Hat jemand von euch eine Idee, wie man den großen Geschwistern die Wartezeit aufs Baby verkürzen kann?
Bei uns betrifft es vor allem die Vierjährige.
Ende April kommt unser 4. Kind und sie fragt jeden Tag, wann das Baby denn endlich geboren wird.
Die Zwillinge (2 Jahre) werden auch ungeduldig, wenn sie das mitbekommen. Aber ansonsten nur selten.
Ich bin dankbar für Ideen.
Wartezeit verkürzen
Natürlich kann man nicht genau sagen, wann das Baby jetzt genau kommt, aber vielleicht wäre es eine Idee, die Zeit bis zum errechneten Termin mit einem Kalender zum ankreuzen zu visualisieren.
Für jeden Tag ein Feld, dass angemalt oder angekreuzt werden kann.
So etwas haben wir gemacht und das funktioniert echt gut.
Abgesehen von gelegentlichem Streit, weil der Lütte gern mal die halbe Seite mitnimmt, wenn er versucht, seine Bildchen zu treffen🤭
Wir haben die Sonntage (Fläschchen) gegenüber den Wochentagen (Schnuller) hervorgehoben, damit die Kinder mehr Etappenziele haben.
Der Kalender geht bis zwei Wochen nach ET - sicher ist sicher.

Das ist ja süß!
Für unseren Sohn war es schon Mal gut zu wissen, was vor dem Baby noch sein würde: Also zuerst kommt Weihnachten und dann Silvester und danach das Baby. Das könntet ihr mit Fasching und ich glaube dann auch noch Ostern machen, und so hätte sie da eher einen Anhaltspunkt.
Nach Silvester gibt es für unseren Sohn jetzt leider nichts mehr in der Hinsicht, und da fällt ihm das jetzt auch wesentlich schwerer.
Ja, so versuchen wir es auch zu erklären, aber sie fragt trotzdem immer wieder nach: Wann denn endlich Fasching ist und wann Ostern ...
Bei uns mit unserer noch 2,5 jährigen, die aber schon die Jahreszeiten benennen konnte, habe ich gesagt: das Baby kommt im Sommer, wenn es sehr warm wird. Wenn wir im Garten im Pool spielen, habe ich dann schon einen ganz dicken Bauch und dann können wir irgendwann Eis am Eiswagen holen mit dem Baby zusammen :)
Das versuchen wir so auch, aber dann verlangt sie, dass morgen Fasching und übermorgen Ostern ist und möchte schon ohne Jacke nach draußen gehen, damit endlich das Baby kommt.
Kinderlogik... Ja es ist auch wirklich schwierig für die Kleinen.
eine Idee hätte ich noch zur Veranschaulichung: du könntest ja ähnlich wie in den Apps Obst oder Gemüse-Sorten an einen bestimmten Ort ausstellen um zu zeigen, wie groß das Baby schon ist und du kannst ja erklären, dass Baby kommt, er es etwa so groß wie eine Wassermelone ist... problematisch ist nur dass mam nickt zeigen kann, wie viele Sxhritte noch folgen, für mich wäre es trotzdem besser aös zB eib Kalender oder so, weil man es ja tatsächlich nicht sehr genau vorher sagen kann...
Hallo,
auch wenn man nicht genau sagen kann an welchem Tag das Baby kommt, würde ich es visuell gestalten.
Mit vier wird sie es sicherlich schon verstehen, dass ihr den ganz genauen Tag nicht wisst, aber zumindest grob.
Ich würde einen Kalender mit Kästchen basteln für die ganze Schwangerschaft, seit Tag 1 an dem das Baby in deinem Bauch ist. So ist schon mal zu sehen, wie viel Zeit schon vergangen ist. Zu jeden Schwangerschaftsmonat ein Bild dazu kleben wie klein/groß das Baby nun ist. So sieht man auch wie es von Monat zu Monat gewachsen ist bzw. noch (ungefähr) wachsen muss.
Die Kästchen dann bis heute abstreichen und ab jetzt macht sie das jeden Morgen.
Die Kästchen würde ich noch farblich unterteilen, z.B.: bis Woche 37 rot, Woche 37 bis 39 gelb, ab 39 bis 42 grün.
Grün heißt dann „könnte jeden Tag da sein“.
Falls dazwischen noch für euch / eure Tochter wichtige Termine / Events anstehen, kann man die ja auch einbinden, z.B.: Fasching, Geburtstage, besonderer Ausflug, ein bestimmtes Ereignis in der Kita, Ostern usw.
Zudem könnte sie ein Bild malen und ihr kauft einen schönen Bilderrahmen und hängt es ins Kinderzimmer…
Das Kinderzimmer richten und sie kann helfen…
Bei dm eine Packung Windeln kaufen…
Sie darf etwas zum anziehen für das Baby aussuchen / kaufen… und / oder ein Kuscheltier, eine Rassel… oder was auch immer deine Tochter als wichtig empfindet (sofern es finanziell nicht den Rahmen sprengt natürlich)…
Zum Ende hin den Babybauch bemalen…
Vielleicht findet sich für jede Woche ein Highlight? Ist natürlich von eurem Kind abhängig, ob das für sie passt 😉.
Alles Gute euch!
Danke, das sind tolle Ideen!
Nicht hilfreich doch ich liebe diese Geschichte:
Die große Tochter meiner Freundin konnte es auch kaum erwarten, bis ihr Bruder zur Welt kam. Man hat ihr erzählt: wenn du wieder einen Badeanzug tragen kannst, kommt dein Bruder.
Irgendwann war ihr das warten zu bunt und sie stand mit ihrem Badeanzug im Wohnzimmer. Sie wäre endgültig bereit. 🤣🤣
So ist unsere Tochter auch ...
Ich würde auch einen Kalender zum Abstreichen machen.
Vielleicht könntet ihr noch jede Woche 1 Sache fprs Baby kaufen.
Z.b Samstags steht im Kalender Windeln, dann darf sie mit eine Pckung Windeln besorgen.
In der nöchsten Woche könnt ihr einen Body aussuchen usw.
Gerade nocbnal gelesen, es dauert ja doch noch einige Wochen. Vielleucht kann man statt immer ekne Kleinigkeit kaufen (außer ihr brauchts eh) auch sachen wie schrank einräumen, wickelplatz herrichten, willkommensbild malen etc
Vielen Dank.