Affenzahn-Rucksack waschen?

Hallo,

unsere beiden Affenzahn-Rucksäcke haben so langsam mal eine ordentliche Wäsche nötig. 🙈 Offiziell sollen sie nur per Handwäsche gereinigt werden. Hat jemand von euch sie schonmal in die Waschmaschine gesteckt und könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
uors

1

Ich stecke alle Rucksäcke bei 30 Grad und niedriger Schleuderzahl in die Waschmaschine, die neueren Maschinen haben ja auch ein Handwaschprogramm.

2

Wir haben auch so einen und ich habe ihn schon mehrfach in der Waschmaschine gewaschen. Das hat er problemlos überstanden. Ich drehe ihn dazu auf links (lasse ihn aber halb offen), stelle auf 30°C und ich glaube, 600 Umdrehungen beim Schleudergang. Danach hänge ich ihn richtig herum gedreht auf und am nächsten Morgen ist er wieder einsatzbereit.

Bearbeitet von Freundin
3

Ja hab ich gemacht. Handwaschprogramm/Wollwäsche 30 Grad. Hat ihm nichts ausgemacht, aber dem Schmutz leider auch nicht 😬🤷

9

Haha danke, dasselbe wollte ich auch antworten. Sieht genauso aus wie davor, riecht nur besser 😁

4

Als man die Farbe nur noch erahnen konnte (Naturkita und täglich bei jedem Wetter draußen), habe ich den groben Dreck vorsichtig abgebürstet und danach gab es eine Handwäsche mit Nikwax TechWash. Danach sah er aus wie neu.

5

Unserer sieht nach einer Runde im Schonwaschgang immer wieder aus wie neu.

Daran denken, das Schildchen herauszunehmen!

6

Danke für die vielen Antworten und Tipps! Dann werde ich es mal in der Waschmaschine wagen…

7

Hallöchen:)

Falls die Flecken durch die Waschmaschine nicht raus gegangen sind, kann ich dir empfehlen ein Stück Gallseife nass zu machen und damit die Flecken raus zu waschen. So habe ich ausgelaufene Erdbeeren ohne Probleme und Rückstände wieder aus dem Rucksack bekommen.

Liebe grüße,
Moni

8

Danke für die Antwort! Tatsächlich sind die Flecken beim Maschinen-Handwaschprogramm (800 Drehungen & Colourwaschmittel) nicht raus gegangen. Werde es dann mal mit Gallseife probieren, sonst nochmal mit Vollmachmittel …

Liebe Grüße