Elternabend Kind mit

Ich hätte mal eine Frage. Meint ihr, man kann das machen: Beim Elternabend in Schule oder Kindergarten das Kind mitnehmen? Wenn man sonst keine Betreuung hat, meine ich

1

Ich persönlich finde das gar keine gute Idee.

Ich bin Erzieherin und habe schon oft Elternabende gehalten.
Hier und da waren auch die Kinder mit.

Im Kindergarten war das echt nicht schön, da das Kind nun mal Aufmerksamkeit braucht. Es wurde dazwischen geredet, geweint, durch den Raum gelaufen, gebrüllt...usw. Am anstrengendsten, wenn noch mehrere ihre Kinder dabei hatten.
Es ist einfach nicht schön. Es lenkt die anderen Eltern ab und bringt den Plan der Erzieher völlig durcheinander.
In der Schule ist auch das gleiche Problem.
Dort kommt noch dazu, das manchmal Dinge besprochen werden, welche nicht unbedingt für die Kinder sind. Tips, Hinweise, Arbeiten, Ideen zur Jahresgestaltung, Probleme....

Besser wäre es zuhause zu bleiben und dir das Protokoll schicken zu lassen bzw andere Eltern zu bitten das Wichtigste mitzuschreiben.

Liebe Grüße

2

Finde ich schwierig, manche Elternabende, grad in der Schule, gingen bei uns teilweise bis 22 Uhr oder auch mal länger da hat ein Kind dann im Bett zu sein.

Ich würde mich um eine Betreuung bemühen. Babysitter, eine nette Nachvarin, eine Freundin glücklicherweise findet so ein Elternabend ja nicht so häufig statt.

4

Was habt ihr denn für lange Elternabende 😳😳 meine Tochter is jetzt Klasse 10 und nach spätestens 1 Std war alles gesagt inkl Klassenelternsprecher 🙈 Beginn meistens 19:30

In der Schule waren bei uns öfter Kinder mit, hatte aber den Hintergrund, daß sie meist Dolmetschen mussten 🤷‍♀️ ich hatte meine einmal dabei, weil sie das so wollte - und musste dann vor der Tür warten 😬😬😬

Im Kindergarten würd ich auch eher zuhause bleiben und um eine Zusammenfassung bitten oder andere Eltern fragen.

3