Kita Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas ,
Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt geht seid 2 Wochen in die Kita.
Er hat es von Anfang an geliebt hat nie geweint konnte sich gut von mir trennen. Als wir morgens in der kita waren hat er mir direkt tschüss gesagt ohne Tränen ohne nichts.
Gestern als Ich ihn abgeholt habe hat er geweint eine Art erleichterungs und Freudenweinen was mir sehr zu schaffen gemacht hat ob es vielleicht zu viel für meinen kleinen ist . Er bleibt von 8-11.30 dort.
Heute beim abgeben hat er auch geweint was sonst nicht üblich ist.
Ist das normal? Mach ich mir zuviele Gedanken? Wieso weint er plötzlich? Obwohl er soviel Spaß dort hat?
Ich hoffe auf ein paar antworten
Liebe Grüße

1

Wir hatten mit 2 Jahren eine ziemlich schwierige Eingewöhnung. Nachdem die aber dann geschafft war, war die Trennung morgens kein Thema mehr. Einige Monate später hatten wir dann wieder eine Phase mit Tränen beim Abschied. So bekomme ich es von vielen Kindern mit, dass Phasenweise die Trennung schwer fällt. Ich finde, wenn die Emotionen angemessen begleitet werden und das Kind nach kurzer Zeit Spaß hat ist es legitim das erstmal auszusitzen. Bei uns helfen feste Rituale bei der Verabschiedung (3 Küsse und 2 High five - dann gehe ich).

2

Dein Kind ist eben nicht einmal 2,5 Jahre alt und realisiert wahrscheinlich jetzt, dass er von nun an jeden Tag dort hingehen und sich von Mama trennen soll. Völlig normal. Zumal das ja eine sehr fixe Eingewöhnung war.
Ich fänds sogar eher unnormaler, wenn ein Kind in dem Alter dauerhaft und immer jubelnd und mit wehenden Fahnen in die Kita rennen würde.

3

Hallo, mein Sohn wurde zwar erst 1,5 Monate vor dem 3. Geburtstag eingewöhnt, aber bei ihm war recht ähnlich. Die ersten Wochen war alles gut aber dann hat man ihm die Erleichterung beim Abholen auch angemerkt und plötzlich wurde beim Abgeben so geweint, obwohl es ihm eigentlich auch gefällt. Zumindest ist meist nach ein paar Minuten alles gut. So lang sie sich beruhigen lassen ist alles ok. Seit ein paar Tagen wurde es besser. Anstatt zu weinen jammert er nur noch. Man muss wahrscheinlich dabei bleiben, auch wenn es hart ist. Man merkt meinem aber auch an, dass er danach richtig platt ist. Ein anderer 3 jähriger, der ein paar Monate älter ist, schläft sogar regelmäßig ein 🙈.
Selbst meiner 5,5 jährigen ist es oft zu viel, auch wenn sie gern geht.

4

Weiß nicht ob das hilft. Meine Tochter ist 3. Wir machen auch gerade Eingewöhnung. Am Anfang alles ok, jetzt in der 3. Woche weint sie so stark, dass sie nicht mehr beruhigt werden kann und abgeholt werden muss.
Wir versuchen es morgen nochmal, weil grundsätzlich geht sie schon gerne hin. Der Kindergarten ist auch nur halbtags.

Komisch finde ich. Wenn ich im Bekannten-/Vereandtenkreis frage, die alle ältere Kinder haben, hatte angeblich keiner Probleme bei der Eingewöhnung