Guten Abend,
mein Kind wurde in der Kita des Öfteren von anderen Kindern böse geärgert, also zum Beispiel gebissen oder gewürgt. Die Erzieher haben mir jedes Mal darüber berichtet.
Meine Frage: ist es üblich, dass die Erzieher auch die Eltern von dem beißenden / würgenden Kind informieren? Nach dem Motto „Ihr Kind hat heute das und das gemacht?“
Oder Maßregeln die Erzieher nur selbst das Kind und fertig ?
Danke für eure Antworten
Informieren Erzieher Eltern, wenn das Kind was Schlechtes getan hat?
Ja, bei den etwas größeren Vorkommnissen wie Beißen werden immer die Eltern beider beteiligten Kinder informiert. Zumindest wurde mir das so erklärt, bisher waren meine Kinder nur "Opfer"und nicht "Täter". Wobei beide Seiten nicht mitgeteilt bekommen, welches andere Kind beteiligt war.
Als Opfer wurden wir nicht immer informiert, daher gehe ich davon aus, dass die Täter auch nicht immer informiert wurden.
Als Mutter eines Täters kann ich dir sagen, dass man informiert wird, wenn das Kind z.B. Spiegel verschmiert. Leider aber auch nicht sofort, sondern erst verspätet.
Das informieren gehörte bei uns zum Konzept. In der Gruppe meiner Tochter gab es den Beißer, er hat täglich Kinder gebissen, bis es blutete. Da wurden alle Informiert, täglich. Den Opfermüttern würde die Stelle gezeigt, wo gebissen wurde.
Die Mutter vom Beißer kriegte jeden Tag die Liste in die Hand gedrückt.
Das ist interessant. Grundsätzliche Frage: wie verhält sich die Kita dazu? Welchen Ansatz gibt es?
Wie oft und wie lange müssen Kinder es hinnehmen, gebissen zu werden?
Also konkret: gibt es einen Plan, wie die Kita mit solchen Vorfällen umgeht? Eventuell abgestuft?
Bei uns wird alles weitergegeben. Den "Opfern" wie auch den "Tätern". Es wird geschildert - falls es gesehen wurde. Es wird erklärt was unternommen wurde - falls das Kind über den Nachmittag davon sprechen sollte. Namen werden in keinem Fall genannt.
Ja, wir wurden informiert.
Unser Kind "würgte" zum Beispiel mit 2 andere Kinder. Er umarmte einfach viel zu fest. Ich finde es gut wenn die Eltern informiert werden.
Wir haben diese Situation viel besprochen. Dass es zu fest ist und was er stattdessen machen kann. Und auch auf die Signale der anderen Kinder zu achten, ob die das überhaupt wollen. Es war dann zum Glück schnell vorbei und er hat es verstanden.
Aber auch als er mit 3 häufiger schubste wurden wir informiert und haben wieder interveniert.
Ich finde es daher wichtig, wenn die Eltern frühzeitig ins Boot geholt werden um an einem Strang zu ziehen und möglichst schnell eine Verbesserung der Situation zu erreichen.
Gebissen wurden meine Kids auch hin und wieder. Da wurden wir auch informiert. Die Stelle muss man ja auch beobachten. Ohne Namen zu nennen. Der hätte mir ja auch eh nicht weiter geholfen.
Hi,
bei größeren Sachen bzw. Sachen bei denen andere Kinder zu Schaden gekommen sind, ja.
Mein Sohn hatte mal Ärger mit einem anderen Kind, dass auf seinem Garderobenplatz saß und nachdem es nicht aufstand, hat er es gewürgt. Er war damals 3,5. Die Erzieher haben das mit ihm besprochen und wie man richtig vorgeht und ich wurde darüber informiert, damit ich weiß, falls er eben erzählt, dass geschimpft wurde, um was genau ging.
Genauso, wenn er was abbekommen hat oder er dabei war, wenn seine Freunde was angestellt haben und nur zugeschaut hat, statt einen Erzieher zu holen. Also sein einer Freund z.B. mal eine Figur an der Wand kaputt gemacht hat.
Er hat keinen Ärger so bekommen, aber eben die Ansage, bei sowas nicht zuzusehen, sondern gleich Bescheid zu sagen.
Ja, bei uns schon.
Bei groben Auseinandersetzungen, die auch nicht unsichtbare Schäden davon trugen, wird uns davon berichtet und ich bin mir sicher auch an das andere Elternteil.
Festes Kneifen, Stürze aufs Knie,... Etc...