Mit Gerstenkorn in die Kita?

Hallo,

wir sind gerade mitten in der Eingewöhnung. Eine Woche ist geschafft und nun startet die 2. Woche.

Heute können wir wegen Krankheit meinerseits nicht gehen, wollte aber morgen wieder starten.

Nun wacht mein kleiner eben auf und hat ein eindeutiges "Gerstenkorn"...ohne Eiterbildung, einfach etwas verdickt.
Oh neee....

Ich kenn das von früherer Kitaerfahrung, das ein Kind mit Gerstenkorn nicht in die Kita durfte.

Ist das heutzutage immernoch so? Wie sollte ich morgen vorgehen?

Bearbeitet von Jefour
1

Bei uns dürfen die Kinder mit Gerstenkorn in die Kita, weil da die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer ist als bei einer Bindehautentzündung. Zeigt das Kind aber Symptome einer Bindehautentzündung, etwa Rötung oder eitriges Auge, muss es sofort heim.

Bist du denn sicher, dass es ein Gerstenkorn ist? Ein Hagelkorn sieht ähnlich aus, geht aber ohne Eiter einher. Der Hauptunterschied ist, dass ein Gerstenkorn schmerzt, ein Hagelkorn hingegen nicht.

2

Wir haben unser Kind einfach in die Kita geschickt. Hast du anfangs einen Zettel bekommen auf dem steht wann dein Kind nicht zur Kita kommen darf? Da steht das bei uns nicht drauf. :-)

3

Unsere Tochter hat leider ständig gerstenkörner, sie darf gehen. Sonst könnte sie auch kaum betreut werden 🙈 muss man halt erklären.

4

Warum sollte man mit nem Gerstenkorn nicht in die Kita?! Wenn es stört und reizt auf jedenfall wegen deiner Kind. Nicht jedes Gerstenkorn entwickelt sich zb direkt an der Lidkante und sorgt für Entzündungen. Ein Gerstenkorn ist soweit ich weiß nicht ansteckend und nur ansteckende Dinge dürfen nicht in die Kita.