Hallo Zusammen!
Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt und wurde im Juli bei der Tagesmutter eingewöhnt. Bisher hat es auch immer ganz gut funktioniert, aber vorher hatte ich auch keinen Druck morgens. Ich arbeite seit zwei Wochen wieder.
Er ist ein ziemlicher Hitzkopf und seit etwa einem Monat kriegt er morgens immer einen regelrechten Zusammenbruch wenn er zur Tagesmutter muss!
Er schreit, er weint, er will nicht in den Kindersitz. Es hört sich so an als würde er hier gehauen werden, so laut schreit er. Ich versuche es zeitlich so zu takten, dass wir nicht unter Zeitdruck stehen, aber wenn er ne halbe Stunde schreit wird es irgendwann auch knapp und ich werde unruhig, weil ich irgendwann auch arbeiten muss. Ich habe das Gefühl, die letzten Wochen ist es noch schlimmer geworden und ich muss ihn wirklich IMMER mit Schreien zur Tagesmutter bringen. An sich findet er es dort schön und erzählt auch immer von seinen Freunden aber so langsam fühlt es sich für mich einfach nicht mehr gut an. Heute Morgen war so schlimm, dass ich gesagt habe, ich nehme ihn wieder mit. Er hat sich mehrfach auf den Boden geschmissen und gesagt er will nicht. Die Tagesmutter, fand das nicht so toll und meinte der Tag wird berechnet… aber was soll ich machen, wenn es sich für mich so schlimm anfühlt? Sie meinte dann vielleicht gibt es innerhalb der Familie irgendwas, was ihn belastet aber bei uns hat sich im Moment nicht viel geändert, außer dass mein Mann die letzten Wochen viel auf Dienstreisen war und wir im Wohnzimmer renoviert haben. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, mir einen anderen Job zu suchen, der zeitlich flexibler ist und ihn erst mit drei wieder in den Kindergarten zu lassen, wobei ich andererseits denke, dass das ihm vielleicht auch nicht gut tut. Ich bin wirklich hin und hergerissen und mir geht’s im Moment echt nicht gut. Außerdem hab ich das Gefühl ich mache alles falsch und es liegt irgendwie an mir. Auch die Tagesmutter hat mir heute das Gefühl gegeben ich hätte falsch gehandelt, aber ich will mein Kind auch nicht immer schreiend abgeben…
Momentan hängt er auch wieder viel an der Brust und ist generell anhänglich.
Habt ihr Tipps für mich?
Kleinkind weint jeden Morgen vor Tagesmutter
Ob ich in eine Tagesmutter die mir in einer solchen Situation vor allem damit kommt, dass der Tag berechnet wird, Vertrauen haben könnte weiß ich nicht. Mein Erwartung ist dass sie da aufs Kind zugeht und den Abschied hinkriegt. Dass sie vielleicht auch Ideen hat, was ihr noch probieren könntet, dass es wieder einfacher wird. Aber macht sie Kinderbetreuung wirklich gern?
Vielleicht bin ich aber auch generell nicht für Tagesmütter und das zeigt mir wieder, dass eine Krippe mit ausgebildeten Erziehern doch professioneller ist (das heißt nicht, dass es nicht auch Tagesmütter gibt die ihren Job mit herzblut machen und up to Date sind was Kleinkinder angeht).
Ich würde jetzt nichts überstürzen, aber mir überlegen wie ihr aus den negativen Erwartungen rauskommt. Kann dein Mann die nächsten Tage bringen? Jetzt kommt das lange Wochenende, bewusst viel Mama Papa Zeit und Ruhe reinbringen.
Nicht mit dem Auto sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad gehen… früher zur Tagesmutter so dass er evt. das erste Kind dort ist und sie mehr auf ihn eingehen kann. Evt auch temporär an der Haustür oder am Auto ihn abnimmt. Oder eben irgendwie anders.
Ein Kuscheltier, ein kleines fotobuch von euch, ein Schal von dir mit Mama Geruch mitgeben. … überlegt am besten gemeinsam mit der Tagesmutter was funktionieren kann. Vielleicht hat sie auch Ideen/Vorschläge?