ärgern, dass man es vermeintlich besser macht, ist ziemlich kindisch.

Den Frust deiner Tochter kannst du begleiten und es zum Anlass zu nehmen, darüber zu reden, dass verschiedene Menschen zu so gut wie jedem Thema andere Ansichten haben, und Erwartungen manchmal nicht erfüllt werden. Das ist auch für manche Eltern ein wichtiges Lernziel.

weitere Kommentare laden
14

Also bei uns in der kita ist es auch der große Hit und mein Sohn hat eines Geschenkt bekommen.
Er gibt es gerne weiter und darf auch selbst entscheiden wer es bekommt.

ich glaube um die 8 Kinder haben bereits reingeschrieben bzw. die Eltern und nur einer hat kein Bild drin sondern einen Sticker eingeklebt. Ist für mich vollkommen in Ordnung und ich würde wegen so was auch keinen Film machen um ehrlich zu sein. Kann auch nicht verstehen wie man sich darüber aufregen kann. Jeder wie er möchte.
Ich habe von meinem Sohn auch nicht überall ein Foto reingeklebt, einfach weil ich nicht immer eines zur Hand hatte.

Wenn es natürlich beschädigt werden würde, wäre ich auch notamused aber wegen einem Foto?
Mein Sohn nimmt das auch ganz locker, er findet es schöner wenn ich ihm vorlese was geschrieben wurde.

15

Ich gehöre mittlerweile zu denen, die auch nicht immer eins reinkleben. Die Fotos von Fotografen kaufen wir nicht und manchmal habe ich einfach kein passendes da und auch keine Lust extra dafür loszufahren.

Ab und zu gebe ich hinterher eins aber jetzt am Ende der Kitazeit ist es auch einfach nicht mehr so das Highlight.

17

Ich habe bis jetzt auch nie ein Foto reingeklebt und das hat den Grund das wir einfach keins haben was in so ein Buch passt.