Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und benutzt immer noch einen Schnuller. Und er mag ihn nicht abgeben. Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps oder wie es bei eueren Kindern ? Er trinkt auch noch aus der Nuckelflasche
Mein Sohn 5 noch mit Schnuller
Mi einer Schere kleines Loch drin machen, kein Kind wird so was saugen. Wenn er weint sagt ihr dass es von allein kaputt gegangen ist und fertig.
Warum anlügen? A zerstört das das Vertrauen und b weiß ein Kind mit 5 Jahren, dass man einfach einen neuen kaufen kann.
Da kann man dem Kind doch erklären wie schädlich da isst und es dann gemeinsam mit ihm durchziehen
Ich kann mir nicht vorstellen dass man bis jetzt nicht versucht hat zu erklären wie das schädlich ist, sonder kann mir vorstellen dass das Kind das nicht verstehen kann oder will. Bei meinem Sohn würde kaufen nicht funktionieren da er nur einen Schnuller hatte die ihn wichtig war. Wollte andere nicht akzeptieren und er hat mir geglaubt dass nach 2 Jahren Nutzung diese kaputt gegangen ist . Mir ist so eine Lüge lieber als seine kaputte Zähne oder gestörte Selbstregulierung, weil ich denke (meine Meinung) dass je länger man Schnuller nutzt desto später lernt man dass es für trösten auch andere Methoden gibt. Bei uns geht man mit 6 schon in die Schule (wenn das Kind anfangs Jahr geboren ist) und die Kinder brauchen etwas Zeit nach Schnuller Abgewöhnung zu lernen, wie sie mit den Emotionen gehen sollten sie sie früher mit Schnuller beruhigt haben.
Die Frage ist ja, nutzt er es zur Regulation- wenn ja von was. Die Flasche kann natürlich gleich weg. Einfach Wasser aus den Glas anbieten.
Wen er den Schnuller nur aus Gewohmheut hat- auch weg. Punkt.
Wenn er sich damit reguliert übergeht gemeinsam, mit ihm, was ihm stattdessen helden könnte. Kuscheliger in den Arm, Pause in einer ruhigen Ecke und Buch vorlesen, in den Arm nehmen etc. Dein Sohn ist 5 und kognitiv in der Lage zu erfassen dass das absolut schädlich für die Zähne ist. Da würde ich ihn einbeziehen, eine alternative Lösung suchen und dann mit ihm gemeinsam konsequent durchziehen.
Er "mag" ihn nicht abgeben?
Ich mag auch vieles nicht. Du als Elternteil hast hier die Verpflichtung die fehlende Selbstkontrolle deines Kindes zu kompensieren. Natürlich gibt er das Ding nicht freiwillig her.
Beides weg. Davor ein letztes Mal mit ihm darüber reden und ihm im Gegenzug ein Geschenk anbieten.
Meine Kinder haben mit 13, 14 Monaten keine Nuckelflasche mehr benutzt und kurz nach dem 3. Geburtstag war der Schnuller weg.
Die Schnullerfee holt den Schnuller und lässt ein kleines Wunschgeschek da.
Ist das ernst gemeint?
Ich fürchte ja;-(
Hab im Urlaub einen kleinen Jungen erlebt, der ca. 3-4 Jahre alt war und IMMER einen Schnuller im Mund hatte. Wir waren 14 Tage lang im gleichen (eher kleinen) Hotel, und erst am vorletzten Tag hab ich den Jungen ohne Schnuller gesehen - da aß er gerade ein Eis! Ich denke, es ist an den Eltern, die Kinder rechtzeitig vom Schnuller zu entwöhnen. Und kein Kind muss IMMER den Schnuller im Mund haben. Ein Säugling hat ein natürliches Saugbedürfnis, und da ist so ein Schnuller natürlich ein schönes Beruhigungsmittel. Aber das Saugbedürfnis lässt mit zunehmendem Alter nach, und so wird eigentlich der Schnuller auch immer weniger benötigt - wenn man dem Kind nicht vermittelt, dass ein Schnuller auch Trost sein kann. Und wenn man v.A. nicht zulässt, dass ein Kind jederzeit Zugriff auf den Schnuller hat.
LG
Einfach klipp und klar sagen.. das der nun weg kommt und wegwerfen.
Er ist 5 Jahre alt und kann es verstehen.. und Ihr endlich mal anfangen zu erziehen.
Noch eine Stimme für die Schnullerfee die den Schnuller (und am besten auch gleich die Fläschchen) mitnimmt und dafür ein Geschenk da lässt.
Ja, er wird vermutlich weinen und toben und den Schnuller betrauern. Du kannst da sein, ihm Trost und Nähe anbieten falls er das möchte und ansonsten den Frust aushalten. 1, 2 harte Nächte waren es bei uns, dann war das Thema aber auch durch