Hallo,
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Seit letztem Wochenende ist er erkältet (wir Eltern ebenfalls). Er hat Schnupfen und zeitweise Husten. Bis Mittwoch war er im Kindergarten recht schlapp und müde. Außerdem isst er aktuell nicht besonders gut. Donnerstag und Freitag wirkte er wieder fitter und hat sich auch im Kindergarten wieder besser eingebracht.
Am Samstag Nachmittag hatte er plötzlich 39,5 Fieber. Seit heute Früh ist das Fieber komplett verschwunden (ohne irgendwelche Medikamente) und er ist wieder fit. Natürlich hat er noch immer Schnupfen und Husten, aber ansonsten läuft er wie wild durch die Wohnung und spielt wie gewohnt. Allerdings isst er nach wie vor wenig.
Meine Frage: Würdet ihr ihn morgen zu Hause lassen, oder soll er trotzdem in den Kindergarten gehen? Wie lange dauert eine Erkältung bei Kleinkindern und wann würdet ihr zum Arzt gehen?
Wir Eltern sind übrigens auch noch nicht 100 % fit. Bisher waren wir alle recht wenig krank. Aber unser Sohn wurde auch 3 Jahre zu Hause betreut, da ist das ja kein Wunder.
Vielen Dank und liebe Grüße 🙂
Nicht ganz fit, aber auch nicht krank - Trotzdem in den Kindergarten?
Hi,
wenn du die Möglichkeit ihn zu Hause zu lassen, würde ich das tun.
vlg tina
Auf jeden Fall daheim lassen.
Zu Hause lassen. Es war ja keine Erkältung, sondern ein Infekt mit knapp 40 Grad Fieber.
Ich würde ihn zuhause lassen. Zumal es nicht ungewöhnlich wäre, wenn gegen Abend die Temperatur wieder etwas steigt. Ich hätte ihn letzte Woche schon zuhause gelassen. Von den Tagen, wo er gerade so knapp an der Grenze ist, dass er nicht abgeholt werden muss, profitiert er ja ohnehin nicht. Unter dem Strich haben die meisten Kinder und auch Erwachsenen weniger Fehltage, wenn sie eine Krankheit erst richtig auskurieren, bevor sie wieder in den Alltag starten.
Zuhause lassen.
Einfach mal im Regelwerk des Kigas nachlesen. ich kenne tatsächlich keinen, wo man das Kind unter 48 Stunden Fieberfrei hinbringen darf. Von daher darf euer Sohn Montag sowieso nicht hin.
Sonst gehen meine Kinder mit einer leichten Erkältung und wenn sie fit sind in den Kindergarten. Sind sie schlapp bleiben sie zu Hause.
Unsere Kleine darf heute auch einen Tag zu Hause bleiben, auch wenn es jetzt ganz am Anfang der Schulzeit etwas doof finde, aber sie hat die letzten 2 Nächte durch den Husten nicht so gut geschlafen und der eine Tag wird ihr jetzt sicher gut tun. Die letzte Nacht war schon deutlich besser und sie hat bis 5 durchgeschlafen, dann aber einen Hustenanfall bekommen.
Ich denke morgen kann sie wieder in die Schule.
Kommt drauf an. Also Schnupfen naja das ist ja fast normal bei einigen Kindern (ich hab da Glück) Husten JA hab ich gerade nach einer Corona Infekt auch noch das dauert ja bissl. Oder wenn husten im Zusammenhang mit der Schnupfnase kommt "den Schleim hochhusten".
Was heißt er esst wenig? Falls das heißt er ist nicht wie normal bedeutet das für mich Kind ist noch nicht fit also zuhause lassen. Was heißt Kind ist nicht ganz fit? Kann er den ganzen Tag rumrennen und die Bude auseinander nehmen ? Dann los gehts Kind ist fit. ABER wenn mein Sohn eben zwischendurch Pausen braucht und eben nicht wie immer ist dann bleibt er zuhause.
Alles in allem würde ich dann sagen dein Kind bleibt Montag noch zuhause. Ich mach meistens noch den 2. Tag dazu weil ich hatte auch schon Fälle da ging meine Tochter nach einem Tag fit zuhause in die Schule und kam dann nach paar Stunden wieder nachhause. Ich bin lasse meine Kinder daher immer länger zuhause.
Kommt auch auf die Möglichkeiten an. Ich hab Homeoffice daher kein Problem wenn ein Kind zuhause bleibt.
Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Zwischenzeitlich hat unser Sohn erneut Fieber bekommen und ist auch dementsprechend schlapp. Die Frage hat sich daher erübrigt und er bleibt die ganze Woche zu Hause.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn er schon letzte Woche zu Hause geblieben wäre, obwohl er fit zu sein schien. Aber es ist mein erstes Kind und bisher war der Kleine kaum krank. Nächstes Mal weiß ich es besser.