Eingewöhnungskonzept

Hallo liebe Muttis und Vatis.

Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita in Thüringen mit einer Kapazität von 140 Kindern.
Zur Zeit bearbeiten wir unser Eingewöhnungskonzept für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Im Moment arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei wird das Kind als passive Einheit wahrgenommen, es wird eingewöhnt.
Ein anderes Konzept ist das Münchner Eingewöhnungsmodell. Dabei gewöhnt sich das Kind mit Hilfe der anderen Personen selbst ein.
Bei beiden Konzepten verläuft die Eingewöhnung in verschiedenen Phasen und das Wohlbefinden des Kindes steht natürlich im Mittelpunkt.

Für eventuelle Anregungen zur Gestaltung des Konzeptes unserer Einrichtung interessieren mich die Erfahrungen von Eltern, deren Kinder bereits in eine Kita eingewöhnt sind.

Wichtig sind folgende Dinge:

- Wie alt war das Kind zum Zeitpunkt der Eingewöhnung?
- Wie war die Zusammensetzung der Gruppe? (Altershomogen/ Altersheterogen)
- Nach welchem Modell wurde eingewöhnt?
- Wie groß ist die Einrichtung (Krippe, Kita)
- Wie ist der Personalschlüssel?
- Fand ein Erstgespräch mit den betreuenden Fachkräften statt?
- Gab es einen konstanten Bezugserzieher?
- Wann fand die erste Trennung statt und woran wurde der Zeitpunkt festgemacht?
- Wie lang dauerte die Eingewöhnung?
- Wie habt ihr euer Kind während des Eingewöhnungsprozesses wahrgenommen?
- Wie habt ihr euch gefühlt?
- Wie war die Kommunikation zwischen euch und den Erziehern?
- Was hat euch besonders gut gefallen?
- Was hättet ihr euch gewünscht?

Ich freue mich, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet. (Gerne ausführlich)
Die Praxiserfahrungen von pädagogischen Fachkräften interessieren mich auch sehr.

Danke 😊
LG

1

ich finde "feste Modelle" und starre unflexible Vorgehensweisen in bestimmten Einrichtungen einfach nur furchtbar.
Da wird dem einen Kind was aufgezwungen, was beim anderen funktioniert und umgekehrt. Null Flexibilität.