Markenkleidung im Kindergarten

Steinigt mich nicht, aber mich würde interessieren wie wichtig Markenkleidung in euren Kindergärten ist und ob Kinder hier schon unterscheiden (abgesehen von einem tollen Motiv-Aufdruck gegenüber einem einfarbigen Shirt).
Was würdet ihr sagen ist eine Marke, die in euren Kindergärten gut vertreten ist? Ich meine damit nicht nur die Kinder untereinander, sondern auch die Eltern, die hier häufig einen Standesdünkel betreiben.

Bearbeitet von KeineAhnung3
3

Ne, ist mir nie etwas aufgefallen. Die Kinder untereinander sprechen nur über die Motive und ich selbst bin mit meinen Kindern beim abgeben und abholen genug beschäftigt und schau nicht auf die Kleidung der anderen Kinder.

8

Das beruhigt mich. Bei mir ist es vielleicht ein Spleen, aber ich liebe Kinderkleidung (aller Preissegments) und sehe es als Hobby an und kenne daher die Hersteller der meisten Produkte, die in der Krippe unterwegs sind. Da ploppt schon ein gewisses Bild hoch. Wenn nur ich so bin, die Mehrheit der anderen Eltern jedoch nicht, dann finde ich das gut. 😌

1

Das ist mir bei keinem meiner drei Kinder aufgefallen. Bei den Großen kam das erst nach der 5. Klasse das bestimmte Klamotten einfach in waren und sie die deswegen auch wollten.
An der kiga Garderobe hängen bei uns keine Marken , zumindest nicht ersichtlich.

5

Danke, das beruhigt mich. 🙂

2

Bei uns machen die Kinder auch noch keinen Unterschied. Bei mir damals kam das in der 5. Klasse, da musste es die Levis 501, der 4you Schulrucksack, später der Eastpack und die Tommy Hilfiger Daunenjacke sein.

Klar sieht man an der Garderobe schon mal, ob es die teuren Turnschuhe oder die von Deichmann sind, genauso bei der Regenjacke, ob es eine Aldi/Lidl Jacke ist oder eine teurere. Den Kindern ist es aber noch völlig egal - Hauptsache die Farben gefallen.

4

Danke, das beruhigt mich, dass es da von Seiten der Kinder nichts gibt.

6

Ich kenne es auch ab Klasse 5 (mein Mann ebenso), aber ich habe in der Grundschule auch schon anderes miterlebt und merke hier schon wie markenfixiert einige Kinder sind. Aber vielleicht bezieht sich das nicht auf Kleidung.

weiteren Kommentar laden
7

Im Kindergarten?????

Da ging es bei meinen Kindern und den Freunden definitiv nicht um Marken.

Da war es meinem Sohn besonders wichtig, dass die Kleidung praktisch und bequem ist. Bei der einen Tochter sollte es am liebsten pink sein und glitzern, bei der anderen unbedingt „Drehkleider“ (ihre Wortfindung für hoch schwingende Kleider). Die nächste hat sich nicht so wirklich dafür interessiert und bei unserem Nesthäkchen ist es wichtig, dass nichts kratzt oder drückt…

Im Kindergarten sind dann schon mal die Lieblingshelden hoch im Kurs und als Aufdruck auf dem Shirt beliebt.

„Marken“ werden erst Ende der Grundschule interessant, so meine Erfahrungen.

9

Ich habe zumindest in der Krippe schonmal die Bemerkung gehört, dass mein Kind immer denselben Pulli anhätte - von einer Dreijährigen. Seitdem bin ich auf der Hut, dass meine Kinder zumindest nicht wegen ihrer Kleidung negativ auffallen. Wenn das Kind solch einen Spruch bringt, dann ist mir klar, woher es die Denkweise hat.

Mein Mann und ich kennen es aus unserer eigenen Kindheit auch ab Klasse 5. Aber da die Kinder heute viel stärker in alle Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden, dachte ich, dass sich das auch in einem Markenbewusstsein äußert. Wenn das nicht so ist, finde ich das klasse, denn dann muss ich nur mit meiner 3-jährigen verhandeln und wir haben mehr Möglichkeiten zu shoppen. 😂

11

Du passt die Wahl der Kleidung doch bitte nicht an der Aussage des 3 jährigen Kindes an!?!?
Ich kann Dir sagen, wenn die Leute Dich und Dein Kind „negativ“ bewerten wollen, werden sie IMMER etwas finden.
Also zieh Deinem Kind bitte weiterhin „denselben“ Pulli an 🤗

weitere Kommentare laden
10

Be uns war Engelbert Strauß öfter vertreten, weil die Hosen und Jacken die Belastung gut aushalten, aber es gab da kein Angeben von Marken.

13

Hallo,

im Kindergarten ist die Marke völlig wurscht. Sowohl den Eltern als auch den Kindern.

Die Kinder zeigen dann eher mal das tolle Glitzershirt, das besondere Motiv oder welches Kleid sich schöner dreht, aber ob das Shirt nun z. B. von Ernstings oder Steif ist, interessiert niemanden.

Höchstens das man sich unter den Eltern zu empfehlenswerten Marken austauscht, im Sinne von gutem Preis Leistungs Verhältnis.

VG Nenea

14

Hi,
bei uns gibt es ein großes Neubaugebiet mit vielen Gut- und Besserverdienenden. Markenkleidung war im KiGa trotzdem nie ein Thema. Strauss-Klamotten waren der Renner, berechtigt, sind ja auch genau richtig dafür oder Outdoormarken, das war so das Hochpreisigste. Aber teure Streetwearlabels waren eher wenig offensichtlich vertreten, auch in der Grundschule nicht.

vlg tina

16

Die Tschibo-Regenhose 😜. Aber ehrlich: Den Kindern ist das vollkommen Wurst, das Konzept „Marke“ ist denen, die ich kenne, vollkommen unbekannt. Ich persönlich lege auf Marken per se auch keinen Wert, aber einen gewissen „Stil“ darf auch mein Kind an den Tag legen. Bei Paw Patrol-Sandalen über Einhornstrumpfhose garniert mit einem Bagger-Shirt bin ich raus. Mein Kind zum Glück auch 😅. Das bedeutet natürlich auch, dass ich eher in Geschäfte gehe, die schlichtere Kindermode anbieten, aber wie gesagt, was auf dem Wäscheschildchen steht spielt keine Rolle. Nur bei Schuhen bin ich tatsächlich auf Marken bedacht.

36

Haha genau, die Regenjacke mit den Monstern drauf hab ich auch mehrfach gesehen 😂

17

Huhu

Bri meiner Tochter im Kindergarten gibt es durchaus Marken Sachen, gerade bei den Winterjacken und Schuhen.
Das einzige was meine Tochter zu Marken sagt ist das sie es cool findet wenn ihre Freundin die gleichen Schuhe wie sie in einer anderen Farbe hat 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße