3,5 Jahre - Lego, Duplo oder ganz was anderes?

Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon oben. Weihnachten naht, und bisher haben wir weder mit Duplo noch mit Lego "angefangen". Was macht bei ca
3,5 jährigen Sinn?

(Hintergedanken sind auch, die Geschenkflut von Großeltern und Tanten bissle zu "lenken"...)

Danke für eure Erfahrungen!

1

Mein Kind hat Duplo bis 3 Jahre gerne genutzt und Lego erst mit über 4 Jahren gut nutzen können.

Wie wäre es mit Magnetbausteinen?

2

Ich finde Lego genial und mein Sohn liebt es. Mit 5 spielt er täglich ausgiebig mit seinen kleinen Lego aber auch immer noch hin und wieder mit Lego Duplo. Ich finde da kann man nie was falsch machen.

3

Duplo ist ja ziemlich universell einsetzbar und kann auch später noch zum Bauen von Häusern, Garagen oder Ställen genutzt werden. Ich denke, dass ihr mit einer Kiste Steine, 2-3 Steckplatten und vielleicht was mit Rädern nicht viel falsch machen könnt. Es müssen auch nicht die originalen Steine sein - wir haben die Steine von Unico, die absolut hochwertig und 100 % kompatibel sind mit Duplo. Ohne den eingeprägten Namen in den Steinen würde man keinen Unterschied sehen.

4

Duplo kann man später mit kleinen kombinieren. -- Es gibt auch eine Hubelino Kugelbahn, die auch erst Spaß macht, wenn man mehr Duplos hat.... -- super zum kombinieren.

5

Wir haben eine IKEA Tasche voll mit gebrauchtem Duplo gekauft. Das ist hier der Renner.
Zum 4. Geburtstag gabs jetzt etwas Lego - das wird nicht bespielt.. man kann damit halt keine „großen Kunstwerke“ bauen.

Vom Duplo haben wir jetzt halt wirklich sehr viel 😅 damit kann man Ritterburgen, Krankenhäuser oder was auch immer er mag bauen..

Hubelino Kugelbahn haben wir auch dazu. Ist toll wenn Mama oder Papa bauen ;) zum Selber bauen fehlt hier noch etwas „Grips“ 😅

6

Mit 3,5 ist es tatsächlich noch Duplo. Mein erstes Kind hat da aber auch schon längst Lego gebaut, war davon aber nicht so angetan, weil es an den Fingern weh tut. Ich bin aber ehrlich und würde mit 3,5 wohl nicht mehr viel Geld in Duplo investieren, weil die Nutzungsdauer dann echt begrenzt ist. Mein Sohn mit 4,5 spielt noch damit. Aber ich denke länger als bis 5 wird das nicht. Und ich finde man braucht relativ viele Steine, damit die Kinder was daraus bauen können. Wir haben für beide Kinder etwa 200 € an gebrauchtem Duplo und das ist OK. Manchmal gehen dann die Steine aber auch aus.
Neu gekauft wäre das unbezahlbar.

Ich würde eher überlegen, ob Playmobil nicht sinnvoller ist.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
7

Wenn duplo bis jetzt nicht interessant ist, würde ich damit auch nicht mehr anfangen.
Mit 3,5 war bei uns eine ganz große Holzeisenbahn-Phase (ist auch ein Jahr später noch gerne im Einsatz). Das kann ja auch gut von jedem geschenkt werden. Wichtig ist, dass ihr bei einem System bleibt. Brio und ikea Schienen passen z.b. nicht gut zusammen.

8

Das kann ich so nicht bestätigen, wir haben sowohl Brio als auch Ikea- Schienen und das passt ganz wunderbar

9

Ich glaube, die Ikea Schienen haben einen größeren Toleranzbereich bei der Produktion. Wir haben ein paar Schienen von Ikea, die überhaupt nicht gut zu Brio passen und sich nur mit roher Gewalt lösen lassen. Andere sind dann wieder in der Norm und passen perfekt.

weiteren Kommentar laden
10

Duplosteine, Bodenplatte und Dachplatten würde ich persönlich sinnvoll finden.
Bei uns werden daraus Garagen gebaut, Ställe für Tiere und Häuser.
Mit den Duplosteinen hat man halt viel schneller etwas Großes aufgebaut.
Einzelsets mit Lego können eventuell auch schon Sinn machen. Meinem Sohn hat damals ein Lego-Monstertruck auch mit 3,5 gefallen.

12

Lass es hin erstmal ausprobieren bei Freunden oder so.
Mein Bruder hat Lego geliebt, meine Cousins nur Playmobil. Mein Sohn findet beides kacke 🙈 hätten wir uns also ne Menge Geld gespart...