Mit 5,5 dauernd an was rum kauen

Hallo,

meine Tochter hat seit wenigen Monaten eine „Marotte“. Sie muss andauernd auf was herum kauen. Wenn wir draußen sind, hat sie permanent das Band von ihrem Sonnenhut im Mund. Egal wie oft man ihr sagt, dass sie es aus dem Mund nehmen soll. Mittlerweile ist das schon komplett durchgebissen.
Wenn sie den nicht hat, kaut sie an den Nägeln, nimmt ihre Haare in den Mund oder den Ausschnitt vom Kleid oder Oberteil.
Wir waren die Tage jetzt bei meiner Schwester und da hab ich erfahren, dass mein Neffe, der ein halbes Jahr älter ist das auch macht und dafür Kauketten bekommen hat. Ich überlege jetzt, ihr auch sowas zu kaufen. Ich hab aber die Befürchtung, dass sie dann nur noch da drauf rum kaut. Im Kindergarten ist das garantiert nicht erlaubt. Und was auch problematisch wird, mein 3 jähriger macht das nicht. Der wird dann aber auch eine Kette haben wollen und sich das angewöhnen.
Hat jemand eine Idee, warum Kinder das in dem
Alter machen? Sie gibt mir keine Antwort drauf. Würdet ihr so eine Kette kaufen oder lieber gucken, dass sie es sich abgewöhnt? Kaugummi wäre weniger auffällig aber im Kindergarten darf sie das ja auch nicht. Sie sagt in letzter Zeit auch ständig, dass ihr der Bauch weh tut.

1

Hey,
Könnte natürlich entweder eine Angewohnheit sein, oder aber auch eine ungesunde regulationsstrategie, also dass sie vielleicht innerlich gestresst ist, ihre Gefühle nicht anders regulieren kann. Verhält sie sich denn sonst irgendwie anders, In der Kita oder auch zu Hause? Gibt es bestimmte Situationen wo sie es besonders verstärkt macht oder auch Situationen wo sie es gar nicht macht? Gab es Veränderungen?

Sie sollte dabei unterstützt werden, gesunde Regulationsstrategien zu erlernen.. gibt es vielleicht die Möglichkeit, ihr irgendwas mitzugeben, woran sie „piddeln“ kann? Also z.b. ein antistress-Ball/sensorikball, diese pop-it-Dinger… irgendwas kleines, was man kneten/zupfen kann?

2

Hallo, ob sie das im Kindergarten macht weiß ich gar nicht. Dazu wurde bisher nichts gesagt. Ich muss mal drauf achten, wann sie es macht. Draußen mit dem Hut fällt es halt auf. Ich muss das Band jetzt auch abschneiden, weil das nur noch eklig aussieht 😅. Wenn sie dann was anderes nimmt, braucht sie das. Eine Veränderung gab es eigentlich nicht. Ich selbst bin in letzter Zeit oft gestresst und gereizt. Vielleicht spürt sie das.
Für die Freizeit kann ich ihr sowas besorgen. Im Kindergarten darf man gar nichts mit nehmen. Nicht mal ein Kuscheltier bei der Eingewöhnung.

3

In dem Alter kommen die Backenzähne. Das sorgt bei meiner Tochter auch dafür, dass sie dann auf Klamotten etc. rumkaut. Ihr helfen da die kauketten tatsächlich sehr und immer, wenn der Zahn dann da ist will sie sie dann gar nicht mehr anziehen. Die kleine Schwester hat tatsächlich auch eine bekommen, trägt sie halt wie jeden Schmuck ab und zu mal:)

4

Ah, das erklärt es. Das war mir nicht bewusst. Die kommen ja bevor die ersten Milchzähne ausfallen. Dann kann ich ihr ja so eine kaufen.