Würdet ihr oder nicht

Guten Abend , bei uns in der ganzen Umgebung 100km sind alle Kinderärzte privat gegangen, der nächste der mit der Krankenkasse arbeitet ist 130 km entfernt .

Derzeit zahle ich pro Untersuchung 100€ bei zwei Kinder die im Winter dauernd krank werden ist das echt blöd aber ja .

Würdet ihr zu einen Hausarzt mit einer 5j und 2,5j gehen ?

1

Wegen einer Erkältung oder ähnlichem würde ich nie extra zum Kinderarzt gehen.

Bei besonderen Kinderkrankheiten eher zum Kinderarzt.

2

Kommt auch drauf an, ob euer Hausarzt so kleine Kinder behandelt.
Mein Hausarzt nimmt erst ab 6 Jahren auf und macht bspw. keine U-Untersuchungen.

Mit den beiden Großen (17 und 7) bin ich mittlerweile beim Hausarzt.
Der Große erklärt sich selber und für die 7-Jährige finde ich einfach keinen Kinderarzt.

Mit dem kleinsten (21M) bin ich beim Kinderarzt, aber auch nur, weil ich ihn dort als Neugeborenen anmelden konnte. Wenn er alt genug ist, werden wir auch zum Hausarzt wechseln.

Also ja - ich würde zum Hausarzt wechseln, wenn er Kinder behandelt und gerade beim Kleineren die U-Untersuchungen im Blick behalten.

4

Ja er behandelt impft und macht auch die mutterkind pass Untersuchungen , sind aus Ö

Letzten Monat hab ich 700€ gezahlt

14

"Letzten Monat hab ich 700€ gezahlt "

Und da überlegst du noch...?

3

Was sagt denn die Krankenkasse dazu? Ich würde versuchen zu erreich die Rechnungen der Privatpraxis einzureichen wenn kein Arzt. Ist Kassenzulassung erreichbar ist.

5

Wir bekommen 20prozent zurück und die Österreichische Krankenkasse brsucht um die 5 Wochen...

19

Ooooo wo wohnst du? Sogar hier am Ende von Ö gibt’s einen Kassenarzt.. 😬 okay.. nur einen.. aber immerhin..
Dafür keinen privaten 😅

6

Klar, wenn der Hausarzt die Kinder nimmt und ok mit ihnen umgeht würde ich lieber da hingehen. Und mir bei Zweifeln noch eine Zweitmeinung vom privaten Kinderarzt holen, das wird aber hoffentlich nicht so oft vorkommen.
Ich hatte auch schonmal beim Hausarzt gefragt, die nehmen bei mir aber erst Kinder ab 14 Jahre.

Noch ein Tipp: ich weiss jetzt nicht wo du versichert bist, aber grosse Krankenkassen haben auch Videosprechstunden. Da kann man über die Krankenkasse (App) mit einem Kinderarzt einen Termin bekommen und sitzt gemütlich mit seinem Kind im Wohnzimmer und bespricht alles. Klar, der Arzt kann dann keinen Abstrich machen. Aber Krankschreibubgen und Rezepte ausstellen. Und das zahlt alles die Krankenkasse. Und eine Zweitmeinung könnte man sich darüber auch holen.
Alles Gute!

7

Ja klar, geh zum Hausarzt

8

Hallo
Ja würde ich tun.
Meine beiden Großen haben nie einen Kinderarzt gesehen.

Ich wohnte auf dem Dorf und der Allgemein Mediziner hatte die Praxis gerade eröffnet.

Als mein Baby das erste Mal krank war kam er vorbei, ich dachte der Kleine ist schwer krank, er hatte Schnupfen 🙄.

Ich sprach mit dem Arzt ob er auch Vorsorgeuntersuchungen machen kann was er bejarte. Was mir gefiel war das er sagte wenn was ist wo er nicht weiter weiß kann man immernoch einen Kia hinzuziehen.

9

Wir hatten noch nie einen Kinderarzt. Seitdem die Kinder Babys waren, waren wir immer „nur“ beim Hausarzt. War nie ein Problem.

10

Ja, würde ich und mache ich auch. Unser Hausarzt ist einfach mit Abstand der tollste Arzt in der Gegend, er behandelt auch Kinder und macht auch die U-Untersuchungen mit.

Die Kinderärztin ist nur ein paar Meter von uns entfernt, ich setz mich trotzdem lieber ins Auto und fahre die 10 Min.

Würde es vom Hausarzt abhängig machen

11

Mein Hausarzt nimmt keine kleinen Kinder, der meines Mannes schon. Bei gewöhnlichen Infekten sparen wir uns den Weg zum Kinderarzt.

Ja, an deiner Stelle würde ich den Hausarzt nehmen.

In meiner Kindheit war meine Mutter mit mir immer nur beim Hausarzt.

Bearbeitet von abnehmerin