Hallo zusammen,
unsere Maus wechselt bald die Kita. Wir werden die aktuelle Kita sehr vermissen, die war einfach perfekt - für uns. (Leider nur für Kinder bis 3 Jahre).
Gerne würden wir ein Abschiedsgeschenk für die Kita-Kinder machen. Ein gemeinsames für alle zusammen, wie z.B. ein Buch, Spielzeug oder so.
Einzelgeschenke wollen wir nicht (und ist auch von der Kita nicht gewünscht).
Hat jemand eine Idee?
Und auch das ganze Team ist unglaublich, kümmern sich super und machen die Kita so besonders. Auch hier möchten wir dem Team „Danke“ sagen. Mit einem Geschenk für alle Erzieher (insgesamt 10 Stück).
Hat jemand auch hierfür eine Idee?
Soll eine Kleinigkeit sein, jedoch nicht nur Schoki oder so.
Abschiedsgeschenk Kita Kinder & Erzieher
Bei uns hatten die Erzieher zum Abschied eine kleine Feier für die Kinder organisiert. Wir Eltern (es wurden an dem Tag 2 Kinder verabschiedet) haben dafür Mini-Muffins und ein Obstmonster beigesteuert. Für die Erzieher hatten wir als Geschenk einen Obstkorb mit Tee (wird da viel von den Erziehern getrunken). Dazu eine Karte mit einem Bild der 2 Großen und einem formulierten Dankeschön von uns Eltern.
Wenn es Dinge sein sollen, frag am besten mal, was so gebraucht werden könnte. In unserer Krippe wurden z.b. mal Toaster und Kaffeemaschine für die Spielküche geschenkt. Das kam bei den Kids super an. Wenn so etwas aber schon vorhanden ist, ist es ja dann nicht so sinnvoll.
Das finde ich schon mal ein guter Tipp.
Bei uns geht „ständig“ ein Kind aus der Kita, da ja spätestens mit knapp 3 Jahren Schluss ist und es dann zum Teil monatlich Abschiede gibt.
Daher gibt es leider keine solchen Abschiedsfeiern.
Naja, es war eben eine Krippen"feier", ähnlich wie bei jedem Geburtstag. Gemeinsam vormittags Kuchen essen, ein Lied singen o.ä. und statt Geburtstagsgeschenk gab es eine kleine Zuckertüte für die "Absolventen" 😉 das wurde in unserer Krippe für alle Kinder, die wechseln so gemacht. Das fand ich auch schön und richtig so, einfach damit die anderen Kinder auch verstehen, warum xy ab nächster Woche nicht mehr da ist.
Ich glaube, wir haben zum Abschied aus der Krippe ein tolles Kinderbuch gekauft, das wir selber sehr mochten, und den Erziehern einen Gutschein aus einem Café geschenkt.
Andere Eltern, bei denen mehrere Kinder gleichzeitig in den Elementarbereich gewechselt haben, haben mal sowas wie ein Schwungtuch, ein Vogelhäuschen und sogar ein bemaltes Spielhaus geschenkt.
Das kenn ich schon - Moni Port
Was fühlst du, Känguru - Nora Imlau
Komm, wir zeigen dir unsere Kita - Constanze von Kitzing
Für das Team würde ich ein Frühstückskorb packen, mit einer Karte in der du deine Wertschätzung ausdrückst.
Mit "Brettspielen" wäre ich vorsichtig, bzw würde nachfragen. Mir ist aufgefallen, dass es die klassischen Brettspiele bei uns im Kiga gar nicht gibt. Das ist dann eine andere hochwertigere Version.
Ich würde also die Leitung fragen was du schenken könntest. Vielleicht Bücher? Ich persönlich würde es aber gar nicht machen. Sondern nur alle Angestellten beschenken. Da würde ich in Richtung Präsentkorb gehen. Da der Winter in der Tür steht, würde ich da kleine Handwärmer, vielleicht Eiskratzer, paar außergewöhnliche Naschereien, kleine Getränkeflaschen usw, rein tun. Halt Sachen bei denen man nicht zwingend "sitzen" muss um es zu verzehren. Bei uns machen die Erzieher getrennt von einander Pause.