Hallo bin ganz verzweifelt und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Meine Tochter ging vom ersten Tag der Eingewöhnung dieses Jahr im September total gerne in den Kindergarten. Als sie eingewöhnt war kam ihre größere Cousine mit in die Gruppe. Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet hatte denn im Januar geht ihre Cousine wieder nach Afrika und ich hatte etwas Angst das ich meine Tochter zu sehr dran gewöhnt das sie täglich ihre Cousine dabei hat. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Aber seit ein paar Tagen spielt ihre Cousine lieber mit einem anderen Mädchen. ... das könnte ein grund sein und was noch einer sein könnte ...
Meine tochter weint öfter in lerzter zeit und sagt sie will nicht das ich also ihre Mama stirbt. Das Thema ist immer wieder da. 😞 sie sagt das jede Mama irgendwann Stirbt.
Und am Montag wollte meine Tochter schon nicht in den Kindergarten gehen was mich total gewundert hat sie ist vorher immer hingerannt weil sie sich so gefreut hat. Ich hab total Angst das sie garnicht mehr hingehen möchte. Ich war heute von 8 Uhr bis um 9 mit im gruppenraum gesessen und hab sie dann woeder mit nach Hause genommen weil sie überhaupt nicht ins spiel gekommen ist. Jetzt hab ich gesagt das ich sie erst wieder am Montag bringe damit sie die Sache vielleicht besser verarbeiten kann mit dem Sterben.
Weiß da vielleicht jemand Rat ?
Tochter fast 4 Jahre will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten
So richtig einen Rat weiß ich nicht. Nur dass mein Mädel sich nach den Sommerferien total auf ihre Freundin gefreut hatte und dann auch enttäuscht wurde weil diese Freundin auf einem geschupst, gespuckt und geschimpft hat. Ich konnte ihr den Schmerz ansehen... Tagelang.
Das hat sich aber nach einer Zeit gelegt. Ich habe ihr gesagt dass sie sich besser nicht nur auf eine Freundin "verlassen" soll. Ihre Freundin darf mit anderen Spielen und sie genauso.
Dieses Zwischenmenschliche wird dich noch lange begleiten. Die Kinder werden regelmäßig total enttäuscht. Und nicht total über das andere Kind abschimpfen, das bekriegt sich häufig von alleine und dann stehst du da mit "xxx ist sowieso komisch" 🤭😂
Ja genau das sag ich ihr auch immer sie soll auch andere Freundinnen finden aber sie meint alle anderen sind doof 😓 naja ich hoffe jerzt einfach das es montag besser ist.
Vielen Dank für deine Erfahrung 🙂
Vom Alter her kann deine Tochter in der magischen Phase sein.
Du kannst das ja mal googeln, ob du die Ängste deiner Tochter wiederkennst.
Ich würde auch die Erzieher mal ansprechen, ob in der Gruppe das Thema Tod bei den Kindern Thema war.
Da wären die Verlustängste, die deine Tochter bei der Verabschiedung hat, erklärbar.
Vielen vielen Dank ich hab es gerade gelesen und ich bin mir 100 pro sicher das es das ist. Danke ! 🙏
Ich hoffe, dass ihr die Situation für euch verbessern könnt. Es ist bestimmt für euch beide sehr belastend.
Alles Gute 🍀