Baby + 2 jähriger - wie macht ihr das morgens zur Kita?

Hi!

Mein Sohn wird gerade in die Kita eingewöhnt, sind erst bei Woche 3 und entsprechend viel geweine gibt es seit ein paar Tagen wenn’s zum Kindergarten geht.
Ab nächste Woche ist mein Mann wieder arbeiten und dann muss ich beide Kinder fertig machen und mitnehmen. Tageweise musste ich das auch schon jetzt machen und war danach immer nass geschwitzt.

Meine kleine Maus ist 7 Wochen alt und eine Raupe Nimmersatt. Bzw, sie trinkt 40-50 ml und hat 30-45 min später wieder Hunger und schreit sich im nullkommanix in Rage. Das heißt also, ich muss immer ne Flasche mitnehmen. Dann das nächste Problem: wie trage ich sie wahrend ich den kurzen abgebe? Der weg vom Auto zum Kindergarten ist ein paar Meter zu laufen. Die Babyschale ist mir einfach zu schwer. Einfach auf dem Arm tragen ist auch nicht, weil mein Sohn immer mal an mir zieht und ich will mich nicht mit Baby lang machen. Sonst hab ich nur einen Shopping buggy von meinem Sohn im Auto, den man aber liegend einstellen kann. Kann sie nur nicht anschnallen, da der Buggy für größere Kinder ist. Meint ihr das geht für die kurze Strecke?

Oder habt ihr andere Ideen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ich hatte meine Tochter immer in der Babyschale oder in der Trage dabei. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. :D Du wirst doch das Baby mit der Babyschale tragen können? Du wirst vermutlich auch noch zusätzlich deinen Sohn tragen müssen.
Worin besteht für dich das Problem, wenn du eine Flasche mitnimmst? Das ist doch super einfach.
Alternativ kannst du auch den Kinderwagen nehmen und darauf spekulieren, dass dein Baby einschläft. Oder es schläft in der Trage.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
1

Besorg dir doch ein Tragetuch/Babytrage, einfach umschnallen, Kind rein und du hast sogar die Hände frei.
Man muss die Trage jedoch gut einstellen (ggf. beraten lassen), damit es bequem ist.
Es gibt gerade für kleine Babys Tragetücher, die sind aus ganz flexiblem Stoff. Die kannst du dir sogar übers Shirt ziehen und einfach anlassen, sieht dann ein bisschen aus wie ein Wickelshirt, und beim Aussteigen aus dem Auto nur noch das Baby da rein setzen. Dann geht es sogar noch schneller, als wenn du dir erst eine Trage ummachst.

5

Diese Überzieh-Trageshirts waren auch genau meine Idee. Die lässt man einfach an und es geht super schnell mit freien Händen.

3

Ich hab’s zweimal durch und hatte das Baby immer in der Babyschale. Ja, es ist schwer, aber es ging dann eben auch für die paar Meter . Musste dann noch 2 Etagen hoch zur Gruppe, also mein Training hatte ich dann jeden Tag durch. 😅
Der Vorteil war eben, dass man nur schnell die Babyschale abmachen musste und in der Kita eben die Hände frei hatte, um das große Kind fertig zu machen.

Alle anderen Optionen wären für mich zu kompliziert und aufwendig gewesen, von daher hatte ich mich damit arrangiert … ist ja auch nicht für ewig 😉

4

Ich habe da die Trage genommen. Baby ist verstaut, beide Hände frei fürs Kleinkind.

6

Babysafe mit einem zwei Monate alten Säugling zu schwer? Sorry, wenn ich das so sage, aber stell dich nicht so an.

7

Sorry aber wir wissen doch gar nicht, ob die TE vielleicht Rückenbeschwerden hat, kaputten Beckenboden o.ä.
Ja, für einige Menschen ist die Babyschale eben zu schwer. Was sollen sie machen, keine Kinder bekommen?
Es gibt auch hier gute Lösungen, ein paar wurden ja schon genannt.

12

Ja, das ist zu schwer und wird nicht empfohlen. Die Schalen wiegen 4-5 kg und die Babys auch bzw sind schnell schwerer. Da schleppt man 10 kg einseitig durch die Gegend. Auf dem Rücken kein Problem, aber so blöd vom Gewicht verteilt schon.
Ich hatte zusätzlich nach der Geburt anhaltende Hüftschwierigkeiten

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Ich werde die Babywanne vom Kinderwagen abnehmen, das Unterteil mitnehmen und mit Adaptern kann man dann die Babyschale draufsetzen. Geht mit meinem Kinderwagen recht zügig auf- und abzubauen. Wäre das auch eine Option für dich?

Alles Gute!

9

Ich hab Verständnis dafür, dass dir die Schale zu schwer ist. Es bringt auch überhaupt nichts, da jetzt die Zähne zusammen zu beißen und nachher ist der Beckenboden kaputt.

Habt ihr denn nicht einen normalen Kinderwagen, wo du mit Adaptern die Schale befestigen kannst, statt Wanne?
Für Treppen geht es natürlich nicht, da würde ich auch Trage/ Tuch versuchen.

10

Am einfachsten ist es wohl mit dem Kinderwagen zur Kita zu gehen. Ich hatte zusätzlich eine Manduca. Damit konnte der "große" notfalls auf den Rücken, falls er müde wurde unterwegs oder er hat sich beim Teutonia unten in den Boden gelegt, war seine eigene Lösung, das Buggyboard war nicht ganz so beliebt bei uns.
Alternativ Baby ins Tragetuch, wobei viele Mütter hier das Baby im Autositz mit nahmen, unser kleiner war aber leider anfangs sehr kränklich und da können ja dann immer alle Kinder ans Baby, das war bei uns daher keine Alternative.

11

Ich hatte den gleichen Abstand. Mittlerweile 2 und 4.
Ja, es war immer stressig beide fertig zu machen. Ich musste mir viel Zeit einplanen. Kurz vor Abflug war immer was: Das Baby hat noch mal Hunger oder eine volle Windel oder das Kleinkind hat sich seine Tasse mit Wasser über den Pullover gekippt. Zum verrückt werden.
Ich musste zur Krippe hoch auch einen kleinen Weg laufen und eine große Treppe hoch. Babyschale hab ich nur einmal gemacht. Ich hab den Kleinen dann für die kurze Strecke immer in die Trsge genommen.
Wurde dann leichter als der Kleine sitzen konnte. Dann hab ich ihn in der Krippe abgesetzt und rausgenommen.
Ansonsten habe ich halt unterwegs gestillt. Im Auto z.B. Wobei es die 10 Minuten Fahrt dann auch oft ohne ging.