Ab wann Kinder alleine draußen spielen lassen?

Ich war eben mit meinen Kindern spazieren und uns sind zwei von ihren Kita-Freunden (4 und 5 Jahre) alleine auf ihren Fahrrädern entgegen gekommen.
Ab wie viel Jahren dürfen eure Kita-Kinder alleine raus? Ich finde 4-5 Jahre etwas früh, aber nun möchten mein Großer (5 Jahre) auch alleine raus, da er das ja bei seinen Freunden gesehen hat. Stelle ich mich da an oder ist das egtl ein gutes Alter um damit zu beginnen?

Zur Wohnsituation:
Wir wohnen in einer Nebenstraße einer Bundesstraße.
Egtl ist mein Großer schon sehr selbstständig, dennoch ist meine Befürchtung einfach, dass die Kinder beim "in-der-Gruppe-Quatsch-Machen" die Autos die aus den Einfahrten kommen nicht sehen, nicht wissen was sie machen sollen, wenn sich jemand verletzt oder sie angesprochen werden oder das sie nicht rechtzeitig bremsen und dann doch auf die Bundesstraße kommen.

1

Ich finde, es kommt zum einen auf das Kind an, zum anderen auf den Verkehr.
Wir leben direkt an einer Landstraße, wo man 70 fahren darf. Und häufig fahren die Leute 100.

Unsere Kids durften dennoch schon recht früh auf unserem Hof auch mal ohne direkte Aufsicht spielen, weil sie es absolut verinnerlicht haben, den Hof auf gar keinen Fall zu verlassen, nicht mal auf den Gehweg davor. Da waren sie so 3 und 4.
Der große ist seit dem Sommer in der Schule und fährt allein oder zusammen mit seiner Freundin, ebenfalls 6, allein zur Schule. Wir Eltern haben sie nur die ersten zwei Wochen sporadisch begleitet.
Nun darf der große auch allein zur Freundin radeln, ist in Sichtweite, aber an der 70 kmh Straße.
Aber bewusst draußen alleine irgendwo in der entfernten Siedlung oder beim Spielplatz spielen lassen wäre mir zu gewagt, denn dafür ist mein Großer nicht gefahrenbewusst genug.
Auf unserem Hof beherrscht er es, aber an einem anderen Ort kann er schnell unvorsichtig sein.
Seine Freundin hingegen könnte man bedenkenlos durch das Dorf radeln lassen, weil sie einfach viel genauer auf ihre Umwelt achtet, auch wenn sie im Spiel ist.

2

Ist er ein Vorschulkind?? Ich würde es erlauben, mit gewissen Regeln! Bin in München aufgewachsen und wir dürften auch schon ziemlich früh alleine raus ..

3

Ich finde, dass kommt aufs Kind und auf die Umgebung an...

Unsere Kids waren erst ab der GS alleine draußen unterwegs

Wir wohnen in einer 30 Zone, bergab und gegenüber einer BBS

Sprich von 6.45 - 16 Uhr ( mo - fr) rasen die Autos der Schüler hier durch-- 30 ist das sehr selten- zusätzlich zu Gelenkbussen und LKW..
An einer Straßenseite wird geparkt, weil die Schule zuwenig Parkplätze hat ...

Ich habe auch genug Kids gesehen, die Bergab mit Laufrad/ Roller/ Fahrrad fahren und eben durch den Schwung dann über die Querstraße brettern-- von quietschenden Reifen ganz zu schweigen
... .


Deshalb muss jeder halt sehen, was fürs eigene Kind am Besten ist...

4

Hi,
wir wohnen in einer Großstadt. Unsere Kinder dürfen ab 6 Jahren alleine raus, sie haben dann noch 6 Monate oder mehr bis sie eingeschult werden.
Vorher wurde intensiv das über die Straße gehen geübt.

LG
ChaosSid

5

Vor unserem Haus (Sackgasse und nur zwei weitere Häuser) darf unser Sohn mit knapp 5 alleine spielen und im Garten auch.
Alles andere wird noch dauern bis er zur Grundschule geht.

6

Ich bin sehr (über-?) vorsichtig. Meine Kinder sind 4 und 7 und dürfen erst jetzt auch mal allein in den Garten, ohne das jemand direkt in der Nähe ist. D.h. bisher habe ich wenigstens im Wintergarten Arbeiten erledigt oder Wäsche aufgehangen, Holz geholt... Bei den Großeltern (dort sind wir oft) ist aktuell viel Wasser ums Grundstück und eine Bundesstraße vorm Haus. Wir selbst wohnen ruhiger aber leider mit sehr unvernünftigen Nachbarn, was das Tempo mit dem Auto angeht...
Allein zu Freunden gehen dürfte meine große Tochter, will sie aber nicht. "Auf der Straße" dürfte sie von mir aus noch nicht spielen. Nein, den Weg zum Spielplatz würde ich ihr auch noch nicht zutrauen. Zum Glück fordert sie es nicht ein. Bei Freunden im Dorf ist es wirklich ruhig, kein Durchgangsverkehr, jeder kennt jeden, kein Neubaugebiet. Dort sind die Mädels auch mal allein ein Stück unterwegs - was ok für mich ist.

Ich denke immer, mit früher ist das nicht vergleichbar... und auch da ging es erst im Vorschulalter los, dass wir allein mit Freunden unterwegs waren. Ich war allerdings anfangs viel mit meinem 2J jüngeren Bruder unterwegs, sodass "allein" auch nicht zutrifft...

7

Das kommt drauf an, wo die Kinder hinwollen. Eben die Straße rauf bei einem Freund klingeln hätte ich meinem auch mit 5 oder vielleicht auch 4 erlaubt. Unbeaufsichtigt länger allein auf der Straße spielen eher nicht.

Aber das ist hier total unterschiedlich. Der Freund meines Sohnes darf mit 7 noch nicht alleine raus, die Nachbarsjungs waren mit 5 allein hier im Ort unterwegs.

8

Wir wohnen in einer Spielstraße. Spielplatz ist hier auch um die Ecke. Mit 4 durfte sie dort alleine hin. Wir sehen den nicht vom Haus. Mit dem Fahrrad darf sie alleine rum fahren seitdem sie 6 ist glaub ich. Also hier im Wohngebiet. Seitdem sie 5 ist geht sie auch allein zum Bäcker (500 m entfernt außerhalb des Wohngebietes). Und seitdem sie 6 ist geht sie ja auch die 900 m allein zur Schule und zurück. Mit 4/5 hätte ich mein Kind nicht aufs Rad gelassen an einer normalen Straße. Fahrrad ist für mich aber auch gefährlich. Ich lasse meinen Kindern viel Freiraum. Sie dürfen mehr wie viele andere. Aber meine Kinder träumen beim Fahrrad fahren. Erst recht mit Freunden. Nicht ohne Grund gibt es den Fahrradführerschein erst in der 3. Klasse von der Polizei. Vorher können Kinder Entfernungen zu schlecht abschätzen.

9

Ich sehe da sehr viele Abstufungen. Wir wohnen in einer 30er Zone, Gewässer sind auch nicht in der Nähe. Unser Sohn darf alleine vor dem Haus spielen, seit er 4 Jahre alt ist. Jetzt ist er gerade 5 geworden und war auch schon ein paarmal mit einem etwas älteren und recht vernünftigen Nachbarskind für kurze Zeitabschnitte auf dem sehr nahe gelegenen Spielplatz. Mit einem anderen (ebenfalls etwas älteren und netten) Nachbarskind habe ich ihn noch nicht gelassen, weil ich weiß, dass die zwei gemeinsam schnell mal wildere Ideen haben. Ich denke aber es wird diesen Sommer Routine, dass er alleine auf den Spielplatz kann, bzw. auch mit wilderen Freunden.

Bis er alleine mit dem Fahrrad irgendwo anders hinfahren darf, wird es aber noch lange dauern. Er ist nicht vorausschauend genug, um Gefahrensituationen beim fahren zuverlässig rechtzeitig zu erkennen. Das traue ich auch eigentlich keinem Kindergartenkind zu. Aufgrund von Steigungen erlaubt auch unsere Grundschule den Kindern erst ab der 3. Klasse, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Roller sind ganz untersagt.