Hallo liebe Eltern,
bin über eure Meinungen und Tipps dankbar. Meine kleine wird im Nov. 3 Jahre alt. Am 09.09 sind wir für eine Woche mit der Eingewöhnung im KIGA gestartet. Die erste Woche verlief gut. Ich sollte immer 2h anwesend sein. Sie spielte, schaute sich um, alles gut. Ab der 2. Woche bleib sie dann nur noch neben mir sitzen. Wir entschieden dann zusammen mit den Kindergartentanten dass ich einfach mal für 10 Min im Garten warte, und siehe da, alles gut. Zwar kurzes weinen, aber sie lies sich dann schnell ablenken.
In der 3. woche dann das abschiedsritual das wir auch zu Hause besprochen haben. Zusammen umziehen, fesr kuscheln, küsschen und wir sagen uns gegenseitig tschüss bis später. Und dann noch das zuwinken vom Fenster aus. Mitte der 3. Wocje blieb sie dann auch schon bis zum Mittagessen und icj holte sie danach um 12.00 wieder ab. Alles bestens also.
Heute, woche 4…. Anruf nach 20 Min. Sie weinte, lies sich nit beruhigen… 😖… nun wollen die erzieher alles wieder auf anfang stellen also wieder „nur“ 2h und dann wieder abholen. Was denkt ihr, nur ne phase oder ging alles zu schnell. Habt ihr sonst evtl Tipps?
Danke und LG
Jutzy
Kindergarten
Ist das bei 3 jährigen denn wirklich noch so ein riesen Ding, dass man da so zurückfahren muss? Wieviele Stunden sind das denn sonst bis nach dem Essen?
Also ich hab nicht wirklich Ahnung, unsere Eingewöhnung mit 13 Monaten war nach 2 Wochen gegessen. Aber ich finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich, dass ein 3 jähriges Kind in Woche 4 mal anfängt zu weinen, sich nicht beruhigen lässt und einfach nach Hause will. Das kann man doch nachvollziehen und mit dem Kind besprechen.
Aber wenn du nicht sonderlich Zeitdruck hast wegen Arbeit oder dergleichen, dann würde ich grundsätzlich den Erziehern vertrauen und machen, was die sagen. Tut ja dann auch keinem weh. Und heißt doch bestimmt auch nicht, dass jetzt wieder eine ganze Woche oder länger bloß 2 Stunden angesagt sind oder?
Guten Morgen, wir sind in Italien wohnhaft, da konnten wir entscheiden ob das 1. Jahr bis 12.00 oder bis 14.30. Somit haben wir uns heuer für die kurze Betreuung entschieden. Zeitdruck hab ich zum Glück keinen, bin aktuell noch mit einem bald 1 jährigem zu Hause. Er will halt ab 08:30 nochmal schlafen, und ist halt echt doof wenn ich ihn dann immer raus reisen muss um die kleine wieder abzuholen. Mal schauen wie es heute geht 🙏. Verabschiedung war okay, hat nit wirklich geweint aber hab gemerkt es hat ihr nit gepasst. Wobei vor dem Kindergarten noch alles bestens war…
Ja okay, wenn sie sowieso um 12 Uhr abgeholt werden soll.. also ist das Ziel von 8-12 tipp ich dann mal.. dann ist es ja jetzt kein riesen Rückschritt, das Kind nach 2 Stunden wieder abzuholen.