3 jährige gemeinsam spielen lassen

Hallo,

ich hättte eine Frage die große Schwester war bei einem Freund spielen.
Findet ihr das ok wenn die kleine Schwester 3 Jahre alleine mit die 2 großen Kindern 6 Jahre spielt. Ich habe da schon irgendwie ein komisches Gefühl schon allein wegen der Kleinteile?

LG

1

Du müsstest das schon etwas genauer beschreiben.
Meine Mädels haben auch 3J Abstand. Wenn die Große Spielbesuch hat(te), habe ich die Kleine idR separat beschäftigt. Allerdings gab es durchaus auch Spielsituationen, wo sie einbezogen wurde. Um Kleinteile habe ich mir da eigentlich in unserem Haushalt keine Gedanken gemacht, eher dass die Großen sie zu sehr als "Püppchen" genutzt haben... Da bin ich ggf. eingeschritten.
Ich war auch durchaus schon mit der Großen, ihrem Spielbesuch und der Kleinen zusammen unterwegs (Spielplatz, Kino,...). Das geht ja nun nicht immer anders.

2

Bei dreijährigen habe ich kein Problem mit Kleinteile! In dem Tee hat sie kleinste bei uns schon das normale Lego gebaut!

Ich hab da gar kein Problem mit, wenn alle zusammen spielen, solange es für alle ok ist!
Unsere große und die kleine haben ca 5 Jahre Abstand...Grade so mit 7 und 2 war die eine Schwester bei dem anderen Mädels der renner...

War ist denn deine konkrete Sorge?

3

Kommt immer auf die Konstellation an. Die orale Phase muss halt vorbei sein, wenn es um Kleinteile geht. Und die Kinder müssen harmonieren, die Großen sollten sich nicht gestört fühlen. Und dann kommt es ja auch auf die älteren Kinder an. Mein Vorschulkind ist recht vernünftig.

Mein jüngeres Kind hat ab 2,5 Jahren Zugang zu Kleinteilen erhalten. Unbeaufsichtigt spielen durften die Kinder miteinander, seit das jüngere Kind sich ausreichend wehren und mitteilen konnte, das war so mit 1,5 Jahren. Natürlich so, dass der Erwachsene lautere Geräusche und rufen mitbekommen hat.

Also ja wir hatten hier definitiv schon die Situation, dass zwei 5-Jährige Kinder mit einem 2,5-Jährigen Kind ohne Eltern im Spielzimmer waren.

4

Kommt doch sehr auf die Kinder an.

Mein Zweijähriger hat selbst schon kleinteiliges Spielzeug. Der nimmt nix in den Mund. Andere sind da anders.

Und die Sechsjährigen, wie sind die drauf. Wie wild spielen sie, wie rücksichtsvoll. Wie bewusst ist ihnen, dass das kleine Kind so viel kleiner ist. Da gibt es ja auch solche und solche Kinder.

5

Im Endeffekt kommt es aufs Kind an und es ist die Verantwortung und Aufgabe der Eltern das einzuschätzen: nimmt es Kleinteile noch in den Mund, würde ich es zwar mitspielen lassen, sofern die Großen das möchten, aber eng dabei bleiben und beim Spiel mit Kleinteilen eine Alternative für mein jüngeres Kind anbieten. Ist die orale Phase vorbei, sehe ich kein Problem bei der Konstellation, sofern die Großen sich nicht gestört fühlen und es überwiegend harmonisch abläuft.

Wir haben drei Kinder: 5 und 2x 3 Jahre und die drei spielen täglich miteinander ohne dass ich dabei bin. Keins unserer Kinder nimmt Kleinteile noch in den Mund, sie haben Strategien um Konflikte zu bewältigen und sie wissen, dass ich immer in Hörweite bin. Wenn Besuch da ist, kann gemeinsam gespielt werden oder im eigenen Zimmer, ganz nach Laune. Bisher kommen aber nur die Freunde des Großen ohne Eltern, bei den 3-jährigen ist bisher immer noch ein Elternteil dabei.

Ich verstehe die Konstellation deiner Frage leider nicht ganz 🫣 sind die beiden Schwestern deine Kinder und die ältere war woanders zu Besuch, wo es auch ein kleineres Geschwisterkind gibt, das mitgespielt hat? Dann würde ich den Eltern vertrauen, dass sie einschätzen können, ob das klappt oder nicht. Oder waren beide deiner Kinder woanders zu Besuch und deine kleine Tochter hat bei den zwei 6-jährigen mitgespielt? Dann ist es an dir zu entscheiden, ob deine kleine Tochter so weit ist und falls du Bedenken wegen Kleinteilen hast, die Situation entsprechend zu gestalten, dass sie ungefährlich ist. In dem Fall wäre ich entweder dabei geblieben oder hätte die 3-jährige wieder mit nach Hause genommen.

6

Hi,

mit 3 Jahren stecken sie doch seltener was in den Mund, von daher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein, gingen meine mit 3 in den Kindergarten und da gibt es auch Lego und Murmeln und so weiter und da sitzt auch nicht ein Erzieher die ganze Zeit press daneben und lässt die Augen nicht von den Kindern, wenn die da spielen.

Wenn die Großen nix dagegen hatten, durfte die Kleine immer mitspielen. Die beste Freundin meiner Tochter ist auch 2 Jahre älter als sie. Das war nie ein Thema, sie war auch mit 3,5 alleine bei ihrer Freundin zu Besuch.
Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die da nonstop beaufsichtigt werden müssen.

Wenn sie im Wohnzimmer bei uns gespielt haben, ok, wenn sie oben im Zimmer gespielt haben auch ok.

7

Nur du kennst deine Kinder. Ich musste bei meinem Sohn mit gerade 3 geworden schon noch aufpassen bezüglich kleiner Teile.
Wenn das bei euch noch Thema ist und die Kinder aber gerne miteinander spielen wollen, dann sollen sie das doch im Wohnzimmer tun, wo vielleicht nicht gerade das kleinteiligste Spielzeug zugänglich ist.

8

Na Du kennst Dein Kind doch am Besten. Nimmt sie noch alles in den Mund - dann muss man halt schauen. Wenn sie normalerweise nichts mehr in den Mund steckt, braucht man keine Bedenken haben. Abgesehen davon spielen 3- und 5jährige im Kindergarten ziemlich regelmäßig miteinander.

9

Unsere Tochter und ihre beste Freundin spielen ab und zu mit einem dreijährigen Nachbarn. Ich hatte da bisher keine Bedenken. Er nimmt auch keine Kleinteile in den Mund.