Hallo,
ich werde zum ersten Mal Mama und bin bei diesen Themen sehr überfordert. Ich arbeite aktuell in einem sehr zeitintensiven Beruf. Ich werde ein Jahr in Elternzeit gehen und danach wieder Vollzeit einsteigen. Da ich im Haushalt die Hauptverdienerin bin, bin ich auf diesen Job angewiesen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob für einen einjährigen, die 8 Stunden Kita am Tag überhaupt zumutbar sind. Sollte man doch lieber seine Stunden kürzen oder sogar in Teilzeit gehen? Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Viele Grüße
8 Stunden KiTa zumutbar für Einjährigen?
Unser Kind war seit Anfang an 8h in der Krippe (wie die Mehrzahl der Kinder bei uns), Eingewöhnung war mit 13 Monaten, dauerte auch einen Monat und war recht schwierig, aber irgendwann war der Knoten geplatzt und wir haben morgens immer ein fröhliches Kind abgegeben.
Da hab ich gleich mal ne Frage: hast du dein Kind irgendwie darauf vorbereitet oder hast du „nur“ die Eingewöhnung in der Kita gehabt?
Also wir haben vorab schon positiv von der Krippe gesprochen, sind bei Gelegenheit daran vorbei gelaufen und haben erzählt, dass unser Kind da auch bald spielen darf. Zum Kennenlerngespräch war unser Kind auch dabei und konnte die Räumlichkeiten erstmal in ruhe, ohne andere Kinder ansehen. Außerdem denke ich, braucht es von den Eltern auch eine positive Einstellung zu dem Thema. Ich habe mich total für mein Kind gefreut, dass es da so viel mehr input bekommt, als ich es zu Hause bieten könnte. Kontakt mit Gleichaltrigen, neue, zusätzliche Bezugspersonen (haben keine Großeltern greifbar und zu dem Zeitpunkt tobte gerade corona), anderes Spielzeug, andere Abläufe, in einer Gruppe zurechtkommen...
Zur Eingewöhnung selbst kann ich nicht viel berichten, da die der Vater übernommen hat.
Hallo,
ich würde ebenso sagen, dass es auf das Kind und die Betreuung ankommt. Ist dein Arbeitsweg in den 8 Stunden schon eingerechnet? Ich fahre z. B. 45 Minuten zur Arbeit, da sind schon mal 1.5 Stunden für die Betreuung weg. Wenn ich jetzt noch Vollzeit arbeiten würde, wären wir bei einer Betreuungszeit von 9.5 Stunden. Ich habe daher unter anderem deshalb ab der Eingewöhnung auf 6 Stunden reduziert.
Zudem ist mein Kind kein großer Fan der Kita, es wird zwar langsam besser aber am Liebsten wäre es ihm, wenn er Mittagskind wäre.
Bei der Eingewöhnung war Junior 1.5 Jahre.
Wenn es nicht anders möglich ist , sind 8 Stunden bestimmt irgendwie für das Kind zu schaffen, ich bin für uns jedoch froh, dass es mit Teilzeit finanziell und emotional gut klappt.
Das kann dir keiner beantworten. Jedes Kind, jede Mama und jeder Situation ist eine andere.
Ich war auch Vollzeit arbeiten, hab aber das Glück mir die Zeit einzuteilen und überwiegend von zuhause aus zu arbeiten . Als mein Sohn 1 Jahr war, war er bei der Tagesmutter von 8-15 Uhr. Allerdings hat er von 12.00 -14.30 geschlafen und ich hab ihn 14.50 abgeholt. Das war so für uns alle so in der Situation tatsächlich ok.
Ich bin wieder schwanger und werde dieses Mal 2 Jahre zuhause bleiben. Wenn ich mir heute Fotos ansehe, wo er 1 war denke ich: man warst du klein.
Da musst du auf dich und dein Kind hören.
Hätte ich damals nicht in den Ausmaß so gearbeitet (teilweise nachts noch, wenn mein Kind krank war) könnten wir uns kein zweites Kind bzw diese 2 Jahre Elternzeit leisten.. das muss man halt auch ganz klar sagen.
Meinem Sohn hat es nicht geschadet. Er ist super offen mit anderen Kindern, teilt gern (und freiwillig), hat super Sozialkompetenzen dadurch erworben und hat es wirklich gut gemeistert.
Das ist unterschiedlich. Bei meinem ersten Kind war dad kein Problem, das zweite (jetzt 6 Monate) wird nicht mit 1 Vollzeit in die Kita eingewöhnt. Da merke ich einfach jetzt schon, dass es nichts wird.
Hey
Also unsere kleine mit 10 Monaten eingewöhnt
Wir bringen sie um 7:30 und holen um 15:00 Uhr ab ist jetzt 22 Monate.
Und das klappt von Anfang an super
Bei uns im Kindergarten zb gibt es auch nur 45 std Plätze da sind alle Kinder lange da sie können ab 7:30 gebracht werden und müssen bis 9 da sein und ab 15 Uhr ist Abholzeit bis 16;30
Klar gibt auch Ausnahmen da kann man die Kinder vorher holen wenn man mal was vor hat.
Wie kann das sein, dass es keine halbtags Betreuung bei euch gibt? Das gibt es doch überall
Nein, bei uns in der Stadt gibt es ebenfalls nur Vollzeitplätze. Lohnt sich für die Kitas sonst wohl nicht.
Allerdings ist der Elternbeitrag bei uns auch unschlagbar günstig, dass sich niemand beschweren wird. 200 Euro plus 35 Euro Essen für das erste Kind in Vollzeit. Geschwister die Hälfte.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hm… ehrlich gesagt bist du die einzige, die hier „wie ein Rabe“ auftritt und sagt, man bräuchte dann ja gar kein Kind bekommen, sein Kind 8 Stunden betreuen zu lassen, bedeute, es abzuschieben und das alles sei „Horror“.
Es gab ja hier auch andere Meinungen im Thread, allerdings sind alle anderen freundlich und sachlich geblieben 😊
Ich bin eine ganz andere Generation. Damals war das nicht üblich.
Ging auch nicht. Kindergarten war ab 3 Jahre. Von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 uhr bis 16 Uhr.
Und ich finde eine 8 Stunden Fremdbetreuung einfach zu lange.
Und übrigens, ich betreue 2 Nachmittage die Woche die Enkelchen.
Das was ich geschrieben hab, war nicht unfreundlich sondern einfach meine Meinung.
LG
Acht Stunden am Stück sind in einer Schweizer Kita völlig normal. Unter 60%-Job versteht man bei uns drei Tage voll arbeiten und zwei nicht, nicht an fünf Tagen um 13 Uhr gehen. Wobei bei einem Jahr in unserer Kita das Betreuungsverhältnis 1:2 gewesen wäre. In deutschen Kitas sieht es ja dem Vernehmen nach z.T. anders aus, eine echte Vergleichbarkeit ist darum nicht gegeben, weder beim Preis, noch bei der Leistung.
Nicht zu vergessen, dass hier in der Schweiz viele Kinder bereits im Alter von 14 Wochen ganze Tage in der Kita sind - weil bei uns der Mutterschaftsurlaub/die Elternzeit halt einfach nicht länger dauert.
Und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass die Eingewöhnung von einem Baby (meine beiden waren jeweils 5.5 Monate alt, als die Eingewöhnung begonnen hat) um ein Vielfaches einfacher war, als die Eingewöhnung von meinem Grossen in einer neuen Kita mit 3.5 Jahren.
Das kommt sehr auf den Charakter deines Kindes an. Kitas in dem Alter sind nicht für jedes Kind was.