Kind so oft krank wegen Kaiserschnitt? Woran liegt es?

Mein Sohn (4 Jahre) ist ständig krank. Das war schon vor der Kita so, seitdem er in die Kita gegangen ist ist das natürlich schlimmer geworden. Er nimmt alles mit... Corona, Grippe, Norovirus, jede Erkältung usw.
Ich habe 1,5 Jahre gestillt, wir ernähren uns gesund, gehen an die frische Luft. Auch in der Schwangerschaft habe ich mich gut ernährt. Mein Sohn kam per Kaiserschnitt auf die Welt.

Wenn ich das im Freundeskreis beobachte und auch in der Kita dann habe ich den Eindruck, dass die Kinder, die auf natürlichem Weg geboren worden sind, kaum krank werden. Die Studienlage ist sich da nicht ganz einig... da finde ich eher Artikel dazu wenn es um das Stillen geht (das wäre wohl eher wichtig).

Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Ändern kann ich das natürlich eh nicht mehr. Aber mich macht das wahnsinnig 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusammen hängt.
Mein Sohn kam vor 8 Jahren per Kaiserschnitt und ist so gut wie nie krank. Die Kinder meiner Freundin kamen alle 3 natürlich zur Welt und nehmen jeden Schnupfen mit. Das ist doch wahrscheinlich einfach von Kind zu Kind unterschiedlich.

1

Mein Kaiserschnittkind ist bald 3 und nie krank. Da sie auch ein Kitakind ist, hat sie aber 1.5 Jahre lang alles mitgenommen, was es so gab, war also dauernd krank. Seit einem Jahr hatte sie jetzt kein Fieber mehr. Von Einzelfällen oder Beobachtungen im Umfeld kann man ja leider nicht auf die Gesamtheit schliessen. Und die Studienlage dazu ist mir nicht bekannt. Vielleicht kennt sich deine Kinderärztin/dein Kinderarzt damit aus? Manchmal liefert auch Google Scholar bessere Studien.
Vielleicht braucht dein Sohn auch noch etwas Zeit? Seit wann ist er in der Kita? Meine Tochter geht, seit sie 4 Monate alt ist…

3

Ich glaube nicht, dass es am Kaiserschnitt liegt. Kinder im Alter von 0 bis ca. Ende Kindergarten bekommen im Durchschnitt pro Jahr 10 Infekte! Das ist eine Menge! Natürlich nehmen manche mehr mit als andere, aber in den ersten Jahren sind sie nun mal sehr anfällig für Viren und Bakterien.

Mein Kind ist ein Kaiserschnitt-Kind. Er war früher auch oft krank. Ab der Grundschule dann nur noch selten, 2-3 mal pro Jahr.

Bearbeitet von Nessie24
4

Unsere Kinder sind beide KS Kinder. Der Große ist dreieinhalb und ich kann die Erkrankungen seit Geburt bis jetzt tatsächlich an einer Hand abzählen. Er geht in den Kindergarten seit er zwei ist.
Der Kleine war noch gar nicht krank (toi toi toi), ist aber erst sechs Monate alt.

Beide wurden kaum gestillt bzw haben nur im ersten Monat etwas Muttermilch bekommen und mussten von Geburt an zugefüttert werden.

Das KS Flaschenkind meiner Freundin ist hin und wieder mal krank.
Das KS Kind einer anderen Freundin wurde bis zum dritten Geburtstag gestillt und ist fast jeden Monat zweimal krank. War allerdings ein spätes Frühchen.
Das natürlich geborene Baby einer weiteren Freundin ist jetzt knapp ein Jahr alt, wird noch gestillt und ist fast jeden Monat krank. In der Krabbelgruppe früher beim Großen waren keine wirklichen Unterschiede zwischen Still- und Flaschenkindern oder KS vs Vaginalgeburt bzgl Krankheiten.

Unser Kindersarzt sagte mal, dass es auch auf das Immunsystem der Mutter ankommt und das wird schon während der Schwangerschaft aufs Kind übertragen. Ich selbst war als Kind kaum krank, meine eigene Mutter auch nicht.

Gebt ihr noch Vitamin D?
Ansonsten tust du ja schon alles, was empfohlen wird. Manchmal ist es einfach Pech und es wird sich sicher noch verwachsen.

5

Meine Kinder sind auch Kaiserschnittkinder. Der 3 jährige ist seit 1,5 Jahren in der KiTa und im Vergleich zu Freunden relativ selten stark krank. Er hat IMMER eine Rotznase im Winter, aber wir haben bisher max. 5x Ibusaft gebraucht seit er auf der Welt ist.

Ich bin aber auch selten richtig krank. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter war ich dauernd krank und bin gespannt wie „immun“ sie wird.

Und ein Punkt zur Wahrnehmung: Bei mir sind viele -warum auch immer- überrascht dass es ein Kaiserschnitt war. Bei lockeren Bekanntschaften könnte ich deren Statistik verfälschen 😉

Insgesamt diskutiert man ja aber die Auswirkungen eines Kaiserschnitts auf die Bakterien/Darmbesiedlung und das wiederum hängt ja wahrscheinlich auch mit dem Immunsystem zusammen. Ich glaube der individuelle Faktor wirkt hier aber viel größer. Es gibt ja auch Geschwisterkinder wo eines immer krank und eines eher fit ist. Und ganze Familien die schnell krank sind.

6

Ich hab früher gedacht es liegt am stillen.
Mein großer (8jahre) war ein Kaiserschnitt Kind ich hab ihn 1 Jahr gestillt, er war so gut wie nie krank. Auch heute noch. Er hatte letztes Schuljahr 1 Fehltag.
Der kleine ist 4 Jahre auch Kaiserschnitt und 1,5 Jahre gestillt. Er war von Anfang an ständig krank und wenn krank dann auch immer gleich heftig mit Fieber sogar über 40 Grad. Und häufig notwendiger Antibiotika gabe.
Also keine Ahnung an was es liegt, sie haben komplett die gleichen Voraussetzungen und trotzdem solche Unterschiede.

7

Nö kann ich nicht bestätigen. Mein kleiner kam spontan zur Welt und ist öfters krank als seine Schwester die ein KS war. Gestillt hab ich sie auch alle gleich lang. Meine mittlere auch eine spontan geborene ist nie krank

Freundeskreis habe ich KS geborene die ständig krank sind eigentlich nie gesund im Winter. Und eben KS geborene die normal krank sind. Gleiches gilt für Flasche und gestillt.

Also ich hab da noch keine Regel gefunden. Mein Gefühl ist eher Veranlagung und im Fall des Kindes die immer krank ist, ist es tatsächlich so, dass auch die Mutter durchweg Atemwegserkrankungen hat und schon Probleme hat Antibiotika zu finden welches noch wirkt.

8

Ich hab kein Kaiserschnittkind, knapp 2 Jahre gestillt, im ersten Jahr Elternzeit quasi mit Kind draußen gelebt, super gut gegessen - trotzdem war es bis kurz vor der Einschulung die Hölle.

Ich war noch nie im Leben so viel krank -.-
Und Kind natürlich auch.

Aber danach war dann Ruhe. Seitdem ist sie seltenst mal krank.

Das Immunsystem muss lernen - ist bescheiden, aber nicht zu vermeiden :(

9

Witzig , meine Schwester u ich haben uns vor kurzem über das selbe Thema unterhalten.
Ihre Kinder sind jetzt allerdings schon älter jetzt , die größte ist 19 der jüngste ist 8 .
Und auch sie sprach davon , ihre Kinder sind alle 3 KS Kinder, und sind dauerhaft krank gewesen. Es war immer irgendwas gewesen , bis zum 4.Lebensjahr +/-0 unser Sohn z.b hat sogar den 1.Kitawinter super überstanden.
Ihr Kinderarzt , sagte auch mal was von einer Studie , das sie wohl nicht eindeutig wäre.
Und sie hat ihre Kinder , alle 3 , lange gestillt , 3.-4. Jahr wurden sie abgestillt.
Heute allerdings, sind ihre Kinder einer der gesündesten in der Familie . Sie sind nie krank.

Lg