Hallo,
meine Tochter macht grad einen Schwimmkurs. Im September hatte der aber Pause. Vor der Pause war folgender Stand: reinspringen und tauchen haben schon super geklappt und sie konnte sich ans Becken retten, wenn sie ins tiefe Wasser gesprungen ist. Nach mehr als 2 oder 3 Metern ist sie aber immer unter gegangen. Von den 25 Metern fürs Seepferdchen war sie meilenweit entfernt. Einer der Schwimmlehrer sagte zu mir, dass sie eigentlich schwimmen könnte, sie ihr aber die richtige Technik nicht vermittelt bekommen.
Wir waren dann im Urlaub und haben jeden Tag geübt und auf einmal schien es Klick gemacht zu haben und das Kind ist plötzlich los geschwommen, als hätte sie nie was anderes gemacht. Sie braucht jetzt gar keine Schwimmhilfe mehr. In Brust und in Bauchlage, senkrecht im Wasser, sich drehend, völlig egal. Sie bleibt oben.
Als ich das letzte Mal mit ihr üben war, ist sie erst ganz viel im Nichtschwimmerbecken geschwommen. Irgendwann hab ich gesagt, komm, wir gehen mal ins Schwimmer und gucken, wie weit du kommst. Jetzt hat sie auf Anhieb die 25 Meter geschafft. Ich werde auch nochmal mit ihr üben gehen, bis der Kurs weiter geht.
Die lassen alle Kinder mit Nudel schwimmen und nur ein paar Minuten vor Kurs Ende dürfen sie ohne probieren. Auch die, die es schon können müssen mit Nudel schwimmen. Die Tochter meiner Freundin ist auch in der Schwimmschule aber zu einer anderen Uhrzeit. Die schwimmt schon seit einem Jahr. Die Ausdauer hat aber noch gefehlt. Sie ist seit 2 Monaten dabei und durfte noch kein einziges Mal ins Schwimmerbecken, obwohl sie schwimmen kann. Die 2 Lehrer machen das wirklich toll, aber man bekommt das Gefühl, dass es künstlich in die Länge gezogen wird.
Soll ich einfach beim nächsten Kurs sagen, dass ich möchte, dass sie versucht das Seepferdchen zu machen? Oder entscheiden das die Schwimmlehrer?
Dass sie außerhalb des Kurses schwimmen lernt, war ja nicht vorhersehbar.
Muss sie für das Seepferdchen eigentlich alle Baderegeln aufsagen können? Ob sie das schafft weiß ich nämlich nicht. Ein paar weiß sie. Nicht, dass man das Seepferdchen braucht, aber es wäre ein schöner Abschluss, bevor wir aus dem Kurs raus gehen. Weil arg lang will ich den nicht mehr bezahlen.
Frage wegen Seepferdchen
Ist die Anzahl der Kurstage denn nicht festgelegt? Hier zahlt man im Voraus einen Betrag für X Tage. Natürlich kann man den Kurs abbrechen, zahlen muss man trotzdem.
Meine Tochter hat auch im Sommer vor dem Schwimmkurs schwimmen gelernt. (Anmeldung war fast 1 Jahr im Voraus.)
Dennoch habe ich sie den ganzen Kurs mitmachen lassen, da ich die Übungen, auch die Rücksichtnahme auf andere im Becken und selbst das Schwimmen mit Schwimmhilfen sinnvoll fand. Letzteres z.B. weil sich dadurch die Technik und Muskeln bilden... Ihr Seepferdchen hätte sie viel eher geschafft.
Baderegeln musste sie im Rahmen des Kurses lernen aber sie wurden nicht abgefragt...
Du kannst das Seepferdchen von (fast?) jedem Bademeister abnehmen lassen. Übung braucht dein Kind trotzdem weiterhin.
Das war beim ersten Kurs so. Da waren es 10 Mal für Betrag X. Danach wurde es dann ein Kurs, den man monatlich bezahlt und monatlich kündigen kann.
Ich kenn mich nicht aus, was besser ist. Deswegen frag ich. Wenn ich mit ihr geh, hat sie keine Schwimmhilfe mehr.
Das ist genau das, was ich möchte, regelmäßig mit ihr schwimmen gehen. Ich hab nicht vor aufzuhören, wenn sie das Seepferdchen hat.
Ich will sie eventuell auch im fortgeschrittenen Kurs anmelden, aber der ist erst ab 7. Da wird dann an den Techniken gefeilt.
Also hier kostet die Abnahme durch den Bademeister so um die 5€, dann nochmal 2€ für den Aufnäher und ein ähnlicher Betrag für den Ausweis. Also ist das mit den Kosten nicht wirklich ein Argument. Ich würde das auf jeden Fall extern machen.
Und ja, sie müssen alle baderegeln können, aber es differiert natürlich von Schwimmbad zu Schwimmbad wie diese abgefragt werden. Meine Tochter musste letztlich nur zehn (von 18) aufsagen, das hat gereicht 🤷♀️
Hattest Du schon mal geschrieben? Dass Deine Tochter einfach nicht die richtige Technik begreift?
Ist ja super, dass es jetzt klappt. Ich würde den Kurs zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und privat mit ihr schwimmen gehen. Und das Seepferdchen vom Bademeister abnehmen lassen.
Bei den Schwimmregeln sind die meisten nicht so streng und helfen nach.
Wozu willst Du weiter Zeit und Geld investieren, das Ziel ist doch erreicht.
Ja richtig. Genau, jetzt klappt es. Die Technik ist sicher noch nicht perfekt, aber sie bleibt oben und schwimmt.
Ok, dann geht das ja. Den Oktober mach ich noch. Da ist es zum kündigen zu spät, aber dann hören wir wahrscheinlich auf, wenn sie sich nicht weiter beweisen darf.
du kannst auch die aktuelle Leiterin fragen, ob sie die gruppe wechseln kann.
Oder ob sie das seepferdchen jetzt schon machen kann.
Sprich doch einfach mit der die Möglichkeiten ab?
Es gibt nur den einen Kurs. Der nächste ist der Fortgeschrittene und der ist erst ab 7.
In dem Kurs machen immer wieder Kinder das Seepferdchen, aber sie muss erstmal zeigen dürfen, dass sie es kann.
Ich frag die Männer beim nächsten Mal einfach.
eben. Normalerweise sollte man alle unterstützen, die schon mehr können.
Die Nudeln zwangsweise zu geben ist ein Rückschritt. Sollen die die Nudel doch einfach weglassen und kucken was passiert.
Bei uns im Kurs wurden die Kinder die so weit waren schon gespusht, nach ca. 7 Terminen hatten die das Abzeichen. Das war erkennbar das Ziel.
Für mein Kind (und für mich als Lehrer) war es im Kurs entspannter als ein Termin beim Bademeister. Regeln, Tauchen etc. wurden im Kurs nebenher an unterschiedlichen Tagen abgehakt. Ich war nicht dabei, aber es wurde mit Sicherheit nicht jedes Kind einzeln nach allen Regeln befragt.
Wenn bei dir im Kurs unnötig getrödelt wird besprich es dort doch. Notfalls machst Du es selber danach oder parallel beim Bademeister. Ist nicht Sinn der Sache, aber das liegt dann nicht an Dir oder Deinem Kind. Kein Beinbruch wenn der Kurs ansonsten gut ist.
Vielleicht ist das dann bei ihr auch so. Aber wenn ich nicht sage, dass sie es jetzt kann, wird sie wieder nur in den letzten Minuten probieren dürfen frei zu schwimmen.
Ich wollte auch, dass sie das Seepferdchen im Kurs macht, weil das dort „unauffällig“ gemacht wird. Da wird einfach gesagt, schwimm mal bitte ne Bahn und nicht: so, du machst jetzt das Seepferdchen. Tauchen klappt bei ihr zum Beispiel schon ganz lang.
Ja, wenn nicht drauf eingegangen wird, müssen wir es dann privat machen. Aber das glaub ich fast nicht.
Unsere Tochter hat der privaten Schwimmschule, wo sie früher war, mit Mühe und Not ein Seepferdchen abgetrotzt. Ich hätte sie damals allerdings nicht ins Sprungbecken vom 3m-Brett springen lassen, wie andere Kinder das gemacht haben. Von fünf Mal raus schwimmen wären wohl vier Mal gut gegangen, das fünfte Mal wäre es ein Notfall gewesen. In echt hat man halt nicht noch einen zweiten Versuch, wenn der erste nicht klappt. Seit sie mit der Schule Schwimmunterricht hat, hat sie nach wenigen Malen einen riesigen Sprung gemacht. Der Unterschied dürfte einerseits sein, dass dort Leute hauptberuflich bei einer Klasse nach der anderen Schwimmen unterrichten, während an der privaten Schwimmschule halt Studenten nach einem bereits langen Tag an der Uni am Abend noch zwei Stunden lang etwas Geld dazu verdienen. Die meisten dürften gerade die Minimalanforderungen erfüllen, um legal Schwimmunterricht gegen Entgeld durchführen zu dürfen. Vielen fehlt einfach die Autorität, um vor einem Haufen Kinder unterrichten zu können.
Das ist ja übel. So schlimm ist das hier nicht. Den Schwimmlehrern gehört die Schwimmschule. Die machen das Hauptberuflich. Die sind immer zu zweit auf höchstens 9 Kinder und die machen das echt gut eigentlich.
Ich wuerde zuerst im Kurs freundlich nachfragen und erzaehlen, dass ihr privat viel geuebt habt, und sie gerne das Seepferdchen probieren wuerde. Vielleicht haben sie tatsaechlich nicht gemerkt, dass sie auf einmal grosse Fortschritte gemacht hat, und behandeln halt alle Kinder gleich, ohne gross drueber nachzudenken. Dann sollten sie zustimmen, sie macht das Seepferdchen, und alle sind zufrieden.
Wenn du merkst, sie stellen sich quer, erfinden komische Ausreden und, reden die Fortschritte deiner Tochter klein, dann wuerde ich sie das Abzeichen privat beim Bademeister machen lassen. Sie hat geuebt und kann es jetzt, dann soll sie das auch zeigen und stolz sein duerfen.
Wir hatten eine aehnliche Erfahrung. Mein Sohn war in einem Schwimmkurs und sollte das Level wiederholen, weil er angeblich nicht genug Ausdauer haette fuer den naechsten Kurs, wo das Training 45 statt 30 Minuten dauerte und auf der 25m-Bahn geschwommen wurde. Nun hatte er aber schon (was die Schwimmlehrerin nicht wusste) parallel im Wasserball-Verein trainiert, einmal die Woche fuer 2 Stunden. Es war also klar, dass das Quatsch war. Ich weiss nicht, ob sie echt nicht gemerkt haben, dass er total unterfordert war, weil sie ja nie ausprobiert haben, ob er mehr konnte. Oder ob sie uns aus Organisationsgruenden gerne in dem Kurs behalten wollten und sich deshalb Erklaerungen ausgedacht haben, in der Hoffnung, dass ich ihnen glaube.
Ja das muss ich probieren. Sonst denken sie, dass sie immer noch auf dem gleichen Stand ist. Wahrscheinlich hab ich das missverständlich geschrieben, aber der Kurs war seither noch nicht wieder. Der geht erst nächste Woche weiter. Aber selbst meine Freundin, deren Tochter schon länger schwimmen kann, hat sich gewundert, warum sie nach 2 Monaten noch immer nicht im Schwimmerbecken probieren durfte. Die wird jetzt auch was sagen. Ich mach mir sicher unnötig Gedanken.
Das mach ich dann aber wird hoffentlich nicht nötig sein.
Das versteh ich nicht. Es gibt doch genug Kinder, die nachrücken würden. Die Wartelisten müssten doch brechend voll sein.
Ich würde gar keinen Kurs mehr machen, sondern einfach im Schwimmbad zum Bademeister. Der darf es ja abnehmen. So hat meine Schwägerin vor kurzem ihr Seepferdchen gemacht.
Den Oktober muss ich jetzt noch machen. Da hätte ich schon kündigen müssen. Da hat sie jetzt noch 3 Termine, das Seepferdchen zu machen. Der Kurs geht nächste Woche weiter. Wenn sie es in der Zeit nicht bekommt, gehen wir zu einem Bademeister. Ich würde mich aber für sie freuen, wenn sie es im Kurs bekommt, weil das ein schöner Abschluss wäre und die beiden jungen Männer das echt klasse mit den Kindern gemacht haben. Ich hab öfter mal unauffällig zugesehen, weil der Kurs im öffentlichen Badebetrieb stattfindet.