ADS/ Trocken werden

Hallo liebes Forum,
ich versuche mich hier jetzt mal kurz zu fassen, obwohl ich eigentlich tausend Gedanken niederschreiben könnte. Mein Sohn, 5,5 Jahre ist seit einiger Zeit nicht mehr trocken. Quasi von ein auf dem anderen Tag sowohl tagsüber als auch in der Nacht. Er war schon 4,5 Jahre als er wirklich zuverlässig trocken war, das große Geschäft hat er allerdings schon viel früher sehr gut beherrscht. Und genau dort fing das Problem an. Den Stuhlgang machte er plötzlich nicht mehr in die Toilette sondern verkroch sich in sein Zimmer oder an einen ruhigen Ort. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er das merkt und einfach ganz bewusst nicht geht. Nach und nach gab es dann vermehrt auch wieder Pipi- Unfälle, wenn auch nicht so gehäuft wie früher. Nur heute war seine Hose 3x richtig nass und er hat es gar nicht richtig wahrgenommen. Gestern ist er laut eigener Aussage nicht gegangen, weil er sein Spiel nicht unterbrechen wollte. Seine Phase des Trockenseins hielt nur ca 2 Monate an und nun sind wir wieder am Anfang. Mein Bruder meinte nun das er meinen Sohn mal auf ADS testen lassen würde, weil Kinder mit diesem Krankheitsbild auch Probleme mit der Blasenkontrolle haben. Mein Sohn ist schon manchmal ein richtiger Träumer und muss quasi 2x angesprochen werden, wenn er gerade vertieft ist. Er fühlt sich in großen Menschenmassen nicht wohl, aber ansonsten zeigt er keine Verhaltensauffälligkeiten. Er ist in vielen Bereichen recht pfiffig und beteiligt sich im Kindergarten rege am Morgenkreis. Ich weiß, am Ende seid ihr alle keine Ärzte aber mich würde einfach mal interessieren wie ihr über die Situation denkt. Vielleicht befindet sich ja jemand in einer ähnlichen Situation? Er ist übrigens kurz vor seinem 4. Geburtstag großer Bruder von Zwillingen geworden, der Arzt meinte damals das auch das Trockenwerden vielleicht dadurch etwas hinauszuzögert.
Liebe Grüße

1

Also ich hab ADS und mein Mann auch (Oder auch ADHS, weils ja keine Unterscheidung mehr gibt)
Die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass unser kleiner auch AD(H)S hat.
Er ist nun 3 und 3 Monate. Er ist kurz bevor er drei wurde trocken geworden. Mit bissel zwang von meiner Seite, weil er sich nicht von der Windel lösen wollte obwohl er es schon konnte. Aber er wollte es nicht.

Bei deinem kann vieles eine Rolle spielen, dass er ADS haben könnte, würde ich nicht als Grund ansehen.
Wahrscheinlicher ists, dass er gerne von dir behandelt werden will wie die Zwillinge und die machen noch in die Windel.
Vermutlich bekommt er dadurch Aufmerksamkeit von dir, die du ihm nicht schenkst, wenn alles glatt läuft.

Vielleicht fehlt ihm die Nähe die er beim Wickeln immer hatte. Du hättest ihn durchaus lange vorher trocken haben können.
Du könntest mit den Zwillingen anfangen und ihnen das Töpfchen näher bringen, damit er lernt, dass du das auch von ihnen willst und er nicht eifersüchtig sein muss.

Du solltest mehr 1 on 1 Zeit mit den Großen einbauen. Jeden Tag etwas Exclusivzeit mit ihm. Vielleicht nur mit ihm einkaufen fahren oder nur mit ihm bestimmte Brettspiele spielen. Ihm halt das Gefühl geben, dass er auch wichtig ist und nicht zu einem Mitläufer wird.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Du sprichst einen wichtigen Punkt an, den ich noch gar nicht erwähnt habe. Wir haben bei den Zwillingen wirklich enorm viel Hilfe. Es ist quasi täglich jemand da. Ich habe gemeinsame Aktivitäten mit ihm alleine, weil sich auch mal Papa, Opa, Oma...um die Kleinen alleine kümmern. Klar, die gute-Nacht-Geschichte liest jetzt der Papa, aber ansonsten bin ich wirklich sehr viel für ihn da...Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass ihm das nicht reicht...

5

Also für mich klingt das halt trotzdem nach Aufmerksamkeitsbedarf. Den er halt bei Unfällen bekommt und sonst nicht (so zumindest in seinen Augen).

Ich würde ihm also nun wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken mit: "[Sohn] musst du auf Toilette?" Nicht nur darauf vertrauen, dass er es alleine kann. Und wenn er es macht, dann groß loben, vor allem vor den Zwillingen: "[Zwillinge] schaut mal was euer GROSSER Bruder schon kann! Er kann schon GANZ ALLEINE auf Toilette gehen! Ist das nicht toll?"

Und hat er damals ein Geschenk bekommen, als er trocken war? Wenn ja, dann musst du ihm das jetzt wegnehmen, weil er ja nicht trocken ist oder du sagst ihm: "Wenn du es schaffst 5 Tage lang, ohne Hilfe, KEINE Unfälle mehr zu haben, dann gehen wir in den Spielzeugladen und du darfst dir was aussuchen!"

Verstehe mich nicht falsch. Ab und zu sind Unfälle normal, aber beim Spielen nicht zu gehen, weil man das spiel nicht unterbrechen will, ist Absicht.

Unser Kleiner hat nen Kran bekommen, als er endlich auf die große Toilette gegangen will. Danach wollte er wieder nur aufs Töpfchen und wir haben gesagt: "Den Kran hast du bekommen, weil du schon so toll auf die große Toilette gehst.. Aber wenn du das nicht mehr tust, müssen wir den Kran wieder zurück bringen". Boah war der wieder schnell auf der Toilette :D

Bearbeitet von Analea01
weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen, ich habe keinerlei Ahnung von ADS oder ähnlichem, aber ich kann berichten, dass meine Tochter auch wieder anfing einzunässen (nur Pipi). Sie wurde mir 3,5 Jahren von jetzt auf gleich Tags und nachts trocken, mit 4 fing es an. Sie wird nun 6. Sie bekam auf in der Zeit einen kleinen Bruder. Auch da hieß es, dass es daran liegen könnte. Mittlerweile haben wir viel durch, angefangen mit gut zureden, schimpfen, Verständnis, Druck erhöhen, belohnen, bestrafen usw. Der Kinderarzt konnte auch nicht helfen. Mittlerweile sind wir in Behandlung beim SPZ. Dabei hat sich rausgestellt, dass sie an einer Verstopfung litt, die auf die Blase gedrückt hat (obwohl sie täglich Stuhlgang hatte). Über die Zeit hat es sich zu einer dranginkontinenz weiter entwickelt, die wir aktuell behandeln. Das ist nun die Kurzfassung, aber ich will damit sagen, dass es total individuell ist, was es bei deinem Sohn ausgelöst haben könnte. Ich kann dir raten, auf dein Gefühl zu hören, ggf. einen entsprechenden Arzt aufzusuchen usw. Ganz besonders hilft hier, möglichst locker damit umzugehen. Innerhalb der zwei Jahre jetzt bin ich wirklich verrückt geworden, weil ich auch oft den Eindruck hatte, dass sie es absichtlich macht. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es vielleicht von selbst wieder weg geht!

10

"Mittlerweile haben wir viel durch, angefangen mit gut zureden, schimpfen, Verständnis, Druck erhöhen, belohnen, bestrafen usw."
Mich würde mal sehr interessieren, wie/inwiefern Ihr den Druck erhöht und wie Ihr Eure Tochter bestraft habt. Ohne Dir/Euch ans Zeug flicken und blöd von der Seite anmachen zu wollen, muss ich allerdings sagen, dass ich bestrafen überhaupt nicht gut finde. Dann mal lieber eine Belohnung, sprich, etwas, was sich der Nachwuchs sehnlichst wünscht, in Aussicht stellen und sagen, dass es diese Belohnung erst dann gibt, wenn sie/er auf die Toilette geht. OK, könnte man auch als "Bestrafung" sehen, wenn man will, aber das ist halt doch noch irgendwie etwas anderes.

11

Naja aber genau das ist doch bestrafen. Etwas in Aussicht stellen und wenn es dann nicht klappt, gibt es die in Aussicht gestellte Belohnung nicht. Es ist immer mit einer Art Druck verbunden. Und irgendwann war es so ein Teufelskreis, dass alles von diesem Thema abhängig war, dass wir das eingestellt haben. Es tat weder ihr noch uns noch unserer Beziehung gut. Und ehrlich gesagt ist man nach knapp zwei Jahren auch wirklich mal genervt (vor allem bei manchmal acht Mal am Tag bis in die Schuhe Einnässen), dass man ihr aus trotz irgendwas verwehrt. Wir sind ja auch alle nur Menschen...

weitere Kommentare laden
4

Das nächtliche Trocken werden kann bei Kindern mit adhs ads verzögert sein. Ich würde mal schauen ob er evtl Verstopfung hat? Das könnte die Pipi Unfälle erklären...

19

Unser hat ADHS nachgewiesenermaßen, aber war mir 4 komplett vollständig trocken, großes und kleines Geschäft. Glaube da gibt es keinen Zusammenhang. Wie haben aber einen guten Freund meines Kindes, der 6 ist, und nach wie vor nicht trocken, auch nicht Pipi. Und eher so Gegenteil von ADHS, eher Typ Schlaftablette. Und weigert sich auch aufs Klo zu gehen.

Bearbeitet von Hellothere