Hilfe, kennt das jemand auch?

Falscher Forum aber es geht nur hier zu schreiben. Mein Sohn (bald 5) ist ein schlauer, aktiver und freundlicher Junge. Er kann sich sehr gut konzentrieren, lernte schon sehr früh alle Abläufe hier Zuhause und auch in der Kita (wo/was/wann…) Kommt auch gut mit anderen Kindern aus obwohl er noch keinen „besten Freund“ hat. Nun zu meiner Frage: er singt und summt und wiederholt immer irgendwelche Töne. Das nervt extrem. Zb sobald er sich zum essen hinsetzt geht es los. Wenn wir etwas sagen wie - am Esstisch wird nicht gesungen, hört er für 10Sek auf und dann geht‘s weiter 🫣 Ist es normal?! Auch sonst „singt“ er gefühlt den ganzen Tag. Ich frage weil (obwohl ich es wirklich nicht sehe) sein Bruder ist Autist und man dann auch das andere Kind mit prüfendem Blick ansieht 😕

1

Hi, mein Sohn macht das zwar nicht beim Essen, aber beim Laufrad/Fahrradfahren/Wandern. Das für viele irritierende dabei - er singt nicht nur normal, sondern manchmal auch wie eine "hängende CD". Er imitiert das tatsächlich von seinem CD Player, jeder kennt ja eine hängende CD, die einen Sprung hat. Aber wenn ein Kind so "singt" klingt das eher als würde es stottern oder könne noch nicht richtig sprechen. Die Phase ist aber schon viel besser geworden - im letzten Sommer dachte ich, ich werde verrückt davon.

2

Habe auch so ein Exemplar hier. Macht sie echt schon seit Jahren, eigentlich ständig. 😅

3

Motte (knapp 4) pfeift und singst auch viel :)