Wie sif Taktlosigkeit der Erzoeherin reagieren?

Ich brachte meine Tochter heute zum Kindergarten und die Erzieherin (war nur Aushilfe, arbeitet eigentlich in einer anderen Gruppe) fragte mich direkt "oh, ich darf Ihnen wohl gratulieren!". War erst total verwirrt und als sie auf meinen Bauch zeigte kapierte ich erst. Sagte dann "nein, bin nicht schwanger". Ihre Reaktion (gemurmelt) "oh, das ist dann wohl noch vom.letzten Kind" (die Kleine ist 2).

Bin ehrlich gesagt nun auf 180 und will mich über die Taktlosigkeit und Unverschämtheit nächste Woche bei der Gruppenleitung meiner Tochter beschweren. Findet ihr das übertrieben und würdet darüber hinwegsehen? Oder was tun? Die besagte Erzieherin war damals auch in der Lrippe meiner Tochter beschäftigt und da gab es schon den ein oder anderen Spruch von ihr mit dem sie aneckte...Aber nie so "persönlich".

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin jetzt übrigens nicht übergewichtig, halt normalgewichtig mit normaler Figur...falls das ne Rolle spielt ;-)

1

war sicher nett gemeint, und so ganz normalgewichitg, dnn wohl eher doch nicht, sonst käme sie kaum auf so eine Idee.
willst du dich deshalb beschweren, findest du nicht das es total übertrieben ist? Kein Wunder, wenn die Kitas Personalprbleme haben

2

Klar ist das verletzend. Aber beschweren würde ich mich nicht, weil es nicht bewusst unverschämt war. Es war von ihr undurchdacht.

Bearbeitet von Cahdi
3

Hallo,

ja, das wäre total übertrieben und ich würde die Sache auf sich beruhen lassen. Sie wollte halt ein bißchen Small Talk mit dir machen.

Ich verstehe, dass dich die Bemerkung kränkt. Ginge sicher jedem so. Aber die Erzieherin hat es bestimmt nicht böse gemeint und ihr ist es bestimmt genauso unangenehm wie Dir. Wenn du das noch an die große Glocke hängst, wird es nur um so peinlicher.

VG Nenea

4

Ja, ist passiert...würde deswegen mich nicht weiter beschweren.

5

Das ist doch kein Grund um an die Decke zu gehen. Über solche Aussagen sollte Frau doch drüber stehen können. Es gibt so viele Möglichkeiten warum (gerade auch schlanke) Frauen mal ein (Bläh) Bäuchlein haben können, so dass angenommen werden könnte eine Schwangerschaft liege vor. Ich glaube die Erzieherin hat sich nichts dabei gedacht und war eher auch peinlich berührt und hat hier eher eine Tolpatschigkeit in der Kommunikation gezeigt.
Wenn es dich so aufbringt, könntest
du sie beim nächsten Sehen einfach daraufhin hinweisen, dass solche Glückwünsche gut überlegt sein sollte, da das Gegenüber, aus ganz unterschiedlichen Gründen gekränkt werden könnte.

6

Warum suchst du nicht den direkten Kontakt zur Erzieherin? Immer gleich eine Ebene höher gehen scheint mir häufig eher feige, weil man die direkte Konfrontation scheut.

28

„Warum suchst du nicht den direkten Kontakt zur Erzieherin?“

Das wäre ja zu einfach…

7

Ich würde entweder gar nichts sagen oder, wenn es dir so wichtig ist, mit der Frau noch einmal sprechen. Sowas kann passieren und ich kann verstehen, dass man es blöd findet, wenn dann als Reaktion statt einer Entschuldigung dann quasi noch ein Spruch draufgesetzt wird. Das kann man ansprechen. Es kann sein, dass das einfach eine weitere Unbeholfenheit war, die die Situation eigentlich beschwichtigen sollte. Besonders wenn diese Frau zB selbst Kinder hat und weiß, wie das so ist mit den Pfündchen. Vielleicht fiel ihr in dem Moment einfach nichts besseres ein. Es war einfach unglücklich.
Was nicht geht, finde ich, ist mit sowas zur Leitung zu gehen. 1. Hat das ja nichts mit Kind und Co., also mit dem Aufgabenbereich der Kita zu tun und 2. Seid ihr Erwachsene Leute. Da rennt man nicht mehr zu Papa und petzt, dass die Jaqueline mich als blöde Kuh bezeichnet hat und Papa ist dann auch nicht mehr dafür zuständig, der Jaqueline auf die Finger zu klopfen oder ihr Fernsehverbot zu erteilen. Das klärt man unter sich.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
8

Liebe Sunny,

ich denke auch, dass die Bemerkung der Erzieherin ein Missverständnis war, und dass sie es nicht absichtlich gesagt hat, um dich zu beleidigen. Das würde ich schön sehr merkwürdig finden, wenn jemand z.B. wider besseren Wissens jemandem zur nächsten Schwangerschaft gratuliert.
Die Erzieherin war nicht sehr feinfühlig und wird sich das in Zukunft bestimmt mehrmals überlegen, bevor sie jemandem dazu gratuliert.
Oder denkst du ernsthaft sie wollte dich hintenrum beleidigen? Wieso sollte sie das tun?

Man hätte auch locker reagieren können, z.B. sich auf den Bauch tätscheln und „Foodbabay“ sagen, um der Situation die Schärfe zu nehmen…
Also nicht gleich denken, das Gegenüber wollte mich sicher nur verletzen…

Es hat ja schon jemand geschrieben, dass es mehrere Gründe geben kann für einen Bauch, der aussieht als sei man wieder schwanger. Zum Beispiel eben der Blähbauch, oder das Foodbaby, oder zyklusbedingt, oder dein Bauch ist halt nach der Schwangerschaft einfach so wie er ist.
Eine meiner Bekannten sieht nach dem dritten Kind seit 10 Jahren aus, als wäre sie dauerschwanger. Ihr Körper ist halt einfach so.
Und eine andere Freundin von mir sieht immer aus wie im 8.-9. Monat schwanger, ohne schwanger zu sein. Und ihr Körper ist halt auch einfach so.
Nimm dir diesen Spruch nicht zu Herzen. Es war ganz sicher ein Missverständnis.

9

Ich würde gar nichts tun. Sie hat Dich, so wie es scheint, nicht absichtlich beleidigt. Warum so ein Theater? Meine Güte, nimm es mit Humor.