Nägel beissen

Mein Kind (3 Jahre) beisst seit 2 Wochen ziemlich stark Nägel - sowohl an Hand als auch am Fuß. Vor allem wenn es darum geht, ruhiger zu werden wie zB am Abend. Generell kommt mein Kind abends sehr sehr schwer zur Ruhe.

Davor hat sie sich wochenlang die ganze Hand in den Mund gesteckt aber da hat sie noch so ein Gummitier für Babies als Alternative genommen. Das zieht nicht mehr.

Habt ihr Tips was ich dagegen tun kann? Glaube es gefällt ihr einfach. Alles ist ganz abgenagt :/

1

Wenn sie beisst, dann kann dieser bittere Lack für die Nägel helfen. Gibts in der Apotheke.
Meine Tochter zupft ständig an ihren Nägeln und hat jetzt einen Stressball. Das hat das zupfen zumindest reduziert.

2

Danke. Stressball usw. will sie nicht als Alternative. Sie sagt sie will nur beissen … :D Den Nagellack kenne ich.

3

Ich erinnere regelmäßig daran, die Hände aus dem Mund zu nehmen. Aktuell ist es wieder deutlich besser, in Stressphasen knabbert sie viel.

Ich hab als Kind auch Doll an den Nägeln geknabbert und den Nagellack schlicht weggelutscht. Ich glaube, dass man die Gewohnheit nurs Beheben der Ursache wirklich loswerden könnte - oder eben aus eigenem Antrieb, weil's vielleicht oft wehtut oder so.

Du könntest beim Einschlafen ihre Hand halten, damit sie nicht zum Mund wandert?

Liebe Grüße und gutes Durchhalten!