Zwei Kinder, 4 und 6... wollen sich einfach nicht anziehen am Morgen, weil müde, weil keine Lust, weil was auch immer ;)
Ja, spielerisch passt es und ja mit Anziehstraße auch manchmal... aber es wäre so schön, wenn es "einfach mal so" ginge...
Kennt ihr das? Wie löst ihr das?
Und ist es legitim zu sagen, Nein, ich helfe dir nicht, wenn die Kinder nach Hilfe fragen. Ich habe den Eindruck sie wollen tgl. angezogen werden und das möchte ich nicht. Sage dann, ja, bei der engen Strumpfhose helfe ich, alles andere schaffst du schon.
Und wer sich nicht anzieht, muss so gehen.
Bin ich eine Rabenmutter? Wie ist das bei euch?
Anziehen...
HI,
ich ziehe auch meine 6 jährige morgens noch vor der Schule an, wenn sie etwas grummelig ist. Meist klappt es gut, aber wenn es an einem Tag eben schlecht ist, dann helfe ich. Bevor ich da rumdiskutiere, gehe ich zur Hand und wir kommen pünktlich aus dem Haus.
Sie kann es ja trotzdem im Kindergarten bzw. jetzt in der Schule im Sportunterricht etc. problemlos selbst, also ist es doch auch kein Thema einfach kurz zu helfen
Der Große will inzwischen schon lange keine Hilfe mehr und schafft es auch selbst auf die Uhr zu gucken und sich rechtzeitig fertig zu machen. Bei ihm habe ich das genauso gemacht und siehe da, er wurde trotzdem selbstständig :D er ist fast 10 jetzt.
Ich folge der Regel: Wähle deine Kämpfe weise. Und will ich morgens, wenn es meist zeitlich etwas enger ist so ein Theater? Nein. Schadet es dem Kind, wenn ich ihm helfe? Nein. Kommen wir so alle besser gelaunt und pünktlich aus dem Haus, weil keiner schimpft oder meckert? JA.
Naja meist ist es ja so, dass die Eltern morgens wollen, dass das Kind angezogen ist. Die Kinder (meine zumindest), wollen lieber spielen, trödeln, später erst los. Wenn ICH etwas will (ich muss pünktlich bei der Arbeit sein) bin ich froh, wenn die Kinder sich nicht aktiv quer stellen, sondern sich bereitwillig anziehen lassen. Etwas anderes ist es, wenn die Kinder selbst irgendwo hin wollen, dann kann ich es in ihre Verantwortung übergeben (natürlich auf die Uhrzeit hinweisen, rechtzeitig erinnern), ob sie sich anziehen und pünktlich da sind, oder ob sie dann eben weniger Zeit auf dem Spielplatz haben oder so. Da helfe ich dann nicht.
Bei uns ist es aber so: Die Kinder wollen gerne selbst zum Kindergarten gehen/fahren, also Laufrad nutzen oder auch mal zu Fuß und Pfützen springen. Wenn wir aber spät dran sind, muss ich sie in den Fahrradanhänger quetschen und schnell hinbringen. An vielen Tagen weise ich also darauf hin: Wenn ihr heute noch Pfützen springen wollt, müsst ihr euch JETZT selber anziehen, während ich noch die Brotzeit vorbereite. Sonst sind wir zu spät dran und dann klappt es nicht. Oder alternativ: Wenn sie etwas für den Snack haben wollen, was aufwändiger ist: "Ich kann euch das machen, wenn ihr euch währenddessen selbst anzieht".
Also das anziehen muss sich für die Kinder lohnen und es ist bei uns immer auch okay, wenn es nicht klappt. Nur dann klappen eben andere Sachen zeitlich auch nicht.
Ich hatte bei meinen Jungs immer den Eindruck, dass das Helfen beim Anziehen nochmal so eine kleine extra Exklusivzeit mit Mama war und die fanden sie einfach schön. Und ich fand es in der morgendlichen Hektik auch nicht schlimm die zu gewähren.
Ich kann morgens meinen Kaffee auch selber machen, aber ich finde es eine angenehme Zuwendung wenn das jemand für mich tut.
Grüsse
BiDi
Also: grundsätzlich können sie sich anziehen?
Dann würde ich morgens so wenig Kampf wie möglich führen.
Mein Kind kann sich alleine an und ausziehen, aber morgens mag es die gemeinsame Zeit und genießt es sehr.
Dann mach ich das eben und sag mir, sie sind nur einmal klein.
Ich habe nur ein Kind, aber es oft schwierig.
Anziehstraße nutzen wir auch.
Was meine Tochter auch gerne macht, ist Abends zum Schlafen etwas Sauberes anziehen und dann morgens anlassen. Sie trägt ohnehin nur bequeme Sachen, Leggings oder Strumpfhosen. Richtige Schlafanzüge trägt sie selten.
Beim Anziehen helfen ist auch Nähe und Zuwendung. Gib die, wenn es gebraucht wird. Darauf bestehen, dass sie es selber machen, kannst du, wenn ihr Zeit habt.
Unser Kind ist gerade zwei, sie kann sich mit sehr wenig Hilfe (Reißverschlüsse, zeigen wie rum) jedes Kleidungsstück selbst anziehen.
ABER. Morgens ist sie noch müde und kuschelig und geniesst die Zuwendung der Eltern.
Wir machen auch eine Anziehstrasse. Die Unterhose lasse ich sie immer selbst anziehen. Dann entscheide ich nach ihrer und meiner Geduld und der Zeitreserve ob ich liebevoll helfe oder sie motiviere auch weitere Kleidungsstücke selbst anzuziehen.