Ich hätte mal eine Frage. Meint ihr, man kann das machen: Beim Elternabend in Schule oder Kindergarten das Kind mitnehmen? Wenn man sonst keine Betreuung hat, meine ich
Elternabend Kind mit
Finde ich schwierig, manche Elternabende, grad in der Schule, gingen bei uns teilweise bis 22 Uhr oder auch mal länger da hat ein Kind dann im Bett zu sein.
Ich würde mich um eine Betreuung bemühen. Babysitter, eine nette Nachvarin, eine Freundin glücklicherweise findet so ein Elternabend ja nicht so häufig statt.
Was habt ihr denn für lange Elternabende 😳😳 meine Tochter is jetzt Klasse 10 und nach spätestens 1 Std war alles gesagt inkl Klassenelternsprecher 🙈 Beginn meistens 19:30
In der Schule waren bei uns öfter Kinder mit, hatte aber den Hintergrund, daß sie meist Dolmetschen mussten 🤷♀️ ich hatte meine einmal dabei, weil sie das so wollte - und musste dann vor der Tür warten 😬😬😬
Im Kindergarten würd ich auch eher zuhause bleiben und um eine Zusammenfassung bitten oder andere Eltern fragen.
Es nennt sich ja nicht umsonst Elternabend, oder? Da kommen doch auch Sachen auf den Tisch, die nicht für die Kinderohren bestimmt sind.
Nein, entweder man hat eine Betreuung oder lässt sich eben das Protokoll zukommen. Ist doch kein Weltuntergang, wenn man nicht dabei sein kann.
Bei einem Elternabend, wo viel abgestimmt/geplant wurde, da waren sogar manche Elternteile am Telefon dabei. Ging auch.
Nein, bei einem Elternabend( das sagt schon der Name) haben Kids nichts zu suchen. Außer, sie müssen übersetzen.
Es gibt sehr oft Dinge die besprochen werden, die gehen die Kibder nichts an.
Im Kiga sollten die Kinder um die Zeit im Bett sein. Zudem stört es extrem den Ablauf, das Kibd wird sich kaum ruhig dazustetzen.
Bei uns war Schule immer ohne Kind.
Gerade weil da Dinge besprochen wurden die das Kind zwar was angehen, aber gar nicht so auffassen können weil man eben als Erwachsener doch eine andere Sicht auf manche Sätze hat.
Kita wurde bei uns immer gut geregelt.. sollte es keine Möglichkeit geben das Kind anderweitig betreuen zu lassen konnte man das Kind mitnehmen, weil eine weitere Erzieherin im Nebenraum war und aufgepasst hat.
JA normalerweise sollte das Kind schon schlafen, aber oft wäre das Kind dann allein zu Hause weil immer nur eine Person zu Hause war zum betreuen.
Aber wie viele sagen.. heißt es ELTERNabend.
NIEMALS das Kind mitnehmen.
Elternabende werden von Lehrern nicht ewig hingezogen, ABER es gibt da ja so spezielle Eltern, die meinen berichten zu müssen, dass ihr Mäxchen und Clärchen das alles schon längst können, die Unterrichtsmethode der Lehrer völliger Unsinn ist und das Ziel der geplanten Klassenfahrt absolut nicht akzeptabel, weil Mäxchen und Clärchen dort schon waren/das Ausflugsziel zu billig/zu teuer ist. Und so hackt die vereinte Elternschaft auf den Lehrer ein - das willst du deinen Kind zeigen? Am nächsten Tag soll dieses Kind in die Schule gehen und praktisch vergessen haben, was es da gesehen und gehört hat?
Ich habe Elternabende erlebt, die gut organisiert nach einer knappen Stunde vorbei waren. Die Klasse war wirklich super, die Eltern auch. Ich habe aber auch Elternabende erlebt, die einfach 3-4 Stunden gingen.
Bei uns sind offiziell ab Klasse 11 die Kinder selbst auch zusätzlich zu den Elternabenden eingeladen - allerdings nur zum zuhören.
Nein! Aus vielen, vielen Gründen.
Zu meiner Zeit war es bei uns mal so, dass die Klassesprecher beim Elternabend dabei sein durften. Das endete damit, dass sie dieses Wissen genutzt haben, um andere Kinder zu mobben (mit den, ins lächerliche gezogenen, Beiträgen der jeweiligen Eltern). Ich habe meine Mutter jedes Mal angefleht, bei den Elternabend nichts zu sagen, damit ich das am nächsten Tag nicht aufs Butterbrot geschmiert bekomme. Das ist sicher nicht Sinn der Sache.
Meine Mutter ist selber Lehrerin und fand dieses Vorgehen, dass Kinder beim Elternabend dabei sind, auch nicht gut. Unter anderem auch, weil eben Dinge kommuniziert werden, die nicht für die Kinder gedacht sind.
Wir hatten das gerade beim Einschulungselternabend, da hatte auch eine Mutter die Kinder mitgebracht. Die Rektorin hat ihnen dann was zu spielen gegeben, aber laut waren sie trotzdem und teilweise schon störend.
Also nein, dann lieber nicht kommen und Protokoll geben lassen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, bekommt man dann vom Elternabend auch nicht viel mit, weil das Kind ständig was will.
Ich würde nicht mit dem Kind auftauchen, um das es geht. Bei uns sind meist 1-2 Babys dabei. Das finde ich noch ok, wenn sie ruhig sind bzw die Eltern raus gehen, wenn das kind unruhig wird.