Das leidige Thema trockenwerden...

Hallo ihr Lieben...

Vielleicht hat der eine oder andere hier nochmal einen Tipp für mich.

Unser Sohn wird im Januar 4 und wir sind nun schon lange dabei, ihn bezüglich Töpfchen und Toilette zu animieren. Angefangen mit ca. 2 1/2 ihn immer beim Wickeln auf die Toilette zu schicken, zuhause ohne Windel laufen zu lassen etc. Wir kommen aber einfach nicht weiter. Er läuft zuhause nur ohne Windel rum scheint aber einfach nicht zu merken, dass er muss. Rennt erst zur Toilette, wenn das Malheur schon passiert ist. Manchmal klappt es aber auch und er geht rechtzeitig. Eigentlich müssen wir ihn aber fast immer schicken. Aber so soll es ja eigentlich auch nicht laufen.

Eben hat er wieder sein großes Geschäft in die Unterhose gemacht und was ist: es stört ihn noch nicht mal.

Manchmal kann ich schwer einschätzen, ob er es wirklich nicht merkt oder nur bequem ist.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Oder doch nochmal zum Arzt? Es zieht sich halt schon so lange...

Ich bin für jeden Tipp dankbar und danke euch schon mal 😀

1

Das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber mein Tip wäre: nimm den Druck raus und gib ihm wieder eine Windel. Trockenwerden ist keine Frage des Willens sondern eine Frage der Gehirnreife. Du kannst diesen Prozess nur sehr bedingt beeinflussen. Wenn er den Großteil seiner Geschäfte, egal ob Urin oder Stuhlgang, in die Hose macht, ist er noch weit entfernt davon, trocken zu werden. Es ist vielmehr eine Demütigung für ihn. Lass ihn mit dem Thema in Ruhe. Biete ihm die Toilette immer mal wieder an, mehr aber auch nicht. Er wird von alleine kommen, wenn es passt und wenn er soweit ist. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

2

Sehe ich genauso 👍

4

Wahrscheinlich auch der gesellschaftliche Druck bzw der älteren Generation aus der Familie. Immer dieser Satz "er muss doch mal langsam trocken sein". Aber ihr habt recht: wenn die Reife einfach noch nicht da ist, kann man noch so viel probieren, es klappt trotzdem nicht.

Ich nehme mal wieder den Druck raus vor allem auch bei mir.

Ich danke euch 😀

weiteren Kommentar laden
5

Oh, das kann ich nicht gut lesen. Ihr habt es sicherlich nicht böse gemeint, aber wieso macht ihr denn so einen Druck seitdem er 2,5 Jahre ist? Das verstehe ich nicht. Haben die Großeltern wieder so genervt oder wie kommt ihr dazu?

Das ist eine Reife im Gehirn ob euer Kind merkt dass es auf Toilette muss. Wenn diese Reife nicht da ist, bringt Training gar nichts. Also 10 Schritte zurück. Windel an und nochmal abwarten. Es ist keine Schande wenn ein Kind mit 4 noch nicht soweit ist. Manche brauchen eben länger. Das ist nicht so ungewöhnlich. Etliche Freunde meines Sohnes waren bereits 4 als es auf einmal klappte.

Du merkst doch selber: er merkt es absolut nicht. Ihr zwingt ihn ja förmlich sich einzupinkeln und einzustuhlen. Er hat sich damit wohl abgefunden, gut so, wär ja sonst eine schlimme Strafe. Hört unbedingt auf damit und nehmt den Druck komplett raus. Würd mal 3 Monate gar nicht davon reden.

Wenn euer Kind irgendwann merkt dass es muss, dann könnt ihr es nackig laufen lassen. Aber erst dann macht es überhaupt Sinn. Du hälst einem 4 Wochen alten Baby ja auch keinen Greifring hin, weil du weißt es kann es ja sowieso nicht. Aber genau das macht ihr permanent mit ihm.

Wieso also das Training und der Druck? Das soll man bei Unreife des Gehirns überhaupt nicht machen!!! Trocken werden sie von alleine. Klar gibt es Kandidaten die nicht wollen. Mein 2. Kind konnte es, wollte es aber nicht. Aber das haben wir dann mit einem 10 Tage Belohnungssystem hin bekommen. Aber das haben wir nur gemacht, weil er seit 3 Monaten das konnte. Es gab nie einen Unfall. Er war 3,5 Jahre alt

6

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir meinen Eingangspost nochmal angeschaut und ich hätte etwas ausführlicher alles beschreiben sollen.

Also ja, das Töpfchen haben wir mit 2 1/2 Jahren "eingeführt". Da kam das erste mal das Interesse bei ihm durch, wenn wir auf Toilette gegangen sind und dann haben wir ihn immer mal beim wickeln hingeschickt. Wir haben die singende Toilette, das fand er natürlich klasse. Die Windel hatte er da aber immer noch an. Wir haben ihn aber, weil sommer war, einfach im Garten mal ohne Windel laufen lassen.

Intensiver verfolgen wir das Thema seit diesem Jahr Frühjahr/ Sommer. Da meinten sie in der krippe, dass sie das Gefühl haben, dass jetzt ein guter Punkt wäre, weil er in der krippe immer öfter zur Toilette geht.

Er hat aber unterwegs immer noch eine Windel an. Er möchte das und das soll er auch und zuhause will er auch mal ohne.

Im Kindergarten sind sie wie oben erwähnt, noch entspannt aber wir wurden das eine oder andere mal schon dezent drauf hingewiesen, dass er ja bald vier wird.

Bearbeitet von Mallory1983
7

Noch vergessen zu erwähnen: er war bis sommer noch in der Krippe, danach kam er in den Kindergarten. Gleiche Einrichtung, nur drei Gruppen inkl der Krippe. Die Erzieher sind in allen Gruppen vertreten. Die meisten sehen es halt noch entspannt aber gerade von den "älteren" kam der Hinweis, dass er ja schon vier Jahre wird.

weiteren Kommentar laden
8

Liebe TE, ich würde die hier auch den Rat geben den Druck aus der Sache zu nehmen. Ich finde auch nicht, dass die Tatsache, dass dein Sohn noch nicht trocken ist ein Fall für den Arzt ist. Ich kann dir von uns berichten. Junior wird auch bald vier Jahre alt und wir hatten immer mal wieder Phasen wo er die Toilette oder das Töpfchen nutzen wollte. Grundsätzlich wollte er aber eine Windel haben. Vor einem Monat ca. meinte er in der Kita, dass er keine Windel mehr anziehen möchte. Das Pullern klappt bis auf wenige Unfälle tagsüber super. Nachts möchte er aber noch eine Windel zur Sicherheit, kein Problem. Mit dem großen Geschäft gibt es hingegen Probleme. Ich weiß nicht ob er sich nicht traut dies in die Toilette zu machen, oder ob es ihm unangenehm ist, jedenfalls hat er es sich so verkniffen, dass er tagelang nichts gemacht hat, trotz gutem Zureden oder das Anbieten einer Windel. So kann es auch gehen und wenn dann erst Druck aufgebaut wird, ist es bestimmt noch schwieriger. Das Ende vom Lied ist, dass er jetzt eine Zeitlang ein Medikament nehmen muss, welches den Stuhl weich hält. Er ist also ebenso noch nicht trocken und ganz ehrlich, mir ist eine Windel lieber als tagelange Probleme mit dem Geschäft. Wir sind zuversichtlich, dass er auch auf dem Weg ist und das Tempo selbst bestimmt. Natürlich gab es Kommentare aus dem Umfeld, er wäre ja schon ein großer Junge etc. (Die kamen übrigens nur von der älteren Generation) und mir ist es schnurz.

9

Dann ist er einfach noch nicht so weit.

Ich würde das Thema mal eine Weile komplett ruhen lassen.

Bei meinem Sohn war es ähnlich und kurz vor seinem vierten Geburtstag war er dann ganz plötzlich trocken (tagsüber und nachts)

10

Ich habe 3 Bei uns lief es so

Wir haben nichts gemacht außer den Verkleinerungssitz neben die Toilette gestellt und gezeigt wofür der gut ist.

Irgendwann sagten sie mit 2,5 Jahren das sie keine Windel mehr wollen.

Ich sagte dann das sie dann aber auf die Toilette gehen müssen.

Das klappte auch gut. Auch unterwegs gab es keine Windel mehr.
Ich hatte immer Wechselsachen mit die vielleicht ein -zweimal zum Einsatz kamen.

Nachts hatten sie eine Windel bis sie so 4,5
Jahre waren.

Trocken werden sie alle der eine früher der andere später.

11

Offensichtlich ist er nicht so weit. Lasst ihn einfach. Verstehe immer nicht, warum man das so auf Teufel komm raus über Monate versucht, wenn sich doch offensichtlich zeigt, dass es nicht klappt.

Meinen hat das Kaka oder Pipi in der Windel auch nie gestört. Zum Glück hatte er auch keine empfindliche Haut.

Kurz vorm 4. Geburtstag wollte er von ganz alleine und wir mussten ihn nicht schicken, er hat immer rechtzeitig Bescheid gesagt, wir mussten nie auswärts hektisch nach einer Toilette suchen und die Unfälle kann ich an einer Hand abzählen.

Jedes Kind in seinem Tempo. Unsere Tochter war mit ziemlich genau 2 von heute auf morgen trocken, selbes Spiel. Konnte rechtzeitig Bescheid sagen, kaum Unfälle, man musste sie nicht schicken im Normalfall hat sie es immer rechtzeitig gemerkt. Phasenweise war sie mal zu vertieft ins Spiel, aber das war auch selten und da haben wir dann gemerkt, wie sie anfing rumzuwackeln und haben sie dann geschickt. Aber sonst konnte auch sie das von alleine.